Aufnahmen auf Recorder - wie schneiden?

Ich nutze Mp3 direct cut.
ist ein einfaches Schnittprogramm, man kann Dateibereiche markieren und schneiden, auch mehrfach. Anhand des Pegels sind auch automatische Schnitte möglich, nutze ich selbst allerdings nicht. Rohmaterial muss als MP3 vorliegen, wave ist nicht möglich (dafür soll es allerdings ein Wave-cut geben). Zum anschließenden normalisieren nutze ich MP3 gain, welches ebenfalls kostenlos und selbsterklärend ist.
Eine gute Infoseite und Schritt für Schrittanleitungen findet man auch auf www.mpex.net.
Danke für den Tipp (http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html). Wenn das so gut wie beschrieben funktioniert.... :-) Werde's gleich mal testen...
 
Mann... (und natürlich Frau.....) Ihr seid einfach spitze, soviel an Informationen, da kann ich jetzt am Wochenende mich dransetzen und probieren... da hätte ich lange danch suchen müssen....

Das muss doch mal gesagt werden...oder ?
 
Zu Mp3 direct cut passt auch das Prg. 1by1 vom gleichen Entwickler super.
http://mpesch3.de1.cc/1by1.html
Der Player spielt Windows Ordner automatisch ab, benötigt dadurch keine umständliche Playlist oder Copy Paste wie bsb. Winamp oder VLC.
Auserdem lassen sich innerhalb von 1by1, 2 externe Programme definieren (bsb Mp3 direct cut + Waveeditor oder Daw)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... am Wochenende habe ich mir Audacity und Lame runtergeladen... hat auch gut funktioniert....
Wahrscheinlich hab ich mich etwas ungeschickt angestellt (hat aber funktioniert:-)
> zuerst die Bereiche zwischen den Lieder in Stille umgewandelt...
> dann Bereiche zwischen den Lieder getrennt
> Bereich vor und nach dem Lied gelöscht...

Dann hab ich mich gleich an die Lektion für fortgeschrittene gewagt: und hab die Aufnahmen vom zweiten Recorder (der am Notenständer, der verstärkt Bass und Schlagzeug aufgenommen hat) importiert.
Das ausrichten der beiden Spuren hat am Anfang noch nicht so funktioniert...irgendwie kam ich mit der Cursorposition und die Richting in die er welche Spur verschiebt nicht gleich klar. Da es schon wieder deutlich nach Mitternacht war, hab ich die Differenz zwischen beiden Spuren ausgemessen. Dann hab ich einen entsprechenden Bereich an der "späteren" Spur markiert und gelöscht.... hat zumindest funktioniert.... geht aber sicherlich komfortabler...
Jetzt hab ich einen ausgewogenen Mix zwischen Bläser. Gesang , Keyboard, Bass und Schlagzeug.... zum Üben optimal...

Hier muss ich mich noch etwas beschäftigen, da mir sehr viele der hier benötigten Begriffe überhaupt nichts sagen.....

Vielleicht sollte man noch einen Thread "Die besten Tipps und Tricks für Audacity und Co." aufmachen.....
 

Zurück
Oben Unten