Auswirkung der Saitenstärke auf den Klang

Bei mir altern die EXL von dick nach dünn.
Das E macht als erstes schlapp, aber dennoch habe ich die ewig drauf, und die passen super zu meinem Ray und meinem Jazz.
 
Ich gehöre zu den Bassisten, die an den Händen beim Spielen viel Schwitzen, und mit Steve Harris groß geworden sind. Das heißt, ich nutze das Schlagen der Saiten auf die Bünde und das damit verbundene Klackern als Teil meines Sounds, um im breiten Frequenzbrei der Zerrgitarren in den hörbaren Bereich nach vorne zu kommen und den Attack wahrzunehmen, was mir viel Feedback über meinen Anschlag liefert und finde das auch klanglich geil. Gut klingen und angenehm in den Ohren ist das aber nur, wenn man dann eine Box hat, die diese Bereiche oberhalb von vier Kiloherz auch sauber wiedergeben kann. Ich hab da viel ausprobiert in den letzten Jahren, und für mich steht fest, es muss ein Horn in der Box sein. Wenn auch nur meist halb aufgedreht, habe ich so die Möglichkeit, dieses schöne Glitzern auch angenehm hörbar zu machen. Aber das allerwichtigste ist, und da sind wir wieder beim Thema, dass die Saiten diese Frequenzen auch produzieren können.
Meine Güte,was habe ich an Saiten in den letzten 30 Jahren ausprobiert. Nickel fällt komplett weg, die kommen mir nicht hoch genug. Flats finde ich furchtbar, außer den Chromes, aber die Höhen verabschieden sich auch sehr schnell. Nickelplated ist schon nah dran, nehme ich immer zur Not die Harley Benton, zumindest für die Proben, die sind dafür ok. Live muss es aber perfekt sein, also für mich Stainless sein. Auch hier gibt es große Unterschiede. Eine Hammersaite für superschmalen Taler waren die Haussmarkensaiten vom Musicstore oder auch TubeTown. Leider nicht mehr erhältlich. Die waren für Ihre 5 Euro ein Hammer !
Die Fender 7350 finde ich klanglich toll, aber die Saiten untereinander sind dermaßen unausgewogen, was man teilweise schon an der Farbe der Saiten sehen kann.
Bei den Warwicks sind nur die Black Label klasse, gelb und rot sind ein Witz, ich hatte bei letzteren zu 80 % immer die E Saite muffig, eine Frechheit.
Die Rotosounds finde ich immer noch enttäuschend, die halten viel zu kurz die Höhen. Sind mir auch zu stumpf vom Spielgefühl her. Ist halt ein Klassiker, aber ich finde sie überbewertet, es gibt viel bessere Saiten am Markt.
Genial finde ich die DR Strings, auch die Pyramid und die besagten schwarzen Warwicks sind meine drei Edelstahl-Favouriten. Die letzteren beiden mit unter 20 Euro auch noch halbwegs erschwinglich.
Aber für alle Saiten BEI MIR mit meiner Spielweisen und meinem Feuchtigkeitsgrad gilt leider : sie bleiben maximal eine Stunde frisch, dann ist diese herrliche Brillianz obenrum futsch. Egal, welche ich nehme. Und diese ganzen beschichteten Saiten wie Elixir finde ich im Neuzustand schon zu matt im Sound.
Somit ist das leider immer ein teurer Spaß, muss zu jedem Gig einen neuen Satz aufziehen. Würde ich das nicht tun und spiele die verheizten Saiten im Steve Harris Style, tut es in den Ohren weh, weil statt der Höhen nur diese fiesen Hochmitten produziert werden und die mag ich garnicht !
Jaja, alles nicht so einfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist das leider immer ein teurer Spaß, muss zu jedem Gig einen neuen Satz aufziehen. Würde ich das nicht tun und spiele die verheizten Saiten im Steve Harris Style, tut es in den Ohren weh, weil statt der Höhen nur diese fiesen Hochmitten produziert werden und die mag ich garnicht !
Jaja, alles nicht so einfach ;-)
Hast du schonmal die D'Addario Flex Steel angespielt? Könnten dir gefallen. Ich find die Haltbarkeit von den D'Addarios generell sehr gut, die Flex Steel hatte ich aber net lang genug drauf, um das bei denen zu verifizieren. Wären einen Versuch wert, die gefallen mir nicht, gerade WEIL sie keine Hochmitten haben ... dafür sehr schöne Höhen und einen fetten Wumms. Gerade beim Slappen
 
Hast du schonmal die D'Addario Flex Steel angespielt? Könnten dir gefallen. Ich find die Haltbarkeit von den D'Addarios generell sehr gut, die Flex Steel hatte ich aber net lang genug drauf, um das bei denen zu verifizieren. Wären einen Versuch wert, die gefallen mir nicht, gerade WEIL sie keine Hochmitten haben ... dafür sehr schöne Höhen und einen fetten Wumms. Gerade beim Slappen
Checke ich gerne mal an. Danke für den Tipp !
 
Ich bin totaler fan von cocco Saiten. Klingen gut, halten lang den sound und wenn sie dann mumpfig werden lassen sie sich gut und oft (mind 6-8mal) mit dem Ultraschall Reiniger sauber machen.
Meist halten die von sound und seitenspannung so lange durch bis irgendwann mal eine reißt nach nem halb dreiviertel Jahr.
Hab dann immer 2 Sätze die ich im Wechsel drauf hab und zwischen drin wieder sauber mach.

Hatte bisher immer 45er auf meinem maruszczyk Jazzbass und die waren immer echt geil.
Jetzt probiert ich grad die 50er aus und die gefallen mir fast noch n bisl bässer. Haben n bisl mehr saitenspannung und gerade mit plec sind se noch n bisl knurriger.
Wobei ich von der 110er e Saite nochnich so ganz über zeugt bin... Vielleicht kommt da doch wieder ne 105er drauf...

Und der preis is voll in ordnung
 
Bitte um Titeländerung in...

Auswirkung der Saitenpreise auf die Stimmung

Die Preise für Fender Flats gehen scheinbar durch die Decke.

2015 hab ich die bei T noch für 18,85 bekommen, dann 25 €,
dann 26,50 € und grade wollte ich noch einen Satz bestellen.
Und ?... 35,90 € :O! macht ca 100 % Differenz von 2015-2017.

ochmenno :weep:
 
Bitte um Titeländerung in...

Auswirkung der Saitenpreise auf die Stimmung

Die Preise für Fender Flats gehen scheinbar durch die Decke.

2015 hab ich die bei T noch für 18,85 bekommen, denn 25 €,
denn 26,50 € und grade wollte ich noch einen Satz bestellen.
Und ?... 35,90 €... macht ca 100 % Differenz 2/2015 - 1/2017.

ochmenno :weep:
Die sin eh kagge :D:-P
 

:weep:

fotos4people_564564.jpg
 
Bitte um Titeländerung in...

Auswirkung der Saitenpreise auf die Stimmung

Die Preise für Fender Flats gehen scheinbar durch die Decke.

2015 hab ich die bei T noch für 18,85 bekommen, dann 25 €,
dann 26,50 € und grade wollte ich noch einen Satz bestellen.
Und ?... 35,90 € :O! macht ca 100 % Differenz von 2015-2017.

ochmenno :weep:
"make America great again"....:teufel:
 
Gerade im Rahmen der aktuellen Trumpifizierung würde ich doch auch sagen, sich schon rein aus Protest bei deutschen Anbietern einzudecken. :stolz:
 
D'addario EXL 170, was @Mudskipper schreibt kann ich bestätigen.
Wenn die mal über den Berg sind wird es sehr geil, zumindest auf dem sehr Höhenlastigen Roxy B5.
Auf dem Jazzbass mag ich sie frisch am liebsten.
 
das mit den gestiegenen preisen für die fender flats ist echt kacke. erstens klangen die gut und für flats noch recht rotzig, was schon ein wenig alleinstellungsmerkmal ist. und mit dem preis war das ne sichere bank, wenn man mal flats probieren wollte. ich mein bei ti oder la bella latzt man schnell mal 50 euro und mehr für einen satz saiten.

na ja. ich hab einen satz und da die ja quasi ewig halten... die sind derzeitig auf ihrem vierten bass drauf, wenn ich richtig gezählt hab.

Heulboje :D
Nimm LaBellas und freu dich über gute Saiten :-)

hey, das ist mein spruch... ich versuche hier, mich bei dem laden als endorser einzuschleimen...
also: kauf dir la bellas und freu dich!

dazu passender trump-spruch: amaizing! it's true! so many people called me and said thank you.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten