Aufbewahren von Saiteninstr. / Bass

Diesel

Diesel

Active Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß533
Hallo
Folgende Frage:
Wie lagert man einen Bass, wenn man ihn längere Zeit nicht spielt?
Wahrscheinlich im Koffer, aber besser mit gespannten oder entspannten Saiten ?

Diesel[;-)]
 
Ich tu ihn in einen Koffer und dann in die Ecke, fertig. Entspanne könnte kritisch werden weil das Holz vom Hals sich verziehen könnte. Strake Temperaturschwankungen oder hohe Luftfeuchtigkeit meiden und dann sollte es passen. Es gibt ja auch temperierte Tresore für Gitarren und Bässe, aber sowas ist eher etwas für Sammler als für ernsthafte Musiker, denn die meisten sehen ihr Instrument als das was es ist: ein Arbeitsgerät!
 
Also ich hab meine Instrumente seit Jahren die meiste Zeit einfach auf meinen Instrumentenständern ruhen und hatte bislang noch keine Probleme damit. Saiten würd ich aber gestimmt lassen. Wenn ich meine Bässe/Gitarren nicht spiele sind sie ausserdem eine wirklich schöne Raumdeko [;-)]
 
Hi Diesel,

tatsächlich solltest Du den Bass gestimmt lassen, da die Saitenspannung das Gegengewicht zum Halsstab ist, der den Hals nach hinten drückt. Würdest Du die Saiten lockern, würde sich der Hals nach hinten biegen und sich nach einer Weile an die neue Form gewöhnen. Würdest Du das Instrument dann wieder spielen wollen, würdest Du beim Stimmen den Hals wieder nach vorne biegen, was dem Holz nicht gut tun würde. Außerdem wäre das Instrument vermutlich eine Weile nicht ordentlich spielbar, und es wäre eine Menge Einstellarbeit nötig. Der Lagerort sollte trocken und staubfrei sein und nicht zu starken Temperaturschwankungen unterligen (s. Draht Vader!). Der Koffer ist eine prima Lösung. Offen stehen lassen finde ich nicht so gut, obwohl es wirklich hübsch aussieht, Brainsaw. Mit der Zeit setzt sich jedoch der Staub nicht nur auf die Oberfläche des Instruments, sondern gelangt auch ins Instrument, wie in die Pickupausfräsungen, in die Potis, offene Mechaniken, den Steg, die Buchse etc. und setzt den Teilen zu. Das Ergebnis hat bestimmt jeder schon in einem alten Radio gehört, wenn die Regler bei jeder Bewegung kratzen, weil die Leiterbahnen verstaubt sind. Also am besten wegpacken. Ansonsten wäre das hier noch eine schöne Lösung: http://www.guitardisplays.com/. Das Instrument bleibt geschützt, ist aber trotzdem noch sichtbar.

Viele Grüße!

Martin
 
Optimal gelöst ist das bei meinem neuen Gitarristen, sowas hab ich noch nie gesehen.
Der hat 2 LesPauls und 3 Explorers und seine Freundin hat ihm mal zu Weihnachten 5 Hängevitrinen anfertigen lassen, jetzt stehen die Dinger schick ausgeleuchtet hinter Glas über´m Sofa! Mit Limited Edition Echtheitszertifikat an der Rückwand und eigenem Lichtschalter! Zwei Meter daneben stehen die Terrarien der Chamäleons, hat ´nen sehr speziellen Charakter das Zimmer.
 
nur nicht saiten ganz entspannen!!!

nicht sonne und kalten wänden (aussenmauern, stiegenhäuserwänden, und dgl.) aussetzen!

keinesfalls direkt neben heizung!

LG
 
Der Basshändler meines Vertrauens (der baut Instrumente selber und hat wirklich Ahnung) meinte zum Thema Saiten: "Laß um Himmels Willen die Saiten gespannt, wenn du mal länger nicht spielst, der Hals muss sich daran gewöhnen, dass er nicht mehr im Wald steht."
 
Hmmnaja. Also ich habe sicherlich den Hals mehr nach Saitenwechseln einstellen müssen, als dies je durch lange Lagerung
nötig gewesen wäre. Ich hab halt seit mehr als 10 Jahren nur diesen einen Baß, der immer zumindest halbwegs gestimmt
in der Tasche gelagert wird. Bis jetzt keine Probleme.
 
meine bässe stehn meist einfach im zimmer rum, muss man halt ab un zu mal abwischen, aber ich zieh jetzt mit meinen bässen in nen andren raum und werd mal schaun ob ich irgendwie ne vitrine um meinen 5er ständer bauen kann
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten,
ich denke leicht runterstimmen, im Koffer im temperierten Raum, werde ich meine beiden, zeitlich momentan etwas vernachlässigten Bässe aufbewaren.
( oder braucht jemand einen neuwertigen Stingray ?)

Gruß
Diesel[;-)]
 

ich mach das immer so:
ich tue ihn in mein Gig-Bag und stell ihn dann irgendwo hin. Und das wars dann auch schon.
Mit den Saiten weiß ich nich wie man das eigentlich machen sollte. Ich machs immer mit gespannten Saiten.
Schönen Tag noch.
 
Hallo,

niemals die Saiten abziehen und den Spanstab angespannt lassen. Das kann im schlimstenfall zu einer "Gurke" führen. Das heißt, das der Hals bezogen auf die Griffbrettseite am 12 Bund am dichtesten an den Saiten liegt. Das bekommt man dann häufig auch durch ein Wiederaufziehen von Saiten nicht mehr richtig hin. Der Hals zieht sich häufig nicht mehr in die richtige Krümmung, sprich am 12 Bund ist der Abstand zu den Saiten am größten zurück.
 
Ich hab ja vorm Bass viele lange Jahre Gitarre gequält.
Meine Ibanez Artist hat jetzt knapp über 30 Jahre auf dem Buckel.
Wenn ich die mal länger nicht gespielt habe (und das war zwischen 1982 und 1995 wegen anderer Beschäftigung der Fall), hab ich sie ohne zu überlegen einfach in ihren Koffer geparkt und im Wohnzi abgestellt und dann mich nicht mehr drum gekümmert, denn staubgeschützt war sie ja dadurch.
Dann hab ich sie reaktiviert, neue Saiten aufgezogen, die Einstellung brauchte ich nicht anzupassen und los gings.
Daraus schließe ich, was einige vor mir ja schon gesagt haben:
Saiten aufgespannt lassen (die geben ohnehin mit der Zeit nach, siehe vorherige Posts), staubgeschützt einpacken - dann passiert am Wenigsten.
Also, immer lässig bleiben [:-)]
 

Zurück
Oben Unten