autotune für fretless?

ollibass

ollibass

New Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute!
Hab mal gesucht und hier nix gefunden, deswegen neuer Thread.
Wir sind gerade dabei, mit unserer Band ein neues Album aufzunehmen.
Seit ein paar Wochen besitze ich einen fretless, der auch ganz gut in einen bestimmten song passen würde.
Nun hab ich aber bedenken bezüglich der Intonation. ich glaub schon dass ich einigermaßen sauber spielen kann (ja ich weiss, übenübenüben. aber die cd soll ja bald fertig werden..).
Dennoch hab ich überlegt ob es funktioniert da nen autotune drüberzulegen. funktioniert das rein technisch? kommt der soweit runter, oder fehlen dann die bässe / sind verzerrt? Was meint ihr? Ist das ne gängige praxis? irgendwie hab ich dazu generell wenig im netz gefunden.
 
Rein vom technischen würd ich Dir eher zu "Melodyne" als Intonationskorrektur raten als zu "Autotune"

Das Autotune erzeugt nämlich auch bei sanften Korrekturen Artefakte, welche mich persönlich z.B. stören (ein gaaaanz feiner Cher-Effekt)
Bei Melodyne ist die kanze handhabung kontrollierbarer, Due kannst die fertige Audiospur dann am Rechner und von Hand bearbeiten und wirklich dort eingreifen wo Du willst.

 
aha. ein sehr guter hinweis. werd mal nach dem programm schauen, hatte da auch schonmal tests gelesen und so.
aber bei antares autotune gibts ja auch so einen grafischen modus. hab damit ja noch nich gearbeitet, aber denke dass das theoretisch so ähnlich funktioniert.
 

Bei Slides wird dir ein Autotuner (Egal welcher Herkunft) wahrscheinlich ins Handwerk pfuschen.

Erzähl dann bitte, was für Erfahrungen gemacht hast; das interessiert mich.

 

Zurück
Oben Unten