Ausgangsbuchse: Zarge, Decke? Was ist Euer Favorit?

Ich bin bei der Ausgangsfrage eigentlich auch emotionslos, aber was mich nervt ist die eingelassenen Zargenbuchse am SGZ. Da brauchts dann einen gradden Stecker weil die meisten Winkelklingen zu kurz sind.

Wenn wir schon bei Buchesen sind: geschlossenen nerven mich gerne mal
 
Mir ist es eigentlich auch egal, wo die Buchse steckt. Ich hatte immer beides. Zarge und Decke. Immer etwas nervig beim Abstellen des Instruments ist die Buchse in der Zarge und nicht jeder Winkelstecker will da halten z.B. wenn die Buchse tiefer versenkt ist. Für mich war die elegantere Lösung immer die Decke und dann ein Neutrik-Winkelstecker. Aber bei einem Bass mit schöner Decke spricht eben viel für die Zargenlösung.
Aber wir denken immer zu oft an eine Lösung am Instrument. Ich finde, die Hersteller von Instrumentenständern dürften gerne mal etwas einfallsreicher werden. Es gibt da ja durchaus schon Lösungen, die gut durchdacht sind. Die findet mal allerdings nicht im Billigständer-Bereich.
 

Anhänge

  • 5744E04E-8DBF-4DED-B4DE-7A6F2C9AB550.jpeg
    5744E04E-8DBF-4DED-B4DE-7A6F2C9AB550.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 103
Ich bevorzüge auf der Decke, auf jedem fall. Beim Abstellen des Basses auf dem Bassständer belästigt es mich immer, wenn die Buchse an der Zarge ist. Beim Spielen, dagegen, habe ich kein Problem mit keiner der beiden Alternativen. Also, besser auf der Decke.
 
Oha - das hast du selber so gelaubsägt?

(Warum auch nicht?)
ich hab da meinen ersten Ibanez Roadster neu geshapt, und damit auch die Buchse so entworfen.

Heute bereue ich es jedoch da ich meinen Ersten aus Nostalgie gerne original hätte. Aber das Ergebnis des Umbaus (mit einem passiven Humbucker und nur Volume Poti) spiele ich heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Halbresonanzbass (Epiphone Casady) ist die Buchse auf der Decke. Das ist ohne "Zugentlastung" über den Gurtpin schon recht empfindlich. Aber wenn man nur mal die Überwurfmutter nachziehen muß (und die ruckelt sich sooo oft lose) bin ich doch ganz froh, daß die Buchse NICHT im Zargen sitzt und wenigstens noch mit der Spitze des allerlängsten Fingers durch's Schallloch gegengehalten werden kann...🤪
 
Ich spiele PJ und P Bässe mit der Buchse auf der Decke oder in der Zarge.
Meine längeren Kabel haben alle Winkelstecker. Von daher ist es mir egal.
 

Ausschließlich Zargenbuchsen, ausschließlich Winkelklinken und immer durch den Gurt gezogen.

Da ich nur noch Eigenbauten spiele, habe ich natürlich auch das Privileg, die Buchse dahin zu positionieren, wo sie in keinem Ständer stören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten