Aus billig mach wertvoll?

Ray

Ray

Member
Beiträge
47
Ort
DE
Bassix
ß154
Hallo Bassisten,

ich Wollte euch mal fragen was ihr von der idee haltet.

Meine überlegung ist folgendes:

Da mein erster bass ein headless war und ich nun wieder eine möchte aber dafür wenig geld habe, würde ich mir den Bakers headless kaufen der schon für 130#8364; gibt.
http://www.topsoundseller.com/headless-bass-bakers-prof-string-black-gigbag-p-325.html

Es wird garantiert(Zitat: Insbesondere garantieren wir eine gute Saitenlage sowie Bundreinheit)

Als nächstes habe ich zuhause hochwertige p/j tonabnehmer mit aktiv elektronik den ich dann in den bass einbauen könnte.
Zum schluss kommen neue Rotosound saiten drauf.

Glaubt ihr das man so ein bass so aufwerten kann das man damit zufrieden ist?
Will es fürs proberaum benutzen.

mfg
 
Es wird garantiert, dass die Saitenlage gut ist.
Was ist, wenn der Händler eine Saitenhöhe von 4cm gut findet und der Abstand zwischen den Saiten 1cm ist?
Wenn das Instrument nicht von vornherein gut ist, wirst du so viel Geld investieren müssen, wie in ein gutes Neues.
Das Ergebnis könnte durchaus gut werden, es könnte aber auch durchaus scheiße sein, darüber musst du dir im klaren sein.
Ich z.B. finde, dass ein guter Hals alleine schon 100-200 Euro kostet
 
Wenn der händler eine seitenhöhe von 4 cm gut findet, dann der sicherlich ein wahrnehmungsproblem.
Im grunde liegt es also nur daran wie gut sich der bass spielen lässt?
Komisch aber gerade da mache ich mir die wenigsten sorgen, da ich die bespielbarkeit auch nachträglich verbessern kann nach meinen vorlieben.
Also wozu dann ein 1000#8364; bass kaufen wenn es auch so geht?

Double ball end saiten sind selten das stimmt, aber bei mir um die ecke ist die firma Pyramid die auch double ball´s herstellen und verkaufen.
Für sonderwünsche lässt es sich sicherlich verhandeln.
 
Hab gerade mal spasshalber nachgesehen, es gibt schon einige Doubleballend-Saiten auf dem Markt. Ob die allerdings was taugen?

Ich hab mir auch schon überlegt:
Ich hab einen Harley Banton Bass, den ich leider sehr kopflastig finde (So sehr, dass er mir nach eine halben Stunde spielen das komplette T-Shirt auf die linke Schulter zerrt ;-).

Ist es möglich, den Bass auf headless umzurüsten (Quasi Kopf und Bridge erneuern), um das Gleichgewicht positiv zu beeinflussen?
Hat sowas schon mal einer gemacht?
 

Ein neues Instrument kaufen und Tonabnehmer und Elektronik umrüsten?
Hoffen dass das Instument besser wird?
Ist nicht mein Fall - auch darum, weil ich damit Garantieansprüche verliere an einen Wiederverkaufspreis nicht denken darf...

 
Zitat:Original erstellt von: Ray

Wenn der händler eine seitenhöhe von 4 cm gut findet, dann der sicherlich ein wahrnehmungsproblem.
Im grunde liegt es also nur daran wie gut sich der bass spielen lässt?
Komisch aber gerade da mache ich mir die wenigsten sorgen, da ich die bespielbarkeit auch nachträglich verbessern kann nach meinen vorlieben.
Also wozu dann ein 1000#8364; bass kaufen wenn es auch so geht?

Na wenn du dir da so sicher bist ist das kein Problem.
Bespielbarkeit kann auch jeder selbst gut einrichten.
Man muss ja nur die Bünde abschleifen können, evtl. sind sie auch gar nicht perfekt gesetzt, die Bridge gut einstellen - hoffentlich gehen die Saitenreiter auch gut, aber ne neue Bridge tut nem Bass ja auch nicht schlecht, kostet ja nur 50-100€.
Das Griffbrett ist sicherlich klasse abgerichtet, wenn nicht, Bünde raus, einfach mal mit Radius abschleifen und wieder neu Bundieren, aber Bünde würde ich eh tauschen, auf billigen Bässen wird da nicht immer das hochwertigste Material für verwendet.
Naja alles in allem ein Klacks und wenn man die Zeit hat auch kein Problem.
Pickuptaschen fräsen sollte ja kein Problem sein oder? Vielleicht sind die Abmessungen ja etwas anders Dimensioniert.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Na wenn du dir da so sicher bist ist das kein Problem.
Bespielbarkeit kann auch jeder selbst gut einrichten.
Man muss ja nur die Bünde abschleifen können, evtl. sind sie auch gar nicht perfekt gesetzt, die Bridge gut einstellen - hoffentlich gehen die Saitenreiter auch gut, aber ne neue Bridge tut nem Bass ja auch nicht schlecht, kostet ja nur 50-100#8364;.
Das Griffbrett ist sicherlich klasse abgerichtet, wenn nicht, Bünde raus, einfach mal mit Radius abschleifen und wieder neu Bundieren, aber Bünde würde ich eh tauschen, auf billigen Bässen wird da nicht immer das hochwertigste Material für verwendet.
Naja alles in allem ein Klacks und wenn man die Zeit hat auch kein Problem.
Pickuptaschen fräsen sollte ja kein Problem sein oder? Vielleicht sind die Abmessungen ja etwas anders Dimensioniert.

Und wenn das Holz nichts taugt kannst du es ja durch Warmoth Parts ersetzen. [:D]

 
Mich würde es auch stören wenn ich 2000euro für ein bass bezahle und am nächsten tag schreibt einer das er für 120euro und umbau ein top bass gezaubert hat.

Herr K,
Habe auch schon öfter gelesen das die verarbeitung vll gut ist aber die einzelteile qualitativ minderwertig sind, sprich nach einem jahr spielen bundstäbe austauschen oder griffbrett löst sich.
Ich scheue mich nicht an dem bass zu arbeiten. Zur not hab ich in der stadt auch einen bassbauer der reperaturen durchführt.
Ich denke ich werde diesen schritt machen und es probieren.

Schade des auch keine erfahrungsberichte gibt ob positiv oder negativ.
 
Zitat:Original erstellt von: Ray


Schade des auch keine erfahrungsberichte gibt ob positiv oder negativ.
Aber Du haltest uns auf dem Laufenden und bald gibt's einen gründlichen Erfahrungsbericht von Dir, oder?

 

Achso, wenn du wirklich basteln willst, dann hau rein.

Für mich klang es so, als würdest du dir ein billiges Instrument kaufen wollen und hoffen, das durch etwas Arbeit ein guter Bass dabei herauskommt.

Dann wünsche ich dir auch viel Spaß beim tüfteln, ist echt fein, wenn man weiß, das man selbst was machen kann!
 

Zurück
Oben Unten