Linkshänder aber Rechts spielen?

jetzt habt ihr mich total verwirrt [xx(]

ich war im musik geschäft (FFM - Musikhaus Dornbusch)
und der hat gesagt auf jedenfall Lefty E-Bass.
allerdings hab ich dort nicht geübt, sondern mich nur nach Preisen und Lefty Modellen erkundet.
Was soll ich jetzt machen [:O!]
 
hey needhelp ... du musst es antetsten ... wenn ich zB (als linker) auf nem linksbass spielen soll geht gar nicht .. komm auf nem rechten super zurecht und es gab auch noch nie probleme ...

das dürftest aber direkt merken wenne den einen und dann den anderen inne han dnimmst, was dir bässer liegt ... ALSO TESTEN [;-)][:-)]

gruß ... [:-)]
 
Hallo,

das Thema gabs schon mehrfach. But who cares?
Also ich selbst spiele Linkshänderbässe. Ich tue einige Dinge mit rechts, viele aber eben auch mit Links.

Links ist im Sport, z.B. Tennis, Eishockey, also immer da wo es eine Rolle spielt durchaus nicht so Ungewöhnliches.

Meine Empfehlung an alle die noch nicht spielen ist:

Beschäftigt euch am besten nicht theoretisch mit dem Thema, sondern nehmt einen Bass in die Hand und so wie Ihr ihn im erste Moment haltet, so ist es für euch richtig.
 
Tach auch!
Ich bin Vollblut-Linkshänder (bis auf das mit der Maus am PC).
Ich hab Gitarre auf einem Rechtshänder gelernt, aber trotzdem links gespielt, sprich die Saiten waren falschrum.
Nu kann ich auch Rechtshänder linksrum spielen, Gitarren wie Bässe. Ist halt nur ein Denkprozess zuviel, was automatisch langsamer macht.

Im Laden hab ich die volle Auswahl [;-)]
 
ich bin auch linkshänder... das erste saiteninstrument, dass ich je in der hand hielt und angespielt habe war aber ein rechtshänder bass... hab versucht darauf zu spielen und fand die handhabung echt gut. bin auch der meinung, dass die greifhand mehr gefühl und koordination erfordert.

das lustige: obwohl ich schon 2 jahre normale rechtshänder bässe spiele... LUFTGITARRE spiele ich instinktiv in der lefty version... gut - da greif ich auch immer nur powerchords und schrammel, was das zeug hält :D
 
Hmmm, interessant!
Mein Sohn ist fünfzehn und findet plötzlich, nachdem er mich mal in meinem stillen Kämmerchen mit meinem Bass beim Slappen erwischt hat, Bassen cool ("cooler Dad"! [:II] ). Eigentlich wollte er fette Bratgitarre spielen, hat das mir gegenüber aber nie ernsthaft betrieben. Jetzt hat er sich meinen Pedulla geschnappt und erste Versuche gemacht. Das scheint aber gar nix zu werden weil er auch Linkshänder ist und ich den Eindruck habe, dass er das nicht koordiniert bekommt, obwohl er sonst auch einige Dinge mit Rechts ganz gut macht (nicht schreiben). Ich würde mich natürlich freuen, wenn er ein wenig in meine musikalischen Fußstapfen träte, fürchte aber, dass er mangels auch nur kleiner erkennbaren Fortschritte die Brocken früher oder später wieder hin wirft, obwohl dä Jung Ussdauer hät.
Stellt sich mir die Frage: Was tun? Ich würde mich eventuell dazu hinreißen lassen, einen LH Apparat zu erwerben, habe damit aber absolut null Erfahrung und kann so ein Ding ja eigentlich nicht mal richtig antesten. Was könnte man empfehlen ohne gleich einen Bausparvertrag aufzulösen. Trotzdem muss das Instrument natürlich bespielbar sein. Generationen von vielleicht talentierten Jungmenschen haben das Musizieren wieder aufgegeben, weil sie als Beginner mit absolut untauglichem Billgschrott ausgestattet wurden.
Vielleicht weiß jemand Rat?
 
Hallo OldSlapperhand,

ich bin selber Linkshänder, Beidhänder, naja wie auch immer und habe selbst zu dem Thema schon einige Posts hier veröffentlicht.

Meiner Meinung nach ist die Haltung in der man ein Instrument instinktiv beim ersten mal hält "die richtige".

Leider ist es aber auch so, dass es kaum bis keine Auswahl für Linkshänder gibt.

Ich verfüge über drei angefertigte Marleaux (leider nicht ganz billig aber den Preis absolut wert) einen Warwick Streamer LX (steht zum Verkauf) einem Crafter-Akustik und einen Spirit by Steiberger (gibts glaub ich nicht mehr).

Es gab auch einen Thread der Infos über Linskhänderbässe gesammelt hat. Vieleicht suchst du den einmal.
Ausserdem gibt es einen Leftyladen in Belgien www.leftyguitars.be.
 
@ slapperhand

frag ihn einfach ob er links möchte!!
frag ihn aber bitte ganz neutral … glaube ich habe mit 15 beim ersten kurs meinen vater gefragt ob er eine umspannen könnte. er meinte das würde er nicht gern machen … wenn ich möchte könne er aber nach einer lefty-gitarre schauen (in unserer ländlichen umgebung natürlich vergeblich) … und wenn es ganz dringend ist könne man ja eventuell doch umspannen.

da ich nicht so kompliziert sein wollte (scheinbar bei linkshändern öfter der fall was ich so gelesen habe) meinte ich "nene das passt schon"
habs mir mühsam mit rechts angelernt … bin jetzt 10 jahre später gerade dabei mich doch wieder umzuschulen weil righty einfach sinnlos ist :-(
 
THX jetzt schon mal für die Antworten! Vielleicht kommt noch was.

@thiele-small:
Instinktiv hat er den Bass in die Linkshänderposition genommen. Die E- Saite war also unten. Das ging nicht. Obwohl ich vorletzten Sommer in Österreich auf Burg Finkenstein ein Al Jarreau Konzert gesehen habe, bei dem der Basser auch Linkshänder war. Der spielte einen Headless (welchen, konnte ich nicht erkennen, das Augenlicht lässt im Alter nach) mit der B-Saite unten. Der hatte das perfekt drauf und ich habe keine Ahnung, wie man das hinkriegen soll.
Einen Marleaux halte ich für den Anfang für doch ein bisschen übertrieben. Wer weiß, ob er dabei bleibt, und dann sitze ich im Zweifel auf einem teuren LH Edelbass. Besser doch nicht. Auch Warwick ist ja nun nicht gerade eine Billigmarke (will ich aber auch gar nicht). Ich dachte schon an Ibanez o.ä., weil die ja nun wirklich solides Handwerk betreiben. Im Gegensatz zu den völligen Billigheimern aus China und sonst wo her. Hast Du den WW denn in den Kleinanzeigen?

@Bad lines
Ich glaube, dass ich ihn gar nicht fragen muss- mit Rechts wird das nix und ich will ihn wirklich nicht mit Gewalt umerziehen (zumindest was das Bassspielen angeht [:D] ). Umspannen ist so eine Sache, der Sattel passt dann gar nicht mehr auf die Saitenstärke zumindest bei meinem Bass. Ich denke, es müsste ein akzeptabler LH werden.
 
Zitat:Original erstellt von: OldSlapperhand
Instinktiv hat er den Bass in die Linkshänderposition genommen.
Auch wenns dir schon klar ist, möchte ich dir meine Meinung kund tun, dass dann ein Linkshänder-Instrument ein absoluter Muss ist.
Also egal ob er Bass oder Gitarre spielen will, braucht er das entsprechende linkshändige Instrument.

Für das erste Instrument muss man ja keine Unsummen ausgeben.
Im Bereich von 300-400 Euro bekommt man schon ordentliche Intrumente. Der Marleaux (LeFay, Sandberg, Clover, Warwick,...) kann dann kommen, wenn auch wirklich klar ist, dass das Bass spielen seine Passion ist.[ooo]
 
Ich bin eigentlich auch ein Linkshändiger, mit wurde aber das Schreiben mit rechts eingetrichtert - ganau wie dieses: "Gib mal die schöne Hand!" etc...
Mir hat mal ein fast diplomierter Psychologe erklärt, daß uns derart ambidexten Mitmenschen im Durchschnitt gut 20 IQ-Punkte geklaut wurden, wir weitestgehend Wortfindungs- ähm -schwierigkeiten haben und jeder vor uns flüchtet, wenn wir einen Hammer in die Hand nehmen.
Dafür sind wir ziemlich kreativ und können manchmal sogar Frauen verstehen... [:D][):][:D]
Einen IQ-Test habe ich noch nicht gemacht, der Rest stimmt aber bei mir. Und das erklärte wohl auch meinen Leistungseinbruch in der zweiten Klasse... [V][:o)]
Also schreibe ich mit rechts, zeichne mit rechts, putze mir die Zähne mit rechts - kurz: Alles, was feinste Koordination braucht.
Mit links gehts dann á la "Hau drauf!": Fuß-, Handball, (Tisch-)Tennis, hämmern, bohren, sägen, aber komischerweise auch die Benutzung von (Sport-!) Waffen.

Ich habe alle Instrumente wie ein Rechtshänder angefangen, teilweise vielleicht auch, weil im Fanfarenzug keine linkshändigen Trommelflöten zur Verfügung standen - keine Ahnung.
Gitarre fing ich rechtshändig an und so war die Frage des Rechtshänderbasses nie eine. Mit "etwas" Übung kann ich auch auf Linkshänderinstrumenten spielen, aber die Anfänge sind grausam. [:D][ooo]
Schlagzeug kann ich besser linkshändig und eine Geige lege ich instinktiv auch erst mal "falsch" an.

Jeder sollte für sich testen, wie er am besten zurecht kommt.
Aber für reine Linkshänder ist der Lefti wohl die beste Wahl.
Wir "Verdrehten" sind ja eh gehirnverkorkst... [:D][:o)][:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Addam


Mir hat mal ein fast diplomierter Psychologe erklärt, daß uns derart ambidexten Mitmenschen im Durchschnitt gut 20 IQ-Punkte geklaut wurden, wir weitestgehend Wortfindungs- ähm -schwierigkeiten haben und jeder vor uns flüchtet, wenn wir einen Hammer in die Hand nehmen.
Na das wollen wir natürlich nicht[:O!].


Ich denke auf jeden Fall an eine LH Instrument und wenn es bis 400€ was halbwegs Vernünftiges gibt, würde ich davor sicher nicht zurück schrecken.
Wenn ich mir überlege, dass mich einer zwingt plötzlich Bass mit links zu spielen.....[B)]
 
Zitat:Original erstellt von: OldSlapperhand


Ich denke auf jeden Fall an eine LH Instrument und wenn es bis 400€ was halbwegs Vernünftiges gibt, würde ich davor sicher nicht zurück schrecken.
Wenn ich mir überlege, dass mich einer zwingt plötzlich Bass mit links zu spielen.....[B)]
Ich würde mir [url="https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=4_saitige_linkshaender_e-baesse&oa=pra"]HIER[/url] und [url="http://www.musicstorekoeln.de/"]HIER[/url] mal einen Überblick verschaffen. Immerhin gibts in der Preisklasse bis 400 € z.B. den Yamaha BB414 in einer Linksversion, der im Forum doch immerwieder als guter Bass beschrieben wird.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ceel

Zitat:Original erstellt von: OldSlapperhand


Ich denke auf jeden Fall an eine LH Instrument und wenn es bis 400€ was halbwegs Vernünftiges gibt, würde ich davor sicher nicht zurück schrecken.
Wenn ich mir überlege, dass mich einer zwingt plötzlich Bass mit links zu spielen.....[B)]
Ich würde mir [url="https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=4_saitige_linkshaender_e-baesse&oa=pra"]HIER[/url] und [url="http://www.musicstorekoeln.de/"]HIER[/url] mal einen Überblick verschaffen. Immerhin gibts in der Preisklasse bis 400 € z.B. den Yamaha BB414 in einer Linksversion, der im Forum doch immerwieder als guter Bass beschrieben wird.

Gruß
Christian
Hi,
danke Christian. Ich hatte schon mal bei dem einen oder anderen Händler geguckt, aber im www allein gucken hilft einem nicht viel. Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass ich niemals die absolut billigen "Hausmarken" der großen Anbieter nehmen würde. Ich habe mal einen Yamaha (genauers habe ich vergessen, Preis war 360€) angetestet und der hat mir gar nicht zugesagt. Ich bin allerdings wirklich verwöhnt, da ist es sicher schwer, halbwegs neutral einen preiswerten (nicht billigen!) Bass zu beurteilen. Ich denke aber, dass das so ein Yamaha Bass meinem Sohn für den Anfang sicher reichen würde, denn mit Schrott hat man es da nicht zu tun.
Der Mist hier ist, dass der nächste Musikladen mit Auswahl zum testen 150 Km weit weg ist. Da fährt man nicht mal eben hin. Andererseits brennt auch nicht der Dachstuhl, sodass man das bei Gelegenheit mal machen kann.
 
150 km sind ein schönes Stuck Weg, aber was tut man nicht alles, das die Kinder glücklich werden. [:-)] Ich wünsch Dir nur, das dein Sohn bei so einem Ausflug auch einen Bass findet mit dem er zufrieden ist.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch linkshänder, der "rechshändig" den Bass spielt.
ich mache viele dinge mit rechts. (obwohl diese einteilung ja eigentlich nur davon kommt mit welcher hand man in der schule zu schreiben beginnt!)
also bin ich wohl eher ein "mischhänder";-)

was mich aber interessieren würde: man weiss ja, dass die linke gehirnhälfte für die rechte körperseite zuständig ist und umgekehrt.
und die linke gehirnhälfte ist (einfach formuliert) für das rationale, analytische denken verantwortlich, während die rechte für kreativität zuständig ist.

glaubt ihr hat das einen einfluss auf die spielweise von bassisten??
 
ich bin Linkshaender, habe aber mangels Kohle und passende Lefty-Modelle 1989 mir "rechtshaendig" das Basspielen beigebracht. Fazit : Es klappte von Anfang an gut, die Linke liefert präzise Griffbrett-Sprünge, Bendings, schnelle Läufe und die Rechte hat mit 2-3 Fingern genügend Zeit, das wenige Anspruchsvolle zu lösen ;-).

 

Zurück
Oben Unten