Ausgelutschtes bzw riesiges Gurtpin Loch füllen

DanTM

DanTM

Well-Known Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß24.097
Hallo miteinander

Eines der Gurtpin Löcher an einem meiner Bässe ist abnormal groß. Ich habe hier noch ein Set Schaller Security Locks aber die Schrauben sind viel zu klein für das Loch.

Ich bin vieles aber kein Handwerker. Jetzt kam mir dennoch der Gedanke mit dem Bass in den Baumarkt zu fahren. Die haben dort unterschiedlich dicke Holzstäbchen.

Mein Gedanke war das Loch mit etwas Holzleim zu füllen und dann ein passendes Holzstäbchen reinzuschieben. Dann absägen, ein passendes nicht zu großes Loch dort hineinbohren und dann den Schaller Gurtpin reinschrauben.

Ist das eine gangbare Lösung oder ist das aus Gründen die ihr mir hoffentlich und bitte erklären mögt eine schlechte Idee?

Danke vorab
Dan
 

Anhänge

  • PXL_20240201_144854503~2.jpg
    PXL_20240201_144854503~2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 86
  • Like
Reaktionen: hui
Moin, das Thema ploppt alle paar Monate auf. Ja, Holzdübel funktioniert.
Die Forensuche ist mäßig gut, Themen am besten über Google suchen.
- Gurtpin ausgeleiert bassic.de z.B.
 
Hallo miteinander

Eines der Gurtpin Löcher an einem meiner Bässe ist abnormal groß. Ich habe hier noch ein Set Schaller Security Locks aber die Schrauben sind viel zu klein für das Loch.

Ich bin vieles aber kein Handwerker. Jetzt kam mir dennoch der Gedanke mit dem Bass in den Baumarkt zu fahren. Die haben dort unterschiedlich dicke Holzstäbchen.

Mein Gedanke war das Loch mit etwas Holzleim zu füllen und dann ein passendes Holzstäbchen reinzuschieben. Dann absägen, ein passendes nicht zu großes Loch dort hineinbohren und dann den Schaller Gurtpin reinschrauben.

Ist das eine gangbare Lösung oder ist das aus Gründen die ihr mir hoffentlich und bitte erklären mögt eine schlechte Idee?

Danke vorab
Dan
genauso wirds gemacht. allerdings die nötige sorgfalt walten lassen, dann kommt es schon gut.
 
Watte, Superkleber, Loch in richtiger Größe bohren.


Davon rate ich ab. Erstens wegen der Hitze die dabei entstehen kann, zweitens weil du das nur noch mit Gewalt korrigiert bekommst, wenn du verkackst.

Ich hab das mal mit Streichhölzern ohne Kleber gefixt, ging auch... Ist halt Knaup.

Oder investier die 50€ und lass es irgendeinen Geigenbauer/Gitarrenbauer zur Not auch Schreiner machen.
 
Davon rate ich ab. Erstens wegen der Hitze die dabei entstehen kann, zweitens weil du das nur noch mit Gewalt korrigiert bekommst, wenn du verkackst.

Ich hab das mal mit Streichhölzern ohne Kleber gefixt, ging auch... Ist halt Knaup.

Oder investier die 50€ und lass es irgendeinen Geigenbauer/Gitarrenbauer zur Not auch Schreiner machen.
Streichhölzer sind aus Pappel also Weichholz. Eher nicht so gut. Zur Not also beim Gig geht Zahnstocher. Die sind aus Buche. Das beste ist aber auf die nächste Bucherundstabgröße aufbohren, tiefe ausmessen, Stab etwas länger absagen, mit etwas Leim bestreichen, nicht zuviel, vorsichtig mit einem Hammer und einem Holzklotz einschlagen, Tag warten, den überstehenden Rest abschleifen. Dann kannste den Gurtpin wieder montieren. Vorbohren nicht vergessen und nicht zu gross.
 
Streichhölzer sind aus Pappel also Weichholz. Eher nicht so gut. Zur Not also beim Gig geht Zahnstocher. Die sind aus Buche. Das beste ist aber auf die nächste Bucherundstabgröße aufbohren, tiefe ausmessen, Stab etwas länger absagen, mit etwas Leim bestreichen, nicht zuviel, vorsichtig mit einem Hammer und einem Holzklotz einschlagen, Tag warten, den überstehenden Rest abschleifen. Dann kannste den Gurtpin wieder montieren. Vorbohren nicht vergessen und nicht zu gross.
Hab ja gesagt dass es Knaup ist, aber ich war jung und wusste es nicht besser bzw. schnelle Lösung musste her...

Aber Sekundenkleber und Watte ist der Knaup des Jahrhunderts, wenn du mich fragst. Das sind so Modellbautricks auf Holz übertragen und das kann nur schief gehen...
 

Stab etwas länger absagen, mit etwas Leim bestreichen, nicht zuviel, vorsichtig mit einem Hammer und einem Holzklotz einschlagen, Tag warten, den überstehenden Rest abschleifen.
Das würde ich nicht tun.
Wie ich das sehe, sitzt der Gurtpin vertieft, also würde man beim kürzen und schleifen auf jeden Fall den Lack beschädigen...

1. Tiefe des Schraubenlochs ausmessen (z.B. mit nem Zahnstocher).
2. Möglichst kleinen Holzdübel ca. 1mm kürzer zurechtsägen (keinen Rundstab. Es hat seinen Grund, warum Holzdübel geriffelt sind).
3. Ordentlichen Holzbohrer verwenden!
Bohrer von z.B. Aldi wackeln wie n Kuhschwanz, überhaupt nicht passgenau.
4. Mit normalen Weissleim einleimen.
5. Passendes Loch für die Schraube bohren.
6. Fertig


Achso: 7. Gurtpin wieder dranschrauben :great:
 
Wenn das kein teurer Edelbass ist, würde ich da keine Wissenschaft draus machen. Ein paar Zahnstocher und Holzleim und gut ist. Schraube rein und das sollte nie mehr Probleme bereiten.
 
Ich frage mich was das für ein Bass ist und warum das Loch so groß und vertieft ist. Vielleicht gibt es eine originale Lösung, spezielle Gurtpins, Flush Mount Locks o.ä.

Wie sieht denn der andere Pin an der Zarge hinten aus?
 
Ich frage mich was das für ein Bass ist und warum das Loch so groß und vertieft ist. Vielleicht gibt es eine originale Lösung, spezielle Gurtpins, Flush Mount Locks o.ä.

Wie sieht denn der andere Pin an der Zarge hinten aus?
Hatte auch zuerst an Flushmounts gedacht. Die Form könnte auf einen hochglanzlackierten Streamer hindeuten. Aber ich hätte gedacht, für Flushmounts müsste das Loch noch grösser sein :D

Für die Zahnstocherlösung sieht mir das Loch viel zu gross aus. Das funktioniert, wenn da vorher eine Schraube drin war, und die jetzt nicht mehr hält.
 
Ich frage mich was das für ein Bass ist und warum das Loch so groß und vertieft ist. Vielleicht gibt es eine originale Lösung, spezielle Gurtpins, Flush Mount Locks o.ä.

Wie sieht denn der andere Pin an der Zarge hinten aus?
Der Bass ist ein Warwick Thumb
PXL_20240202_071703738~2.jpg

Am Popo gibt's keine Probleme. Da sind drei normale Gurtpins (Schaller) angebracht.

Am oberen Horn sieht mir das sehr nach einer DIY Lösung aus. In dieses ziemlich große Loch kommt eine Art Metalldübel und da wird dann mit den Gurtpin zusammen eine Sechskantschrauben gedreht was eine eher fummlige Angelegenheit ist weil sich der Dübel auch erstmal ein bisschen mitdreht und die Schraube so Schwierigkeiten hat ordentlich zu greifen und den Dübel auseinander zu spreizen.

PXL_20240202_071758878~2.jpg
 
Aber Sekundenkleber und Watte ist der Knaup des Jahrhunderts, wenn du mich fragst. Das sind so Modellbautricks auf Holz übertragen und das kann nur schief gehen...
Ich hab das schon selber bei einigen Gitarren ausprobiert und damit immer gute Erfahrungen gemacht. (Mit der Zahnstochermethode dagegen eher schlechtere)
Ich werde mich hier nicht hinstellen und die Methode verteidigen, soll doch jeder machen was er meint.
Das war nichts anderes als ein gut gemeinter Tip.
 

Zurück
Oben Unten