Aufsteckmikro für iPhone mit USB-C?

• Ersteller Ersteller Der_Nils
  • Erstellt am Erstellt am
Der_Nils

Der_Nils

-Dadman-
Bassix
ß7.311
Moin zusammen,

Kennt jemand Aufsteckmikros ähnlich dem Zoom AM7 für neuere IPhones mit USB-C Anschluss? Möchte damit kleinere Gigs aufnehmen und einen besseren Tob haben.

Danke schon mal.

Ist nicht genau was du gefragt hast, aber zum aufnehmen super. https://www.thomann.de/de/zoom_ams_24.htm

Per usbc ans Handy anschließen und ein beliebiges Micro dran. Ich benutze das auch zum Kopfhörer üben zu Hause und zum aufnehmen.

Oder das hier:

Davon habe ich viel gutes gehört.

Ich meinte das hier:

@bassmeta
Ihm geht es doch um ein Mikro für sein EiFon, sicherlich nicht um zusätzliche Recordinghardware für fast nen halben Tausender. ;)
Das AM7 (derzeit ab 89,- € zu haben) wird nur leider von Zoom für die Nutzung mit Android angeboten.

• Like
Reaktionen: bassmeta
Das AMS24 kostet 125€. Ist jetzt nicht sooo weit weg.

Ich habe das AMS24, und bin mehr als zufrieden!

Für diesen Use Case kann ich eventuell das Zoom M2 MicTrak empfehlen. Man kann es auch per USB an ein iPhone anschliessen, oder direkt auf SD Karte aufnehmen.
Es ist 32bit float, also muss man nix einpegeln, was echt super easy ist.

Und die Aufnahme Qualität ist aussergewöhnlich gut, wie ich finde...

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Der_Nils und bassmeta
Cooles Teil. Kannte ich nicht

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman
Der Charme für ein Aufsteckmikro wie das AM7 besteht eben darin, dass es direkt am Handy hängt und ich kein weiteres Gerödel bräuchte. Das Handy hängt bei mir an so einem ausziehbaren Deppenzepter, was in den meisten Fällen für mich völlig ausreicht. Mit einem externen Mikro bräuchte ich wieder einen weiteren Ständer plus Kabel… Mir ist es unverständlich, warum das AM7 nicht am IPhone funzt bzw. wieso Zoom da nichts macht. Für den Lightning-Anschluss gabs das ja auch.
Ein H4n habe ich schon, das lässt sich evtl. auch über Adapter koppeln, aber geht eben an vorigem Punkt vorbei.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
einen weiteren Ständer plus Kabel
Ständer: ja. Aber da ginge zb ein mini Stativ für 10€ für GoPros.

Kabel: nein! Du kannst ja direkt auf SD Karte aufnehmen.

Und mit 32bit Float ist es nie übersteuert oder zu leise.

Ständer: ja. Aber da ginge zb ein mini Stativ für 10€ für GoPros.

Kabel: nein! Du kannst ja direkt auf SD Karte aufnehmen.

Und mit 32bit Float ist es nie übersteuert oder zu leise.

Grundsätzlich hast Du recht. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Gigs filme. Daher nutze ich das Handy und nicht den H4n, den ich eh schon habe.

Scheint wohl gerade raus zu sein. Ich nutze für dein Szenario den Vor-Vorgänger mit Lightning.

• Like
Reaktionen: Der_Nils
dass ich die Gigs filme
Yeah, aber das ist ja das coole: Video Track und Audio Track separat aufnehmen, dann gibt es auch keine schwankende Audio Qualität durch Kamerabewegungen.
Und dann im Video Editor syncen. Macht jeder Profi so, ist super einfach!

Macht jeder Profi so, ist super einfach!

Für Profis mag das einfach sein, ich bin keiner. Und will auch keiner werden. Ich bin eher so der Plug and play-Typ. Ich hab mal mit Blackmagic versucht ein Video mit drei Handys aufzunehmen und hinterher zusammen zu schneiden. Niemals wieder!

Das MV88 kannte ich noch nicht, das schaue ich mir mal an.

• Like
Reaktionen: 3-Diddy, bassilisk und Ray Mahogany
Mir ist es unverständlich, warum das AM7 nicht am IPhone funzt bzw. wieso Zoom da nichts macht.
Es funktioniert schon, aber der Kopfhörerausgang des Mikros wird am IPhone auf Vollgas geschaltet und ist dann auch nicht mehr regelbar.
Deswegen ist es laut Zoom eben nicht kompatibel.
Dass es unter Android funktioniert und am IPhone nicht, deutet eher auf eine eigenwillige Iplementation des USB-Standards seitens Apple hin...

Zuletzt bearbeitet:
Damit du nen Eindruck bekommst , aufgenommen mit einem iPhone 12 Pro und besagtem Mikro, Ton leicht verbessert am Rechner. Der Sound hängt davon ab, wie gut der Mensch an der PA war. Bei Metal immer schwierig, hier war der aber geil.

Edit: man darf natürlich keinen Supersound erwarten, für ein Kontrollvideo reicht es allemal, für „leichtere“ Musik geht es bestimmt besser. Auf jeden Fall ist das ein Fall wo man Kopfhörer nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Damit du nen Eindruck bekommst , aufgenommen mit einem iPhone 12 Pro und besagtem Mikro, Ton leicht verbessert am Rechner. Der Sound hängt davon ab, wie gut der Mensch an der PA war. Bei Metal immer schwierig, hier war der aber geil.

Edit: man darf natürlich keinen Supersound erwarten, für ein Kontrollvideo reicht es allemal, für „leichtere“ Musik geht es bestimmt besser. Auf jeden Fall ist das ein Fall wo man Kopfhörer nutzen sollte.

Geile Mucke bass-guitar

• Like
Reaktionen: 3-Diddy
Das AM7 funktioniert am neuen iPhone, da es aber nicht Class Compliant ist, kann man Monitor Out nicht regeln, d.h. auf dem Kopfhörer ist immer Max Lautstärke.

Ich würde aber für gute Audios lieber einen H1 oder ähnliches nehmen.

Das AM7 funktioniert am neuen iPhone, da es aber nicht Class Compliant ist, kann man Monitor Out nicht regeln, d.h. auf dem Kopfhörer ist immer Max Lautstärke.

Ich würde aber für gute Audios lieber einen H1 oder ähnliches nehmen.
Sprich, wenn ich keinen Kopfhörer anschließen will ist alles fein?

Affiliate Links
Boss
RC-505 MKII
499 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten