Ausstieg aus der Band - nun geht es um die kaufmännische Seite

nst

nst

Well-Known Member
Beiträge
183
Ort
Kreis SE, Schleswig-Holstein
Bassix
ß5.683
Ich bin vor zwei Tagen aus unserer Band ausgestiegen. Wir haben vor drei Monaten einen neuen Proberaum bezogen und im Raum etwas gebastelt. Teppiche gekauft, Absorber gebaut, Haken für Kabel installiert etc. Meinerseits habe ich 200 Euro eingebracht. Nun hatte ich gehofft, dass man sich gütlich einigen kann. Gerade aufgrund der kurzen Nutzungsdauer möchte ich gerne einen Teil wiedersehen. Der "Bandleader" hat schon alleine meine Anfrage als "verrückt" bezeichnet. Ich meinte dann, dass er 50 Euro runterrechnen soll und ich mich mit 150 Euro zufrieden gebe.
Hat jemand von euch schon einmal so eine Erfahrung gemacht? Wie habt ihr euch geeinigt? Für den Fall der Fälle: hat jemand von euch eventuell einen passenden Paragraphen parat, der mir eine Kostenerstattung zubilligt?
 
Mit Paragraphen erreichst du da nicht viel... Ich würde das Zeug zur Not einfach wieder mitnehmen. Ich hab bei meiner letzten Band den Bandnamen und die Zugänge zu Facebook/Webseite etc. gehabt. Das war dann recht hilfreich als Druckmittel...
 
moin,
ich würde auch die 150 flocken nehmen und gut.:rolleyes:

ich wurde auch schon übelst abgespeist bei gemeinschaftlichen bandanschaffungen.:teufel:
´n fuffi ist da echt verschmerzbar. (trotzdem ärgerlich...:mad:)
 

Versetz Dich mal in die Anderen... ich weiss ja nicht, was zu Deinem Ausstieg geführt hat - aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du aus freien Stücken gegangen bist...
So, jetzt sag ich doch „Shice! Neuen Basser finden ist nicht einfach... und jetzt will der NST auch noch Kohle... wenn wir einen Neuen Basser finden, dann können wir dem auch nicht sagen: „Pass auf: Du musst Dich hier erstmal mit 200 Öcken „einkaufen“!“.
Also bleibt‘s an uns hängen... und jetzt darf jeder von uns 50 Steine abdrücken, dafür dass wir jetzt wochenlang Kandidaten testen dürfen, und dem Neuen dann monatelang einphasen können?... und dabei wollten wir doch an neuem Material arbeiten...“.
Ich bin immer für faire Lösungen. Und dabei finde ich ist es ein wichtiger Aspekt, wer von Euch wovon zum Zeitpunkt der Anschaffungsentscheidung ausgegangen ist: wenn die Dich rausgeschmissen haben, dann wäre es sicherlich fair, Dich auszuzahlen... falls Du aber von Dir aus gegangen bist, würde ich fast sagen, dass Du die Kröte schlucken solltest... das ist halt dann Konsequenz Deiner Entscheidung...
Das sind zwei extreme Szenarien, und ich weiss schon - die Wahrheit liegt immer in der Mitte...
Aber versuch mal, das aus der Sicht der Anderen zu sehen... hilft manchmal dabei, einen Kompromiss zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckmittel, Einrichtung rausreißen.... Kindergarten.

Ich würde mal sagen du hast dein Risikoinvest verloren. Shit happens.
Ich finde man muss anderen auch nicht alles durchgehen lassen. Wichtig ist imho a) dass man ein möglichst faires Ergebnis erzielt
b) merkt wenn man es sein lassen muss
Im Rahmen dessen finde ich es durchaus angebracht Arschigkeit mit Arschigkeit zu begegnen. Mies wird es nur wenn man dann noch arschiger wird...
 
@nst,
Ich verstehe die Situation so:
Dein Beitrag von 200 Euro (ich gehe einmal davon aus, dass sich alle anderen in gleicher/ähnlicher Weise finanziell beteiligt haben) beruht wohl auf einer Vereinbarung, die Ihr vor drei Monaten getroffen habt. Es ging darum, den Proberaum für Euer gemeinsames Vorhaben herzurichten. Nun steigst Du aus freien Stücken aus.

Ich sehe nicht, dass Du berechtigterweise Geld zurückfordern kannst. Es ist ja Deine Entscheidung, die Band zu verlassen und aus der getroffenen Absprache auszusteigen. Zum Vergleich: Tritt ein Mitglied aus einem Verein aus, sagt die Satzung in der Regel, dass kein Anspruch auf Auszahlung des anteiligen Vereinsvermögens besteht.

Natürlich besteht immer die Möglichkeit, sich anders zu einigen. Ich sehe aber auf Deiner Seite keinen berechtigten Anspruch auf Rückzahlung von Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich alles was bleibt - sich einigen.
Genau so. Und den von f_luxus gemachte Vorschlag, Arschigkeit mit Arschigkeit zu begegnen, halte ich aus meiner beruflichen Erfahrung für völlig daneben. Dadurch werden keine Lösungen gefunden, sondern jede Seite wird nur noch bockiger und es wird immer schwieriger, sinnvoll aus der Sache rauszukommen.
Und wenn eine Einigung überhaupt nicht möglich ist, sehe ich es so wie Ochsenblut: Risikoinvest verloren. Bei der Summe lohnt der Gang zum Gericht oder Rechtsanwalt nicht.
 

Zurück
Oben Unten