Ausgangspegel am Instrument verringern?

Die erste Frage, die ich mir stellen würde, ist die, wo liegt das Problem?
- Ist das Problem der Bass, der zu viel Output liefert, dann würde ich was am Bass machen. Die Frage ist dann, wo setzt man Sinnvollerweise was ein? Das kommt jetzt z.B. auf die Schaltung an. Kommt erst der Puffer und dann der Volumenregler als passiver Teil hinterher, könnte man auch den Widerstandswert des Poties halbieren (da muss dann ein neues her) und dann in den oberen Zweig ein einzelner Widerstand mit dem gleichen Wert. So bleibt die Ausgangsimpedanz unangetastet, man hat quasi nur den Regelbereich halbiert. Sitzt der Puffer direkt am Ausgang, kann man evt einen trimmer dahinter klemmen. Doch vorsicht
- Ist das Problem der WTCI, dann sollte man da was machen. Für mich wäre der Austausch des Gerätes sinnnvoll. Wenn dir aber der Sound zusagt, dann könnte man natürlich da eingreifen. Verständlicherweise würde ich aber auch nicht im Gerät eingreifen. Also muss was davor.
Womit wir beider 3. Variante wären:
- Können nur die beiden nicht miteinander, dann muss man was dazwischen machen.

Am besten schaltbar, denn der passive Bass ist ja wohl nicht betroffen. True BP wäre da schon wichtig. Die passive Variante geht ganz gut, aber greift in den Sound ein. Das Ergebniss kann gut sein, muss aber nicht. Mußte selber hören.
Ich würde da eher auch auf was aktives zurückgreifen. Ein einfacher OP Buffer sollte da schon reichen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3954_Kit-TT-OPP---Preamp---Buffer.html
(Oder auch mein LD-3: http://klaas.homeip.net/downloader/download.php?ID=8)
 
Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

Ok, ich geh hier noch mal auf den Weg ein.
Bass (B.C. Rich "Beast" aktiv) --> Input ins WTDI --> Output vom WTDI (unbal. Out) --> Input vom Amp
Wurde diese Stelle schon unter die Lupe genommen? Was ist das für ein Amp? Hat der nur einen Input oder zwei unterschiedlich empfindliche?

Shim
 
Der Amp ist ein Eden E300T. Hat nur einen Eingang, aber ein -10db Pad das aktiviert ist. Es liegt aber eben am Eingang/Gain des WTDI bzw am starken Signal des aktiven Basses
 
So, das ganze hat sich nun erledigt. Hab mir bei einem Freund im Shop eine passuve DI Box miteinem -20 und -40db Pad um 20,-- gekauft. Beim -40db kommt fast garnichts mehr raus, beim -20 kann ich den Gain nun fast komplettaufreisse. Also denk ich mal -10 häätens auch getan, aber egal, nun kann ich des ganze so einsetzen wie cih es will und brauch ;-)

Herzlichen dank für die Rege mithilfe :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

So, das ganze hat sich nun erledigt. Hab mir bei einem Freund im Shop eine passuve DI Box miteinem -20 und -40db Pad um 20,-- gekauft. Beim -40db kommt fast garnichts mehr raus, beim -20 kann ich den Gain nun fast komplettaufreisse. Also denk ich mal -10 häätens auch getan, aber egal, nun kann ich des ganze so einsetzen wie cih es will und brauch ;-)

Herzlichen dank für die Rege mithilfe :-)
na super, hats doch ein gutes Ende gefunden [:-)]
mich würde aber mal interessieren, wenn du den Pegel vorher so drastisch abdämpfst, rauscht es dann nicht wie Wasserfall im Pedal?
 
es geht. bin aber nun auch drauf gekommen dass es sogar ohne Pad mit der DI Box geht, da sie das Signal von Hochohmig in Niederohmig umwandelt oder so somit kann ich mit voller lautstärke in das Pedal fahren udn dabei aber auch immer noch den Gain Regler bis fast zum Maximum aufreissen. ALso müsste man im Grunde beim oder vorm Pedal nur was machen damit das Signal eben von Hoch auf Niederohmig gewandelt wird, dann passt es schon perfekt.
 
Das Signal nach dem Aktivbass sollte schon niederohmig sein.
Ev. bringt das Pad eine Lineimpedanz, die ist dann nochmals niedriger.
 
Wie gesagt, i muss des Pad ned mal aktivieren was mir natürlich sehr entgegenkommt ^^
 
Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

es geht. bin aber nun auch drauf gekommen dass es sogar ohne Pad mit der DI Box geht, da sie das Signal von Hochohmig in Niederohmig umwandelt oder so somit kann ich mit voller lautstärke in das Pedal fahren udn dabei aber auch immer noch den Gain Regler bis fast zum Maximum aufreissen. ALso müsste man im Grunde beim oder vorm Pedal nur was machen damit das Signal eben von Hoch auf Niederohmig gewandelt wird, dann passt es schon perfekt.
ah ok,
vllt wär das dann auch ne Lösung für meinen Stingray, denn der bretzelt den Eden komplett zu [:D]
 
Wennst irgendwo ne DI Box greifbar hast würd ichs mal ausprobiern. Ich kann nun wie gesagt (auch ohne aktivierten Pad) den gain bis fast auf maximum aufreissen ohne dass er zerrt
 
Eine DI-Box macht aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches.
Wenn ich direkt in die Onboard-Soundkarte spiele, dann nehme ich auch eine DI-Box.

Aber eigentlich dachte ich, dass die WDTI selbst eine DI-Box wäre.
Wenn ich aber nun eine DI-Box brauche um eine DI-Box zu betreiben, dann klingt das allerdings seltsam.

Obwohl ich von Eden eigentlich eine sehr hohe Meinung habe, klingt das ganze seltsam.
 

Er braucht ja die DI Box lediglich als Pad, den Eden als kompletten Preamp.
 
Jap, genau so. Es gibt sicherlich eben auch andere Möglichkeiten, aber für mich funktiinierts eben so am besten. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten