Auf welches Medium setzt ihr zum Musikhören?

ach, dass man durch digitale medien weniger besitz hat ist ja eine illusion..er wird nur noch vergänglicher und die abzocke noch leichter..|)

Nimmt zumindest keinen Platz weg, kleinere Wohnung geringere Miete, weniger arbeiten.
Dank Bandcamp sind auch wieder musikalische interessante Zeiten
Hatte um die 2000 mangels Alternative eine Weile mich an den alten Kram satt gehört.

ich verstehe, was du mit zu viel besitz meinst..das nervt mich auch oft, denn umso mehr du hast desto mehr musst du pflegen und geht kaputt etc.

Hatte salopp geschrieben, mir sind die (hier bereits genannten) Nachteile auch bewusst.
Hat schon mal jemand ein gelungenes MP-3 Dj Set gehört? :D

Spätestens dann wenn es keine Geräte mehr ohne Internet, die digital etwas abspielen können gibt.
Werde ich meine Freunde beneiden, die ungestört Ihr Vinyl auf unzerstörbaren Technics 1210 ohne Betriebsystem hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich vor einem starken Jahr wieder einen Plattenspieler angeschafft habe (Pro-Ject Essential II) greife ich kaum noch zu meiner CD-Sammlung, die um Laufe der letzten rund 27 Jahre doch einigermaßen stattlich geworden ist (ca. 850 CDs).

Meine Vinyl-Sammlung habe ich leider seinerzeit im jugendlichen "Fortschritts-Wahn" als Teenager für " 'nen Appel & 'nen Ei" verscherbelt, das war so um ca. 1988, als es die ersten bezahlbaren CD-Player gab. Da ärgere ich mich heute oft drüber und das passiert mir kein zweites Mal - ich habe eben letztes Jahr angefangen wieder eine Vinyl-Sammlung aufzubauen.

Musik kaufe ich mir seitdem ausschließlich auf Vinyl, es sei denn, es erscheint keine Vinyl-Version und ich will die Mucke unbedingt haben - dann kaufe ich halt notgedrungen die CD.

Schallplatten anhören ist nichts für "zwischendurch" oder "nebenbei", für mich ist das die beste Form, Musik bewusst zu genießen. Ich besitze eine audiophile Stereokette (Vincent Amp und CD-Player, ELAC-Standlautsprecher), damit macht das richtig Spaß!
Die Kehrseite der Medaille: man muss dafür Zeit haben - und das habe ich leider zu selten.

Im Alltag ist es dann halt doch auch oft MP3, einfach weil's praktisch ist: als Play-along zum Bass-Spielen oder als Hintergrundgedudel. Das sind aber alles MP3s die ich mir aus meinen CDs erstellt habe, für Streaming oder Downloads zahlen und dann nix zum ins Regal stellen haben - zu diesem Schritt bin ich als "alter Dackel" (noch) nicht fähig... :D

Viele Grüße,
Durstig
 

Zurück
Oben Unten