Auf welches Medium setzt ihr zum Musikhören?

Wenn ich im Auto oder nebenher Musik höre dann mittlerweile meist über Spotify.

Ich kaufe mir aber das meiste, was mir gefällt, auf Vinyl. Wenn ich ne Platte auflege höre ich mir die auch bewusst an, dazu lese ich dann gerne die Lyrics und betrachte das Artwork.

CDs höre ich eigentlich überhaupt nicht mehr und werde meinen kaputten CD-Player wohl auch nicht ersetzen.
 
Meine alten Kassetten, LPs und CDs habe ich nur noch aus sentimentalen Gründen. Für die allermeisten Rock/Popsongs reicht mir 320kBit MP3. Dynamisch sehr anspruchsvolle Stücke archiviere ich als FLAC oder WAV.
 
Meine LP-Sammlung steht seit Jahr und Tag auf dem Dachboden meiner Eltern, gut verwahrt und wird sicher irgendwann mal wieder abgespielt, wenn ich mal wieder nen guten Dual oder so finde.
In der Zwischenzeit erweitere ich meine CDs durch nette Amazon 3 für 15 Angebote... Angebote durchblättern, Kostprobe bei YouTube nehmen, bestellen oder eben sein lassen.
Hab mir dank unseres örtlichen "Second End" HiFi-Trödlers eine echt brauchbare Anlage aus Kenwood-Komponenten mit alten Magnat-Boxen zusammenstückeln lassen. Gut, günstig, ziegelsteinmordend [¦)]

Was ich bei einigen Amazon-Deals ganz geil finde, dass man die Stücke auch gleich auf den Rechner/aufs Tablet bekommt. Dann fällt das Warten auf die CDs nicht ganz so schwer...
 
Inzwischen, als ehemaliger Hifi-Freak, habe ich meine CDs im iTunes-Ordner digitalisiert, bzw. auf Google Music hochgeladen. Die Zeit vor der Stereo-Anlage zu verbringen habe ich leider nicht mehr, und digitalisiert als Hintergrundberieselung ist halt praktisch.
Dennoch halte ich es so, dass ich die wirklichen Überflieger-CDs noch immer auf CD kaufe, in der Hoffnung, diese jemals wieder im Sessel sitzend auf der Anlage zu hören, bewusst und mit 100% Sound.

Vielleicht hättest Du ja Spaß an meinen Rotels?
https://www.bassic.de/threads/verkaufe-hifi-rotel-vor-und-endstufe-rc-990-rb-980-bx.14856321/
 
Im Regelfall komme ich momentan fast nur im Auto dazu, um Musik zu hören. Bin froh, dass viele Autohersteller inzwischen recht ordentliche Geräte und Lautsprecher verbauen. Die Songs hab' ich dann entweder auf dem Smartphone (Bluetooth) oder auf einem Stick und das reicht mir fürs Auto. Daheim mache ich mir nach dem Umzug ins neue Haus gerade Gedanken was ich und wie ich ne Alnage aufbaue. Ich hatte jahrelang 'ne M-Audio 5.1 Anlage an einem Pioneer-Verstärker dran und war außer beim seltenen Filme schauen audiophil nicht zufrieden. Dieses Subwoofer-Gedöns ist irgendwie nix für mich. Ich stehe auf große Boxen mit Membranfläche - nicht diese kleinen Sat-Quäken ohne Mitten. Extrem bewusst geworden ist mir das, als ich mein 1953er Telefunken Röhrenradio (Jubiläumsmodell 50 Jahre Telefunken) im Wohnzimmer hingestellt habe. Das ist zwar kein HIFI-NORM-Sound, aber es klingt voll und rund und sehr angenehm, da nix zischelt oder wummert. Das ist DER Sound zur leisen Untermalung. Also überlege ich jetzt, einer Bekannten ihre Braun Atelier abzuschwatzen, die sie mir vor 10 Jahren schon einmal angeboten hat. Fürs Anschließen der "modernen Peripherie" muss dann halt etwas improvisiert werden. Aber ein AUX wird sich schon dafür finden....
Das Medium selbst ist mir dann egal. ich habe noch reichlich Vinyl, Kassetten und CDs.
 
Du Tomfisch man kann dies auch kombinieren. Ich habe auch ein 5.1 System, aber vorne trotzdem alte HECO 3 Wege Standboxen und zusätzlich hinten vernünftige Regallautsprecher. Den Subwoofer habe ich zusätzlich, für das "kitzeln im Bauch". :DMusik höre ich aber nicht im 5.1 Modus, sondern das habe ich so voreingestellt, dass hier dann Stereomodus oder Doppelstereomodus (mit den Regalboxen ohne Center) läuft. Man kann ruhig unterschiedliche Boxen bei 5.1 (oder 6.1 oder 6.2) benutzen, da Du ja für 5.1 Modus alle Boxeneinheiten aufeinander abgestimmt werden.
 
Was meiner Ansicht nach ein riesen Nachteil an dem ganzen Streaming Zeug ist auch wenn ich selbst hauptsächlich nutze, das man ungewollte die Musik einfach nur noch konsumiert wie Fast Food. Die Musik wird nicht mehr bewusst wargenommen geschweige den die Musiker dahinter.

Das ist für mich kein Argument.
Ich konsumiere dadurch die Musik nicht wie Fast Food.

Zu "Entdecken" benutze ich gerne BANDCAMP.
Wenn mir eine Band beim schnellen durchhören gefällt, dann lade ich mir das Zeug runter und bezahle es auch gerne.
Wenn es nicht gefällt lade ich es erst gar nicht runter.

Ich nehme die Musik und die Künstler dadurch trotzdem bewusst wahr, WEIL sie mir gefällt.

Gruß, Martin
 
was hat der bluesneger auf der compilation da noch gemacht?

2550101.jpg


Sagt man aber nicht, pfui ;-)


.
 

Das ist für mich kein Argument.
Ich konsumiere dadurch die Musik nicht wie Fast Food.

Zu "Entdecken" benutze ich gerne BANDCAMP.
Wenn mir eine Band beim schnellen durchhören gefällt, dann lade ich mir das Zeug runter und bezahle es auch gerne.
Wenn es nicht gefällt lade ich es erst gar nicht runter.

Ich nehme die Musik und die Künstler dadurch trotzdem bewusst wahr, WEIL sie mir gefällt.

Gruß, Martin

ich finde schon, dass das werkzeug, also vinyl, cd, mp3, oder in anderen bereichen welcher bass, welche kamera etc., absolut beeinflussen, wie man mit einem werkstoff, also gehörte oder gemachte musik, photographie, umgeht!
 
ich finde schon, dass das werkzeug, also vinyl, cd, mp3, oder in anderen bereichen welcher bass, welche kamera etc., absolut beeinflussen, wie man mit einem werkstoff, also gehörte oder gemachte musik, photographie, umgeht!

Versteh ich nicht musst du mir mal erklären.
Willst du mir sagen, dass du den Umgang mit Musik oder Photographie davon abhängig machst, mit welchem Bass oder welcher Kamera die Kunst gemacht wird???
 
Eigentlich war es einfach zu verstehen.
Das verwendete Wekzeug ist immer ein Teil der Kunst bzw. des Werks.
Nicht Oli macht sich abhänging, sondern der Schaffende !
Das gilt, etwas weitergesponnen, auch für die weitere Nutzung . . .
 
genau so!
ich weiss jetzt auch nicht so genau, wie man das anders verstehen kann..daher fällt mir eine andere erklärung schwer..
mal so: beim photographieren ändert die kamera meine herangehensweise und die art wie ich photographiere, und damit das ergebnis.
wenn ich bilder betrachte, tue ich das anders wenn ich einen abzug in der hand halte oder das bild auf einem computerbildschirm sehe,
wenn ich ein buch lese, ist das ein anderes erlebnis mit dem richtigen buch in der hand oder auf einem ebook.
 
Das digitale Zeitalter ist für mich ein Segen.
Empfinde zuviel Besitz als lästig und habe keine Lust für Gegenstände Miete zu bezahlen.
Hatte Stereoanlage + Pipapo bereits vor über 10 Jahren zugunsten Laptop + 01011010101 + HD entsorgt.

Davon abgesehen ist Vinyl immernoch klanglich das Maß der Dinge.
 
ach, dass man durch digitale medien weniger besitz hat ist ja eine illusion..er wird nur noch vergänglicher und die abzocke noch leichter..|)
ich verstehe, was du mit zu viel besitz meinst..das nervt mich auch oft, denn umso mehr du hast desto mehr musst du pflegen und geht kaputt etc.
 

Zurück
Oben Unten