Auswirkung der Saitenstärke auf den Klang

Tut er ja nicht. Ich wollte nur mal schreiben, wo die rechte Hand so normalerweise zum Einsatz kommt. :-)
 
Ich hatte mehrfach das Problem , dass die D' Addario-Saiten nicht gleichmäßig altern. Wenn bei allen das Zing weg ist, o.k. , aber komischerweise klang die G-Saite viel metallischer, als wenn die Alterung bei ihr weniger fortgeschritten wäre. Bei einem anderen Satz war es mal die D-Saite. Komische Sache, habe ich bei anderen noch nie gehabt. ... Und ich benutze wahrlich nicht nur E und A ;-)
Abgespielte EXL haben durchaus auch ihren Charme, aber wenn da eine zwischen ist, die wesentlich metallischer quäkt als der Rest... naja...
Ich spiele gerne mit offener Tonblende und da schlagen einem solche Details doch schon gut um die Ohren. MIt Tonblende im "Alice-Mode" wird man da wahrscheinlich nix von mitbekommen :-)

hmm, spiele seit jahren exl auf allen bässen, ob jazz-, p-bass oder fretless. mal 40er, mal 45 oder auch 50er, chromes auch. ich spiele die i.d.r., mit zwischenzeitlichem spiritusbad, bis die auch mechanisch tot sind. aber ungleichmäßige alterung hab ich noch bei keinem einzigen satz festgestellt.
 
Halskrümmung habe ich kontrolliert, ist optimal.
Es ist definitiv die Art und Weise des Anschlags mit zuviel Kraft und die Art und Weise des Anschlags/Handhaltung.
Sobald ich etwas weniger Kraft in den Anschlag lege und die Handhaltung etwas ändere, ist das Scheppern weg.
Dann werde ich mal dem Ratschlag von TheBass folgen und die Anschlagstechnik und -kraft ändern.

Danke! :kaffee::bier::keks::great::prost:
Jeder nehme sich das, was er mag.
Moin.....ging mir auch so. Weniger Kraft in den anschlag investieren und den Rest den Verstärker machen lassen.
Fester anschlagen ist ungleich lauterer Bass....musste ich lernen. Ein weniger fester Anschlag hat auch noch den Vorteil, das Spiel wird präziser.:great:
 

Ich hatte mehrfach das Problem , dass die D' Addario-Saiten nicht gleichmäßig altern. Wenn bei allen das Zing weg ist, o.k. , aber komischerweise klang die G-Saite viel metallischer, als wenn die Alterung bei ihr weniger fortgeschritten wäre. Bei einem anderen Satz war es mal die D-Saite. Komische Sache, habe ich bei anderen noch nie gehabt. ... Und ich benutze wahrlich nicht nur E und A ;-)
Oh okay. habe ich entweder noch nie so gehabt - oder es fällt mir nicht auf:D.

ich finde nur die Alterung bei den EXL recht interessant. erst haben die sehr viel Zing. Dann brechen die regelrecht ein und klingen 1-2 Spielstunden fast schon stumpf und dann kommt wie ich es nenne deren Blütezeit. Ab da kann ich Monatelang alle Sounds abrufen die ich brauche - und ich bin kein Ton dicht und Schnauze halten Typ:ugly:.
Ich habe dann immer noch genug bissige Hochmitten und es passt perfekt zu den aktiven Musikmännern.
Und, wenn ich es will, kann ich es auch noch schön scheppern lassen:-).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten