Ausgangspegel am Instrument verringern?

ich will nicht unhöflich sein aber:

Die Bilder und Anleitung helfen mir nur in so fern weiter als das ich dir sagen kann: lass die Finger davon. Die Platine ist so eng und verschachtelt aufgebaut, da gibt es nix zu basteln oder zu modden. Gerade nicht für dich als scheinbaren Löt-Anfänger. Aber auch als Fortgeschrittener würde ich die Finger davon lassen.

Kauf dir lieber das hier am besten mit vorgebohrtem Gehäuse: [url="http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Volume-Schalter::381.html"]°Klick°[/url]
Die zeigen dir genau wie es geht, Kostenpunkt inklusive [url="http://www.musikding.de/Zubehoer/Loeten/Loetkolben-30W::1867.html"]Lötkolben[/url], [url="http://www.musikding.de/Zubehoer/Loeten/Entloetlitze-1-5mm::2054.html"]Lötzinn[/url] und [url="http://www.musikding.de/Drehknoepfe...lay_selector=0&minimumPrice=0&maximumPrice=5"]Knopf[/url] um die 30€.
Vorteil: du läufst weder Gefahr das Gerät ansich zu schrotten noch die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch eine zusätzliche DI-Box zum Pegelabsenken anhängen.
Dann hast du eben 2 DI-Boxen (die WTDI ist ja auch eine).
Ich persönlich würde das aber nicht machen.
Lieber die Bauteile um geschätze 2,5 Euro kaufen und selbst löten.

Hier der Vollständigkeit halber die Bedienungseinrichungen laut Bedienungsanleitung:
1. 1/4” instrument input - Plug your instrument into this. ==> klar
2. Input Gain Level - Regulates the gain stage of the preamplifier and controls the
amount of signal available to the unit. ==> würde ich absenken bis es nicht mehr clippt
3. Bass EQ level - 15dB of boost or cut at approximately 30Hz. ==> nach Bedarf aber eher nicht boosten
4. Bass Boost - Dynamic Bass boost along Fletcher-Munson Curve ==> nicht boosten, sondern absenken!!
5. Midrange EQ - Boost or cut middle frequency (as selected by mid-shift) ==> nach Bedarf
6. Mid Shift - flip between 550Hz and 2.2KHz as adjustable midrange frequency ==> nach Bedarf
7. Treble -15db of boost or cut at approximately 5KHz ==> nach Bedarf
8. Enhance - #699;aka#700; the “Magic Knob” This complex control simultaneously boosts the
very low bass, upper middle, and high frequencies. ==> klingt für mich ähnlich wie der VPF-Filter in den Markbass-Topteilen. Den Regler würde ich sehr tief absenken
9. Compressor - Smooths out peaks in signal while boosting low level information.
Amount of compression controlled by knob and fed by input gain level. ==> zum Testen würde ich komplett zurückdrehen, ansonsten kannst du nur schwer Aussagen treffen, wenn dauernd der Kompressor eingreift
10. Master Level Output - Adjusts overall output and loudness to (11) & (13) ==> runter damit!
11. XLR Direct output - Connect to Balanced PA or recording input. ==> klar
12. Ground Lift for XLR output - lifts ground to match with other gear. ==> klar
13. 1/4” Instrument level output - Connects to amplifier input, power amp input or
unbalanced audio input of any device.==> klar
14. Power Supply connection - Plug in included 12-18Volt PSU - Center Pin Positive==> klar
15. Bypass footswitch - engages or disables WDTI signal function - (signal will pass unaffected
in bypass mode.)==> klar

Von den Reglern 4+8+9+10 würde ich mir die Lösung erwarten.


Blöde Frage:
Es kann nicht zufällig sein, dass die Batterie deines Bass langsam leer wird und deshalb zerrt? [:-)]

Ich kenn den BCRich nicht, aber manche Bässe haben einen sehr hohen Output, der dann schon in Bereiche geht, die nicht mehr "gesund" sind.
Mein G&L geht seriell im Preamp-Boost-Betrieb mit aufgerissen EQ über die Grenzen des Tauglichen.
Sein Output ist weit höher als bei meinen anderen Bässen.

Im Grunde ist das kein Problem, aber man muss es eben wissen und dann entsprechend die Vol und EQ anpassen.
Aber genau dazu sind die Regler auch da.
Nicht jede Elektronik ist dafür geschaffen englisch (also alles auf) betrieben zu werden.
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre aus dem ganzen nur heraus, daß der WTDI kein Gerät für mich wäre....
Ich hätte andererseits aber auch kein Problem damit, den Output des Basses auf die Hälfte runterzudrehen... besonders, wenn am Bass Bässe und Höhen auch schon aufgerissen sind.
Gehst Du mit dem WTDI eigentlich in den Instrumenteneingang des Amps oder direkt ins Pult? Wäre ja auch mal zu prüfen, ob die Zerre nicht sogar am Input der auf den WTDI folgenden Stufe entsteht. Geh doch mal mit dem Out des WTDI in den Effekt-Return des Amps rein. Zwei Vorstufen hintereinander ist immer eine heikle Sache...

Gruß
Stefan
 
Wieso eigentlich so kompliziert? Man kann einfach direkt ein kleines Trimmpoti an die Klinkenbuchse/Elektronik vom Bass löten, das dann über einen einstellbaren Widerstand den Ausgang kurzschließt. Alternativ dazu wäre Lazarus Idee gut.
Eine DI-Box ist ein Impedanzumsetzer, kein Signalabschwächer; d. h. aus einem hochohmigen Signal mit hoher Spannung wird ein niederohmiges (symmetrisches) Signal geringerer Spannung. Gerade wenn man schon ein niederohmiges Signal (aus einem Aktivbass) hat, ist man also mit einem einfachen Widerstand deutlich besser beraten, als einem Trafo.
 
... ich vermute immer noch eine reine Einstellungssache... Wo ist der WTDI-Pramp angeschlossen? Liefert der Bursche vielleicht Line-Pegel und geht auf einen Mikroeingang??? Ich kann so nicht arbeiten.. ich brauche mehr Details :-)

Gruß
Stefan
 
Ok, ich geh hier noch mal auf den Weg ein.
Bass (B.C. Rich "Beast" aktiv) --> Input ins WTDI --> Output vom WTDI (unbal. Out) --> Input vom Amp

auch schon probiert wurde
Bass (B.C. Rich "Beast" aktiv) --> Input ins WTDI --> Output vom WTDI (unbal. Out) --> Effect In vom Amp

Es ist ziemlich egal was ich mache, da der Input vom WTDI extremst empfindlich ist (oder ist der Bass so stark/heiß? Kann ich des irgendwie messen?). Er geht auch nur halbwegs gut wenn ich am Bass den Volume Regller um ca 25% zurück drehen. Dann kann ich am WTDI den Gain auf ca 1,5 von 10 stellen. Mehr geht nicht da er zu Zerren beginnt. Ich hab mich auch mit den anderen Regelknöpfen gespielt, aber ohne Erfolg (da eben das Signal vom bass so stark ist). Bei meinem passiven Bass kann ich auf ca 3 von 10 gehen (ohne dass ich hier am Bass den Volume zurückdrehen muss). Es fehlt mir auf gut Deutsch eben am Pedal einfach ein Pad, mit dem ich das Eingangssignal absenken kann (wie zb am Amp selber mit dem -10db Pad).

Ich brauch also im Grunde nur so einen Knopf/Wiederstand/was auch immer davor, der mir das ermöglicht und schon kann ich das WTDI besser ausfahren. Nur bin ich eben technisch nicht so bewandert, dass ich mir da wirklich etwas sinnvolles und passendes basteln kann (meine Stärke liegt halt in der Krankenpflege und so). Darum eben meine Frage ob bzw wie auch ich so etwas bauen kann, bzw ob eventuell jemand mir so etwas bauen kann für wenig aufwand und Geld oder ob es da gar etwas zu kaufen gibt was diesen Zweck erfüllt.

Versteht mich nicht falsch, es geht eh so auch. Nur wäre es mir lieber wenn ich ein wenig mehr Spielraum hätte am Gain Regler und nicht gerade mal so 1-3mm. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Hilfe hier
 
hi,

nur mal damit hier nicht der Eindruck ensteht, necrogoat quasselt Blödsinn, ich hab genau dasselbe Phänomen in meinem Kurzbericht über den WTDI beschrieben: der Input von dem Teil mag einfach keine "heißen" Sources sprich Aktivbässe, von daher ist das Teil nicht kaputt sondern dem fehlt einfach ein Input-Pad (man kriegts zwar iwie hin, aber die Einstellung ist echt recht nervenaufreibend) [):]
Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

Ok, ich geh hier noch mal auf den Weg ein.
Bass (B.C. Rich "Beast" aktiv) --> Input ins WTDI --> Output vom WTDI (unbal. Out) --> Input vom Amp

auch schon probiert wurde
Bass (B.C. Rich "Beast" aktiv) --> Input ins WTDI --> Output vom WTDI (unbal. Out) --> Effect In vom Amp

Es ist ziemlich egal was ich mache, da der Input vom WTDI extremst empfindlich ist (oder ist der Bass so stark/heiß? Kann ich des irgendwie messen?). Er geht auch nur halbwegs gut wenn ich am Bass den Volume Regller um ca 25% zurück drehen. Dann kann ich am WTDI den Gain auf ca 1,5 von 10 stellen. Mehr geht nicht da er zu Zerren beginnt. Ich hab mich auch mit den anderen Regelknöpfen gespielt, aber ohne Erfolg (da eben das Signal vom bass so stark ist). Bei meinem passiven Bass kann ich auf ca 3 von 10 gehen (ohne dass ich hier am Bass den Volume zurückdrehen muss). Es fehlt mir auf gut Deutsch eben am Pedal einfach ein Pad, mit dem ich das Eingangssignal absenken kann (wie zb am Amp selber mit dem -10db Pad).

Ich brauch also im Grunde nur so einen Knopf/Wiederstand/was auch immer davor, der mir das ermöglicht und schon kann ich das WTDI besser ausfahren. Nur bin ich eben technisch nicht so bewandert, dass ich mir da wirklich etwas sinnvolles und passendes basteln kann (meine Stärke liegt halt in der Krankenpflege und so). Darum eben meine Frage ob bzw wie auch ich so etwas bauen kann, bzw ob eventuell jemand mir so etwas bauen kann für wenig aufwand und Geld oder ob es da gar etwas zu kaufen gibt was diesen Zweck erfüllt.

Versteht mich nicht falsch, es geht eh so auch. Nur wäre es mir lieber wenn ich ein wenig mehr Spielraum hätte am Gain Regler und nicht gerade mal so 1-3mm. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Hilfe hier
 
Danke [:-)]

Hab das Problem auch schon in einigen Englischsprachigen Foren gefunden, aber bisher nicht wirklich eine Lösung[:-)]
 
Wenn ihr Schaltpläne besorgt, guck ich's mir an. Man kann mal bei Eden, die bestimmt von dem Problem wissen, ja mal anfragen. Normal sollten die gegen Vorlage der Seriennummer den Schaltplan rausrücken. Ist zwar alles SMD, aber auch das ist lötbar. Über dem Gain Poti ist sogar ein wenig Platz wenn man den Bildern glauben darf. Also entwender zusätzlicher Mini-Toggle, oder Push-Pull-Poti (auch dazu müsste genug Platz sein) oder man lötet den die Widerstände für die Eingangsverstärkung "starr" um.
 

naja, da ich des Teil erst ca 1 Monat hab will i da ungern scho dran rumbasteln dun somit mei Garanti wegwerfen.

Aber ich werd mal EDEN anschreiben ob man den Plan bekommen kann

Das hier hab ich noch gerade gefunden in den unendlichen Weiten des Internets:
http://www.talkbass.com/forum/f36/eden-wtdi-bass-preamp-club-838984/index6.html#post12518565
Die Bilder in dem Post kann man gut vergrößern. 2 Posts drunter hat er noch was dazugeschrieben, aber da werd ich persönlich leider absolut nicht schlau daraus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass mich nochmal resümieren: Du kaufst für über 100€ ein Pedal, das offensichtlich einen Serienfehler hat. Und statt es reklamieren, damit der Hersteller etwas ändert, willst du eine Kabel/Zusatzpedal, das den Fehler ausbügelt?

Tut mir leid, aber das ist DUMM!
Zusammen mit der Werbung, bist du für mich endgültig zu Fanboy degradiert. Viel Spass mit dem unausgereiften Stück. Von mir brauchst keine weitere Hilfe zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi lazarus,
nix gegen dich, aber deine krasse Haltung versteh ich nicht [:0]
nur weil man an einem Teil, das man gekauft hat einen Fehler entdeckt, muss man es doch nicht direkt in die Tonne schmeissen, ich selbst finde den Preamp bis auf die unsägliche fehlende Input-Pad Möglichkeit auch sehr gut......
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Also lass mich nochmal resümieren: Du kaufst für über 100€ ein Pedal, das offensichtlich einen Serienfehler hat. Und statt es reklamieren, damit der Hersteller etwas ändert, willst du eine Kabel/Zusatzpedal, dass den Fehler ausbügelt?

Tut mir leid, aber das ist DUMM!
Zusammen mit der Werbung, bist du für mich endgültig zu Fanboy degradiert. Viel Spass mit dem unausgereiften Stück. Von mir brauchst keine weitere Hilfe zu erwarten.
 
nö sag ich ja gar nicht. Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit der Reklamation. Eigentlich gehört im großen Stil reklamiert. Solange die Reklamationen unter einem bestimmten Prozentsatz bleiben, wird seitens Eden, nämlich gar nichts geändert.

Zweite Möglichkeit das Tweaken. Das will er aber nicht, wegen der Garantie. Sollte das modifizierte Pedal jemals Kaputt gehen und Eden findet bei der Reparatur heraus, dass es modifiziert wurde. Sollten sie ihm die Füße küssen. Denn damit wurde das Pedal erst richtig nutzbar.

Aber egal. Nicht mein Käse!
 
Gut dann findest du es DUMM, is mir auch recht.

Wie ich schon anfangs in diesem Thread erwähnt habe, will cih eben nicht an dem Teil selber rumlöten, aus 2 Gründen:

1: Garantie, da es noch komplett neu ist
2: Weil ich selber von solchen Arten keinen Plan habe und mir damit nichts kaputtmachen will, vor allem wenn das noch dazu alles so beengt ist auf der Platine

Darum war acuh schon den ganzen Thread lang meine Frage was ich DAVOR machen kann. Eine möglichkeit wäre ein Trimmpoti im bass. Das muss ich mir noch anschaun wie ich das machen könnte, da zuimndest keines von Haus aus drinnen ist bei meinem oder eben vergossen wurde auf dem Elektronikteil

Meine nächste Frage war, was ich mir eventuell (auch mit meinen bescheidenen Fähigkeiten) selber basteln kann für wenig Geld, was ich davor schliesse, zb eben ein Kabel mit Wiederständen oder eben so ein Kästchen bei dem ich das Signal runterregeln kann damit es nicht dermassen stark in das Pedal fährt, bzw ob mir eventuell jemand mit dem nötigen Know How da irgendwas bauen kann oder ob es da grad für wenig Geld was zu kaufen gibt.

Mit meinem Passiven Bass gibt es kein Problem, da kann ich den Gain bis auf 3 oder so aufdrehen, da hab ich Spielraum. Mehr will ich ja auch nicht. Nur mein aktiver ist eben zu stark.

Tut mir leid, aber ich bin halt nicht derjenige der an den sachen selber rumbastelt um, sie zu modifizieren, sondern der eben nach einer anderen Lösung sucht. Und wem das nicht passt, auch gut.
 
Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

Meine nächste Frage war, was ich mir eventuell (auch mit meinen bescheidenen Fähigkeiten) selber basteln kann für wenig Geld, was ich davor schliesse, zb eben ein Kabel mit Wiederständen oder eben so ein Kästchen bei dem ich das Signal runterregeln kann damit es nicht dermassen stark in das Pedal fährt

dazu habe ich dir auf der ersten Seite geantwortet [ooo]
 
Hehe ja :-)
Wird auch schon bestellt ;-)

Will aber eben noch wissen was ich noch alles tun kann. Also die Kabellösung ist ja relativ abgewiesen. Was mometan noch im raum steht ist eben in den Bass einen Trimmer einbauen (der ist schon unterwegs) und/oder einen seperaten Lautstärkeregler bauen.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

ich will nicht unhöflich sein aber:

Die Bilder und Anleitung helfen mir nur in so fern weiter als das ich dir sagen kann: lass die Finger davon. Die Platine ist so eng und verschachtelt aufgebaut, da gibt es nix zu basteln oder zu modden. Gerade nicht für dich als scheinbaren Löt-Anfänger. Aber auch als Fortgeschrittener würde ich die Finger davon lassen.

Kauf dir lieber das hier am besten mit vorgebohrtem Gehäuse: [url="http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Volume-Schalter::381.html"]°Klick°[/url]
Die zeigen dir genau wie es geht, Kostenpunkt inklusive [url="http://www.musikding.de/Zubehoer/Loeten/Loetkolben-30W::1867.html"]Lötkolben[/url], [url="http://www.musikding.de/Zubehoer/Loeten/Entloetlitze-1-5mm::2054.html"]Lötzinn[/url] und [url="http://www.musikding.de/Drehknoepfe...lay_selector=0&minimumPrice=0&maximumPrice=5"]Knopf[/url] um die 30€.
Vorteil: du läufst weder Gefahr das Gerät ansich zu schrotten noch die Garantie.

Stimme zu 100% zu!
 

Zurück
Oben Unten