Ausgangspegel am Instrument verringern?

Necrogoat

Necrogoat

A.S.M.T.S.
Beiträge
413
Ort
AT
Bassix
ß13.154
Soooo, da ich nicht genau wusste wohin ich dies schreiben soll, stell ichs mal hier rein. Bei Bedarf bitte verschiebn.

Nun mal zu dem Problem: Ich denke mal, einige von uns hier kennen das EDEN WTDI Pedal. DIeses ist zwar mMn ziemlich geil, jedoch hat es ein Problem: Der Gain ist extremst empfindlich, so dass ich bei meinem aktiven Bass (B.C. Rich "Beast") schon den Lautstärke Poti um ca 25% zurückdrehen muss, damit ich am Pedal den gain überhaupt auf 1,5 von 10 aufdrehen kann (sont kratz es schon dass es nicht mehr feierlich ist und übersteuert extremst. und ein Pad (um die db zu verringern gibt es leider nicht) Nun meine Frage:

Gibt es zb irgendein Kabel oder dergleichen, welches man normal am bass anschliesst und was im Grunde die Funktion eines -10db, - 15db, - 20db (im Grunde egal welcher Wert nun genau) Pads übernehmen kann? Also dass damit das Signal eben wie bei einem Amp mit diesem Pad ein wenig abgeschwächt wird, so dass man den Gain besser einstellen kann? Weil momentan ist es nur ein Milimeterspiel und irgendwie ein wenig unlustig und ich hab das Pedal erst neu gekauft, also will ich nicht daran herumbasteln (und schon gar nicht solang ich noch Garantie darauf hab) [;-)].

Oder was habt ihr sonst noch für Ideen? Wo kann man zb sowas kaufen, bzw wie nennen sich diese Dinger (falls es sowas gibt). Ode rkann man sich so etwas selber bauen? Wenn ja, wie udn wie schwer ist das usw?

Wäre genial wenn da der eine oder andere ne Idee dazu hat. Und wie gesagt, falls das hier in der falchern Kategorie ist, bitte einfach verschieben.
 
Wie bring ich so ein Teil an? Und kann ich sowas auch zb in ein Kabel einbauen oder so? Weil am Amp direkt wil ich ihn ja so wie er gerade ist, das passt ja perfekt so. Es geht mir eben nur darum dass ih etwas vor mein WTDI hängen kann. Oder kann ich da einen bestimmten Wiederstand verwenden den ich in das Kabel einlöte oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie du sagst: du brauchst einfach mehr Widerstand.

Du könntest entweder einen Widerstand fix in ein Kabel einbauen (Frag mich aber bitte nicht welche Stärke!! keine Ahnung!).
Besser finde ich ein gewöhnliches Trimpoti, mit dem du die Lautstärke immer wieder anpassen kannst, aber nicht so leicht unabsichtlich verstellen kannst, weil du dazu einen Schraubenzieher brauchst.
Das ganze noch mit 2Monoklinkenbuchsen (oder fixes Kabel mit Klinkenstecker und 1 Monoklinkenbuchse) in ein kleines Gehäuse (Hustenzuckerl-Dose oder sonstiges) bauen und fertig.

Theoretisch würde sogar ein sehr langes Kabel reichen, da das auch bedämpft.

Der Bass hat kein internes Trimmpoti?
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Theoretisch würde sogar ein sehr langes Kabel reichen, da das auch bedämpft.
Ein sehr sehr langes Kabel.
Ich würde auch mal im Elektronikfach nach einem Trimmpoti suchen.
 
Da hab ich vorhin gerade geschaut. Leider ist der Elektronik teil vergossen, also kommt man da nirgends dazu.

Würde so eines zb dafür passen (die Frage ist dann nru was ich mit den anderen 19 Stück mache ^^)?
http://www.ebay.de/itm/20-Stuck-25K.../251119575189?pt=Bauteile&hash=item3a77e4a095

Dazu eben einen Klinken Stecker, eine Klinkenbuchse, Kaberl. Im Grunde müsste man das Teil auch in den Schutz des Klinkensteckers einbauen können oder ist es dafür doch wieder zu groß? Bzw eben selber eine kleine Schutzhülle basteln dafür.
 
Moin,

schau dir das mal an: [URL]http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Volume-Schalter::381.html[/url]

Einfach ein passiver Volumeschalter, der die Lautstärke nur runter regelt. Strom braucht er in diesem Beispiel nur für die LED.

Ein kleines Trimpoti in ein Kabel einbauen mag eventuell gehen, aber dann brauchst du noch einen Kondensator am Poti, damit dir nicht die Höhen verloren gehen. Ich würde an deiner Stelle einfach so einen Volumeschalter bauen und vorschalten.
 
Oder nen Volumepedal vorschalten. Es gibt zu dem Teil auch nen etwas längeren thread, schau mal mit der Suchfunktion...
 
Du könntest Dir natürlich auch ein "Abschwächerkabel" bauen... Alles, was Du dazu brauchst, sind zwei Widerstände 47K und 22K. Am Klinkenstecker zum WTDI lötest Du den 22K direkt von GND nach Tip. Das heisse Ende des Kabels dann über den 47K auf Tip. Schon haben wir einen 10dB-Abschwächer gebaut. Falls Du nihct ohnehin schon einen Silentplug an der Instrumentenseite verwendest, markiere den Stecker, sodaß er immer ins WTDI gesteckt wird. Wenn man kleine 1/8W-Widerstände nimmt, bekommt man die auchin einen Neutrik-Standardstecker hinein. Freie Lötstellen mit Schrumpfschlauch oder Klebeband sichern.

Gegenüber Serienwiderstand etc. hat diese Schaltung den Vorteil, daß es absolut keinen Höhenverlust gibt und auch keinerlei Probleme mit Einstreuungen.
Ein Serienwiderstand müsste bei dem EIngangswiderstand des Eden (schätze mal 1 Meg) dann mindestens 2,2Meg groß sein, um das gleiche zu erreichen. Bei solch hochohmigen Schaltungen führen kleineste Kabelkapazitäten zu Höhenabfall bzw. Einstreuempfindlichkeit, vor allem, wenn der WIderstand auf der Instrumentenseite des Kabels sitzen würde.

Gruß
Stefan
 
Ähm ja, genau so hätt ich nun auch geantwortet ^^

Kannst du mir das Aufzeichnen bitte? Weil in der Hinsicht bin ich technisch ne komplette Niete ^^
Oder noch besser, gibts hier jemanden der mir sowas bauen kann? [ooo]

EDIT sagt: soooooooooo, hab jetzt mal herumgebastelt. hab hier noch ein paar Poti von meinem alten Kaputten Ibanez und so gefunden. Auf dem Poti steht A500k.

Hab nun das ganze mal wie folgt zusammengebastelt: Klinkenkupplung --> das dünne Kabel (welches ja dann auch auf die Klinkenspitze geht) auf die Mitte der 3 Anschlüsse des Potis --> mittlerer und 1 äusserer Anschluss per Kabel zusammen und auf den Poti gelötet --> verbliebener Anschluss mit dem 2ten Dünnen Kabel zusammengelötet (welches in die Spitze der Klinke geht) --> Klinke. Das andere Kabel hab ich wieder zusammengefügt, ohne irgendwas dazwischen.

So, nun kann ichs nicht richtig austesten weil meine Köpfhörer immer etwas mitkrachen (sind schon ältere Dinger, aber naja, für daheim gehts) und mein Amp gute 80km entfernt im Proberaum steht und ich dort erst in ca 2 Wochen wieder hinkomme [**/]
Aber zumindest konnte ich feststellen dass er sich nun um ein schönes Stück da leiser und lauter drehen lässt.

Was meint ihr, müsste das nun so funktionieren? Oder hab ich da eigentlich den kompletten Blödsinn verbrochen? Was würdet ihr noch ändern (ausser natürlich das ganze fix in ein kleines Gehäuse einbauen)?
Kann ich auch irgendwie nachmessen um wieviel (zb db) das ganze nun leiser wird? Wenn ja, wie? [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Gegend wohnst du denn?
Vielleicht ist ein Conrad-Markt oder sonstiger Elektronikhändler in deiner Nähe??
Ansonsten kannst du auch beim Conrad online bestellen.

Beim Musikding-Bausatz ist das sehr elegant gelöst.
Der Satz ist sicher für Lötanfänger geeignet.

PS:
Falls du noch nicht löten kann, dann wird es Zeit das zu lernen... [;-)]

Im Ernst - Löten ist keine Hexerei, aber es ist extrem hilfreich. Und wenn du mal etwas dringend etwas gelötet brauchst, dann führt auch kein Weg daran vorbei. Nur Mut! [:-)]
 

Achtung, bissi blöd, musste aber sein ....
dein Proberaum ist 80km weit weg? Dann verleg doch einfach ein Kabel dorthin, dann wird's leiser und du sparst die Fahrtkosten ...[:D]
 
Heheh ja das ginge auch ^^
Nur steht dann dort in weitem Umkreis wahrscheinlich nix mehr, so wie ich aufdrehen müsste. Da muss ich mir erst mal die BadCab leisten inkl dem Amp um das zu können ^^

So, hab nun schnell mit der Box eines Kollegen probiert. es geht so halbwegs, aber wirklich zufrieden bin ich nicht, vor allem da es zu wenig geht.... hat jeman noch eine Idee? Ausser in das Pedal einen Pad einzubauen (wie gesagt des Teil is neu und ich wills nicht gleich zerlegen ^^)
Oder kann man irgendwie messen wie stark das Ausgangssignal des Basses ist um das ganze dann angepasst zu bauen?
 
ÄÄhhm...
Ich hab gerade gesehen, dass der Eden WDTI 2 rote Knöpfe hat.
Da steht etwas von Mid bzw Bass-Boost.

Hast du die schon mal gedrückt? Normalerweise solltest du damit den Pegel absenken können.
Tut sich da nichts??
 
Ne die ham mim Eingangspegel nix zu tun. HAb das mal aus der Anleitung des WTDI kopiert:

Bass Boost: Dynamic Bass boost along Fletcher-Munson Curve
Mid Shift: flip between 550Hz and 2.2KHz as adjustable midrange frequency

Was ihm eben fehlt ist ein Knopf, mit dem ich eben das Eingangssignal um zb 10db oder 15db absenken kann. Was eben fast jeder Amp auch hat.

Hier ist mal die Anleitungzu dem Teil:
http://www.eden-electronics.com/info/manuals/pdf/WTDIManual.pdf

Das Problem ist eben an dem Teil, dass der Gain sehr aggressiv ist. Sobald ich über 1,5 aufdrehe zerrt er nur noch (und selbst das geht nur Problemlos wenn ich am Bass ca 25% leiser drehe, sonst kann ich es komplett vergessen), sprich es ist absolute Milimeterarbeit. Dafür muss ich wiederum den Master auf 9 drehen, damit die Lautstärke zwischen Bypass und Betrieb ziemlich gleich ist.

Nun brauch ich eben etwas, was mein Signal noch vor dem Input in das WTDI abschwächt, damit ich eben zb den Gain weiter aufreissen kann und besser einstellen (da ich so genau gar keinen Spielraum habe, höchstens 1-2mm des Regelweges)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kabellösung stünde ich ja skeptisch gegenüber. Am Ende hat man dann immer das Kabel nicht dabei, wenn man es braucht.

Dann lieber ein passives Volume Poti (25k oder 50k) in ein kleines Gehäuse, zwei Buchsen dazu und das dann fix auf das FX-Board damit. Ich hab mir (wenn auch aus anderen Gründen) genau das inklusive Fußschalter, LED und Stromversorgung für LED in [url="http://www.musikding.de/Gehaeuse/Aluminium-Guss-Gehaeuse/Natur/Alu-Gehaeuse-Typ-A::954.html"]so ein Gehäuse[/url] eingebaut. Wenn du keinen Fußschalter und folglich auch keine LED brauchst sollte sich das eng aber doch in [url="http://www.musikding.de/Gehaeuse/Aluminium-Guss-Gehaeuse/Natur/Alu-Gehaeuse-Typ-LB-::2869.html"]so einem Gehäuse[/url] ausgehen. Dazu dann noch [url="http://www.musikding.de/Steckverbinder/Klinkenstecker/Effektgeraeteverbinder-gerade::940.html"]so einen Verbindungsstecker[/url] und du verlierst kaum Platz.

Edith sagt: jetzt erst gesehen, dass die Kabel-Lösung eh nie wirklich in Erwägung gezogen wurde. Wer den ganzen Thread ließt ist besser dran . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal anders herum: bist du sicher, dass dein Gerät nicht einfach defekt ist?
 
No des funzt scho. des is leider relativ oft beschrieben dass der Gain so extrem empfindlich ist. Es wurde auch schon ein paar mal bemängelt dass es eigentlich ne Konstruktionspanne ist keinen Pad zum senken des Inputs einzubauen.

Edit sagt:

Ich hab nun noch mal herumgewühlt usw. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Dämpfungsglied: https://www.thomann.de/de/neutrik_cdg_10_600.htm

Gibts so ein Teil auch für Klinke/Klinke? Bzw ist das im Grunde so etwas wie ich suchen würde? Ich such mir schon den Wolf, find aber eigentlich nur XLR...

Würde andererseits so ein teil auch reichen?
https://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm

Weis wer ob ich sowas auch nur für eben 1 Spur finde? Oder ob das überhaupt was taugt/bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste wäre wohl direkt im Eden die Eingangsempfindlichkeit zu Regel. Zum Beispiel: das Gain Poti durch eines mit Pull-Funktion ersetzen und damit dann die Verstärkung des Eingang-Ops zu Regel. Gibt es Bilder des WTDI von innen?
 

Zurück
Oben Unten