Ausgelutschtes bzw riesiges Gurtpin Loch füllen

Auf Dunlop Flush mount security locks umstellen und fertig ;-)
Puh, ne. Ich habe bereits zwei unterschiedliche Systeme über meine Instrumente verteilt (Schaller und Warwick Security Locks), da kann ich nicht noch eine dritte Lösung gebrauchen.

Mein Werkzeug für heute ...
PXL_20240202_083155230~2.jpg
 
Ich hab das schon selber bei einigen Gitarren ausprobiert und damit immer gute Erfahrungen gemacht. (Mit der Zahnstochermethode dagegen eher schlechtere)
Ich werde mich hier nicht hinstellen und die Methode verteidigen, soll doch jeder machen was er meint.
Das war nichts anderes als ein gut gemeinter Tip.
Sorry, wollte dich da nicht angreifen.
Was mich daran stört, ist, dass man im Zweifelsfall richtig Schaden anrichten kann. Ist aber auch völlig legitim, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Aus unseren unterschiedlichen Sichtweisen, kann sich das mündige Forenmitglied ja dann selbst ein Bild machen.
Nur nochmal zum klarstellen:
Ich wertschätze trotzdem deinen Beitrag! (Auch wenn es oft aufgrund meiner angeborenen Flapsigkeit nicht so rüberkommt^^)
Liebe Grüße, Felix
 
Am oberen Horn sieht mir das sehr nach einer DIY Lösung aus. In dieses ziemlich große Loch kommt eine Art Metalldübel und da wird dann mit den Gurtpin zusammen eine Sechskantschrauben gedreht was eine eher fummlige Angelegenheit ist weil sich der Dübel auch erstmal ein bisschen mitdreht und die Schraube so Schwierigkeiten hat ordentlich zu greifen und den Dübel auseinander zu spreizen.

Anhang anzeigen 767653
Meine Fresse, wer hat das denn verbrochen? Soviel zum Thema "Befestigungssysteme - falsch verstanden". Leute gibt's... :eek:
 
Meine Fresse, wer hat das denn verbrochen? Soviel zum Thema "Befestigungssysteme - falsch verstanden". Leute gibt's... :eek:
Metalldübel ==> Sechskantschraube ==> oberes Horn ==> Thumb

Mein Orakel sagt, da ist jemand nicht mit der Thumb'schen Kopflastigkeit zurechtgekommen und hat einen Hornverlängerungs-Hack gemacht.
Das habe ich schon ein paar Mal am Thumb gesehen...
Hier an einer Corvette...:ugly:
1707812020882.png


... sieht aber Kacke aus und ich hätte Bedenken wegen Belastung der Schraube und benachbarten Holz.

Mein Rat für Thumb-interessierte Spieler ist, möglichst groß zu wachsen oder zumindest die Arme sollten eine stattliche Länge haben. Dazu noch eine Vorliebe für hochhängende Bässe und man ist ein Paar fürs Leben. ;-) :great:
 
Metalldübel ==> Sechskantschraube ==> oberes Horn ==> Thumb

Mein Orakel sagt, da ist jemand nicht mit der Thumb'schen Kopflastigkeit zurechtgekommen und hat einen Hornverlängerungs-Hack gemacht.
Auch für so eine Verlängerung ist das die völlig falsche Befestigungstechnik. Was kommt als nächstes - Porenbetonanker für die Pickups? :D
 

:O!Dafuque! Die Corvette hat den Pin original zwischen 16. und 17. Bund?!:O! Das ist ja südlicher als bei meinem T-Bird, und der ist nicht kopflastig...! (Hat allerdings auch einen Zahnstocherhals statt Surfbrett, der allein wiegt sicher schon knapp 16t weniger als der der Corvette...;-))
 
Ich verstehe das Problem echt nicht.
Der Bassbauer hängt sein Bass mit Gurt auf eine sehr gut gelagerte Rolle, dann sieht man doch, wo die Reise hingeht und kann seine Konstruktion überarbeiten :confused:
 
Hallo miteinander

Eines der Gurtpin Löcher an einem meiner Bässe ist abnormal groß. Ich habe hier noch ein Set Schaller Security Locks aber die Schrauben sind viel zu klein für das Loch.

Ich bin vieles aber kein Handwerker. Jetzt kam mir dennoch der Gedanke mit dem Bass in den Baumarkt zu fahren. Die haben dort unterschiedlich dicke Holzstäbchen.

Mein Gedanke war das Loch mit etwas Holzleim zu füllen und dann ein passendes Holzstäbchen reinzuschieben. Dann absägen, ein passendes nicht zu großes Loch dort hineinbohren und dann den Schaller Gurtpin reinschrauben.

Ist das eine gangbare Lösung oder ist das aus Gründen die ihr mir hoffentlich und bitte erklären mögt eine schlechte Idee?

Danke vorab
Dan
So nacht man das.
 

Zurück
Oben Unten