Auflistung/Beschreibung Bassisten

Ich sage mal eine Clave ist schon mal ein recht sicheres Erkennungszeichen, aber dann gibt es ja noch Samba und Reggae, wobei da der Kontrabass eher selten ist.

Waren die denn schon genannt?
Nein genannt wurden sie noch nicht... und sicher sind solche "Indizien" schon sehr hilfreich..:-) aber ich finde die Grenzen da ein wenig fließend... wenn der Kubaner Felipe Cabrera mit seinem Quartett spielt, dann hat das (für mich) auch Latin-Bezüge, ohne dass die einen "direkt anspringen"...

 
Reggae ist keine Latinmusik, sondern Soul/Blues und karibische Musik gemischt.
Und was ist dann Latinmusik? Ist die aus dem Nichts entstanden? Nein, sie hat die gleichen Urspünge.
aber ich finde die Grenzen da ein wenig fließend...
Deswegen gibt es ja Salsa, heißt Sauce. Ist nicht in Lateinamerika entstanden, sondern in New York, aus afrokaribischer und afroamerikanischer Musik entstanden. Trotzdem ist es Latin.
 
Und was ist dann Latinmusik? Ist die aus dem Nichts entstanden? Nein, sie hat die gleichen Urspünge.

Deswegen gibt es ja Salsa, heißt Sauce. Ist nicht in Lateinamerika entstanden, sondern in New York, aus afrokaribischer und afroamerikanischer Musik entstanden. Trotzdem ist es Latin.
Latin heißt deswegen so weil sie in Lateinamerika entstanden ist und da zählt Jamaika nunmal nicht dazu.
Salsa Dura ist zwar in den USA erfolgreich geworden, aber das waren ja fast ausnahmslos Lateinamerikaner und davon eigentlich fast alle Kubaner (oder auch Kolumbianer).
Salsa hat seine Ursprünge auf Kuba (Son Cubano, Afrokubanische Musik etc.) welches zwar auch zur Karibik gehört, aber eben auch zum lateinamerikanischen Kulturraum.
Anders eben als Jamaika.
 
Latin heißt deswegen so weil sie in Lateinamerika entstanden ist und da zählt Jamaika nunmal nicht dazu.
Es gibt da keine offizielle Definition. Für US-Amerikaner ist alles südlich der USA Lateinamerika, egal welche Sprache da gesprochen wird."The term is sometimes used more broadly to refer to all of the Americas south of the United States" (Wikipedia)
Umgekehrt wird ein Schuh draus ;-)
???
 

Es gibt da keine offizielle Definition. Für US-Amerikaner ist alles südlich der USA Lateinamerika, egal welche Sprache da gesprochen wird."The term is sometimes used more broadly to refer to all of the Americas south of the United States" (Wikipedia)

???
Jamaika = Lateinamerika... echt jetzt.

??? = hab ich als Kind gerne gehört.

Um deine Frage zu beantworten (vermutlich):

Salsa und Reggae haben den gemeinsamen Nenner Karibik als Einfluss. Daraus ergibt sich aber nicht im Umkehrschluss, dass Reggae Latin-Musik ist.

Edit:

Deutsches Wikipedia:

Screenshot_20230201_215200_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geographie Leute...dabei liegt der Fehler gleich am Anfang des Referats......da wird so ein Ami als erster ernstzunehmender Bassist vorgestellt.......doch wer war dieser Bottesini eigentlich?
 
Ein Referat über Jazzbassisten... 😘
Na ja...das steht da ja aber nicht....über Bassisten hast du geschrieben😘
Wenn du jetzt wirklich JazzBassisten draus machst, dann hast du die Lateinamerika-Diskussion ja auch vom Hals.

Auf jeden Fall Klasse Zusammenstellung....Flea fehlt, der hat doch zwischendurch auch Mal Jazzbass gespielt.😁
 
Na ja...das steht da ja aber nicht....über Bassisten hast du geschrieben😘
Wenn du jetzt wirklich JazzBassisten draus machst, dann hast du die Lateinamerika-Diskussion ja auch vom Hals.

Auf jeden Fall Klasse Zusammenstellung....Flea fehlt, der hat doch zwischendurch auch Mal Jazzbass gespielt.😁
Doch, das hab ich irgendwo erwähnt.
Damals gings um Jazzbassisten, aber je mehr Namen desto besser!
Ist ja auch egal. Mir ging es vor allem darum dass man ein paar Namen mit Geschichte dazu liest.
 
Ist ja auch egal. Mir ging es vor allem darum dass man ein paar Namen mit Geschichte dazu liest.
Ah, mit Geschichte, dann ergänze ich mal:
Klassisch ausgebildet und Mitglied der Havanna Philharmoniker. Mit seinem Bruder zusammen der Erfinder des Mambo. Gilt als Meister des Latin-Jazz und hat mit allen Größen zusammen gespielt, Tito Puente, Celia Cruz, Gloria Estefan, Herbert von Karajan usw.. Andy Garcia hat sein Leben verfilmt. Sein Neffe spiele mit dem Buena Vista Social Club, die auch ein Lied von Israel spielten.
Aus Puerto Rico, Grammy für best latin Album, hat u.a. mit Mongo Santamaria und Dizzy Gillespy gespielt.
Carlos del Puerto
Mitgründer der legendären Band Irakere aus denen einige Latinjazz Superstars hervorgingen, Arturo Sandoval, Paquito D‘Rivera usw. Hat auch ein Lehrbuch geschrieben.
Aus Peru, 4 Grammys, Lehrer in Berkley, Autor.
Grover Washington Jr., Roberta Flack, Ray Barreto, Charlie and Eddie Palmieri, The Fania All Stars, Tito Puente, Machito, Marc Anthony, Tito Puente, India, Africando, Celia Cruz, Caribbean Jazz Project, Dave Samuels, Dave Valentin, Steve Khan, Willie Colon, David Byrne and Eddie Palmieri (von der Markbass Seite kopiert).
Macht vor allem Zouk, mit Ralph Tamar und Mario Canonge.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten