"Auf Zuruf" mitspielen lernen

ich auch... kei den kirchentonleitern bin ich immer ausgestiegen. nicht das man es nicht versteht; das system ist so ja leicht zu verstehen. aber dass dann "aus der hüfte" anwenden ist echt too much..

im übrigen hatte ich mir solche krassen sätze auch immer zurechtgelegt... auf der FH
 
Dieses "Merksatzwissen" braucht man doch nur für Prüfungen. Gitarristen oder Cellisten brauchen "Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer" oder "Cellisten glauben dir alles" doch auch nur, wenn sie unterrichten und die erste Unterrichtsstunde mit Inhalt füllen wollen. ;-)
 
Dieses "Merksatzwissen" braucht man doch nur für Prüfungen. Gitarristen oder Cellisten brauchen "Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer" oder "Cellisten glauben dir alles" doch auch nur, wenn sie unterrichten und die erste Unterrichtsstunde mit Inhalt füllen wollen. ;-)
Weißt Du wie sich andere Leute Sachen merken? Ich nicht, aber ich finde sowas auch seltsam.
 

Gitarristen oder Cellisten brauchen "Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer" oder "Cellisten glauben dir alles" doch auch nur, wenn sie unterrichten und die erste Unterrichtsstunde mit Inhalt füllen wollen. ;-)
Als Gitarren-Anfänger fand ich den Merkspruch "Ein Anfänger der Gitarre hat Energie" sehr nützlich. Nach einiger Zeit wusste ich aber "automatisch" die Namen der einzelnen Saiten. Es gibt unterschiedliche Lerntypen und Lernphasen, und für manche sind Merksprüche eben nützlich. So hat mir z.B. im Studium (nix mit Musik) die "GAGA Hühner Hof AG" so manches Mal den Griff zur Formelsammlung erspart.
 
Als Gitarren-Anfänger fand ich den Merkspruch "Ein Anfänger der Gitarre hat Energie" sehr nützlich. Nach einiger Zeit wusste ich aber "automatisch" die Namen der einzelnen Saiten. Es gibt unterschiedliche Lerntypen und Lernphasen, und für manche sind Merksprüche eben nützlich. So hat mir z.B. im Studium (nix mit Musik) die "GAGA Hühner Hof AG" so manches Mal den Griff zur Formelsammlung erspart.
Das musste ich erstmal googeln :D
 
GAGA Hühner Hof AG
Nie gehört, obwohl ich beruflich und im Studium mit trigonometrischen Funktionen zu tun habe und hatte. Ich kann mir sowas eher bildhaft merken als mit Eselsbrücke. Genau wie die Gitarren- oder Basssaiten. Da hat mir der Anfang von canned heat's "on the road again" eher geholfen als der Merkspruch. Aber da tickt wohl jede und jeder ein bisschen anders. Ich kann mit den Merksprüchen oft wenig anfangen. "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" ...oder "Jeden Sonntag erklärt mein Vater mir..."? " ...erklärt mir mein Vater..."? Verstehst du, was ich meine?

Neuerdings müsste der Spruch für Gitarre ja auch "Ein Anfänger der Gitarre besitze Eifer" heißen.
:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten