Auswirkung der Saitenstärke auf den Klang

tofi1

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Beiträge
16.987
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß324.043
Ich hab' da mal ein paar Fragen:

Auf meinem Bassline Buster sind zur Zeit GHS-Saiten drauf in den Stärken 40-60-80-100-128.
Gestimmt ist BEADG und das bleibt auch so.

Hintergrund: Aufgrund meiner Anschlagsweise scheppert die B-Saite ab dem 5.Bund, die E-Saite so ab dem 8.
Meine Überlegung ist, andere Saiten mit mehr Zug (und mehr Bums) aufzuziehen.
Oder ist es sinnvoll, gleich die Brücke ein bisschen hoch zu setzen und die Saitenlage generell hoch zu setzen?
Die Erhöhung an der Brücke hat keine ausreichende Freiheit der Saite erbracht.

Wenn ich jetzt 45-65-85-105-130/135er Saiten aufziehen würde,
ändert sich was am Sound?
Muss ich ggf. den Sattel nachfeilen?

Wenn die grundsätzlichen Fragen geklärt sind:

Welche Saiten? :popcorn:
 
Grundsätzlich empfehle ich zuerst an deinem Anschlag zu arbeiten und mit weniger Kraft und optimiertem Bewegungsablauf zu spielen.

Bez. Einstellung der Saitenlage; kann es evtl. sein, dass der Hals zuwenig zum Griffbrett gekrümmt ist ? Bei linealgeradem Hals scheppern die Saiten schneller als bei etwas Krümmung zum Griffbrett hin. Normalerweise sollte bei gleichzeitig am 1.Bund und 12.Bund gedrückter Saite am 6.Bund zwischen Saite und Bund etwa ein Spalt vom ca. 0,5-0,7mm verbleiben. Ist er deutlich geringer bzw. gar nicht vorhanden scheppert die Saite auch bei höher eingestellten Saitenlagen.

Erst danach würde ich noch höhere Saitenlagen oder dickere Saiten in Betracht ziehen. Falls die dann im Sattel klemmen muss der ggfs. nachgefeilt werden. Saitenlage und Oktavreinheit müssen dann auch neu eingestellt werden. Und ja, natürlich klingt bzw. schwingt eine dickere Saite anders.
 
Ich würde auch mal die Halskrümmung kontrollieren. Der Hals sollte nicht gerade sein, eine kleine Krümmung braucht es. Wenn die Krümmung aber passt, muss wohl die Brücke / Seitenreiter etwas hoch, mal viertel Umdrehung und testen bis es passt.
Zu den Saiten, ich spiele seit Jahren die GHS, und zwar genau deshalb, weil sie nach meiner Erfahrung so ziemlich die straffsten Saiten sind. Die sind wirklich sehr straff und knackig! Ich verwende immer den 45 - 105 Satz, da ist der Sound einfach ein Spührchen voller und runder, ob es aber mehr Saitenspannung bringt kann ich nicht sagen... denke wenn, nur minimal.
 
100er e-saite, wasn das für ne gittensaite...

ich muß eingestehen, daß meine meinung zu dicken/dünnen saiten nur vorurteil ist. ich tendiere zum fettestmöglichen draht (110er e), aber inzwischen mußte ich einsehen, daß auch für mich dünne drähte auf meinen bässen mit mir als bediener geil klingen können.
also: mach dir um den sound nicht so viele sorgen. jede saitenmarke klingt anders, ja. aber das soundgeheimnis liegt nicht in der stärke. saitenstärke und spannung korellieren auch nicht unbedingt. es gibt dünne saiten mit gutem zug und dicke schlabbersaiten.

dein problem klingt allerdings nach halskrümmung/anschlagsstärke. für deinen anschlag brauchst du wohl mehr luft.
 
Halskrümmung habe ich kontrolliert, ist optimal.
Es ist definitiv die Art und Weise des Anschlags mit zuviel Kraft und die Art und Weise des Anschlags/Handhaltung.
Sobald ich etwas weniger Kraft in den Anschlag lege und die Handhaltung etwas ändere, ist das Scheppern weg.
Dann werde ich mal dem Ratschlag von TheBass folgen und die Anschlagstechnik und -kraft ändern.

Danke! :kaffee::bier::keks::great::prost:
Jeder nehme sich das, was er mag.
 
Es ist definitiv die Art und Weise des Anschlags mit zuviel Kraft und die Art und Weise des Anschlags/Handhaltung.
Sobald ich etwas weniger Kraft in den Anschlag lege und die Handhaltung etwas ändere, ist das Scheppern weg.
Dann setzte es doch gezielt ein, das habe ich mir angewöhnt.
Wenn es sauber und rund klingen soll mit weniger Kraft spielen und wenn es ruhig etwas klappern darf/soll halt reinlangen.
 
Habe das Problem auch. Sobald ich etwas kräftiger reinlange kommt die Saite an die Bünde. Habe aber festgestellt das durch das stärker anschlagen nicht viel mehr an Lautstärke rauskommt , im Aktivbereich. Wohl aber wenn ich stärkere Saiten verwende.
 

Ich hatte sowas mal vor gut 20 Jahren probiert, da gabs noch keine Internetforen zum fragen.
Geänderte Saitenstärke brachte keinen geänderten Klang.

Öhhh , watt??
Ich merke ganz klar einen Unterschied, ob ich nen .40-.095 oder nen .45-.100 drauf habe ...
Oder habe ich da was falsch verstanden .. ??
 
Ich merke ganz klar einen Unterschied, ob ich nen .40-.095 oder nen .45-.100 drauf habe ...
Komplette Sätze hab ich nie getauscht, ich bleibe generell bei einer, "meiner" Saitenstärke. Gespürt hab ich den Unterschied freilich schon. Aber ich berichte aus der Erinnerung und damals hatte ich auch eine andere Anlage mit der ich hörte oder auch nicht
 
Ich hätte noch einen Lösungsansatz: Bünde entfernen. :o)
Reicht es nicht, das Bielefeld schon nicht existiert.. jetzt muss auch noch Bünde dran glauben [¦)]... Naja. liegt ja nicht so extrem weit auseinander!

Back to Topic... Wenn die Halskrümmumg an sich optimal ist, dann schraub doch mal den Saitenreiter für die E-Saite ein klein bisschen höher.
Dieses ganze "ultraflache Saitenlage-Geschwafel" ist bullshit. Stell sie dir so ein, dass DU angenehm spielen kannst. Das ist wichtiger als die Angabe " Boah Alda, ich habe ne Saitenlagen von 1,3mm am 12 Bund E-Saite... Es sei denn,Du stehst auf Fieldy-Sounds, wo da Bundgeschepper Bestandteil des Tons ist.
Schon mal Elixir-Strings probiert? Die haben einen ganz schön kernigen Zug für ihre Dicke. Beim Wechsel von D'Addario Elixirs musste ich echt den Spannstab noch etwas anziehen. Wenn Du gewaltig reinlangst, bringt das Wechseln auf dickere Saiten auch nicht viel. Da bringst Du halt noch mehr Masse in Bewegung und es knallt trotzdem. Bin selber am überlegen, wieder von .045 auf .040 runterzugehen. Dünne Saiten intonieren "bässer" , vor allem wenn man sich auch mal gerne jenseits des 5. Bundes aufhält.
 
Wenn die Halskrümmumg an sich optimal ist, dann schraub doch mal den Saitenreiter für die E-Saite ein klein bisschen höher.
Dieses ganze "ultraflache Saitenlage-Geschwafel" ist bullshit. Stell sie dir so ein, dass DU angenehm spielen kannst. Das ist wichtiger als die Angabe " Boah Alda, ich habe ne Saitenlagen von 1,3mm am 12 Bund E-Saite... Es sei denn,Du stehst auf Fieldy-Sounds, wo da Bundgeschepper Bestandteil des Tons ist.
Sehe ich auch so! Würde lieber mal hochdrehen als die Anschlagstechnik zu kastrieren... ich persönlich habe jeweils eine eher stärkere Halskrümmung und eher grosszügige Saitenabstände, weil ich eben auch eher stärker reinlange.
 
Stimme zu, klingen aber in meine Ohren kacke. DR halte ich da für die bessere Alternative.

Kann es sein, dass der Sattel zu tief gekerbt ist ? Ich leider gerade aus dem Grund am gleichen Problem...
Kommt auf den Bass an, ich spiel auch hauptsächlich Dr und hab meinen Squier Freeman mit Elixirs bekommen, klingt auch gut, auch wenn ich DR bevorzuge ;-)

Ich hab auch gedacht, vllt Sattel austauschen, am besten einen wo man die Höhe selbst einstellen kann, a la Webster Sattel, überlege derzeit das bei meiner Corvette $$ zu tuen, mein Basslehrer meinte da würde noch einiges niedriger gehen, wenn der Sattel nicht wäre...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten