Aux regelbar machen

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.680
Ort
DE
Bassix
ß18.360
Ich habe sein Langem schon den HB Bass Expander...blablabla... zuhause.
Nehme ihn vornehmlich zum üben, im Urlaub... immer mit 9V-Akku. Bin sehr zufrieden.
Das ist kein Hightech -Teil, kein Feingeist, kein Quantensprung. Einfach ein zuverlässiges Werkzeug. Wie ein alter Passat.

Was mich dauerhaft nervt - und zwar an allen entsprechenden Geräten incl. Amps usw. - ist die nicht regelbare Lautstärke am Aux in.

Gibt es eine einfache Lösung, das zu ändern?
Am liebsten einbauen, aber notfalls auch in einem kleinen externen Kästchen.
🤔
 
Am liebsten einbauen
Einbauen geht sicher.
Mechanisch: einen guten Platz fürs Poti suchen, bohren, schrauben
Elektronisch: der Eingang geht sicher auf einen Buffer/Verstärker, da kann man vorher oder nachher ein Poti reinsetzen, je nach Schaltung. Ein Schema wär nicht schlecht oder riänschinieren. Wirf einfach des Käschtle ums Eck, dann mach ich das schnell.
 
Ein Foto vom Innenleben wär sckick, um zu sehen, ob da überhaupt noch ein Poti Platz hat.
Ganz nebenbei: was nimmst Du den als Zuspieler? Handy, Walkman, Discman etc haben doch einen Lautstärkeregler.
 
Ich habe schon mit @stoneface Kontakt aufgenommen, vielen Dank.👍🏾
Dennoch:

In der Regel das Notebook oder das Handy. Ja, die haben Regelmöglichkeiten, das empfinde ich aber als unkomfortabel, bin halt mit dem guten alten Küchenradio sozialisiert worden...
Das ist halt so ein Ding, das schon sehr nahe an "perfekt für mich" ist und ich hätte gerne noch die letzten 10%

Bild von innen ist im verlinkten Beitrag, aber ich mache gerne morgen Abend noch ein paar detaillierte hier her.👍🏾
 
Links unten könnte evtl. noch ein kleines Poti Platz haben. Wird aber verdammt eng.
178426-ec9a20a2d2a3f7a4c1a3908895ede96d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Poti vor den AUX zu löten ist kein Problem, das in der Kiste mechanisch noch unterzubringen, schon eher. Ich würde das Poti als regelbaren Vorwiderstand einfach längs in den Signalweg einlöten und ca. den zehnfachen Eingangswiderstand vom AUX IN wählen. Dann macht es maximal eine -20dB Abschwächung, geht aber nicht auf null runter.
 
Muss das dann nicht ein Doppelpoti sein, um beide Signale der Stereo-Mini-Klinke anzupassen?
Der HB Preamp gibt sowieso nur ein Mono Signal aus. Ich denke man kann auch mit einem Poti zurecht kommen, wenn an an der Quelle selbst schon das Signal auf Mono reduziert bzw mischt. An meinem Android und am Win10 geht das ganz einfach.
 
Ich denke auch, dass ein einfaches Poti ausreicht. Da man Ausgänge von einer Quelle an der Eingangsbuchse aber nicht so einfach zusammenschalten soll, wären jeweils ein paar kiloohm Vorwiderstand als Kurzschlussschutz angebracht. Dort, wo die Vorwiderstände zusammenlaufen fügt man dann das Poti ein.
 
@TheBass
Reicht es nicht aus, wenn man von der Aux Buchse nur ein Signal verwendet und nach dem Poti dann die beiden Kontakte verbindet?
Dazu muss man natürlich vorher auf Mono mischen.
 

@TheBass
Reicht es nicht aus, wenn man von der Aux Buchse nur ein Signal verwendet und nach dem Poti dann die beiden Kontakte verbindet?
Dazu muss man natürlich vorher auf Mono mischen.
Verstehe ich jetzt nicht ganz; ein Signal (L oder R) verwenden und dann nach dem Poti mit dem anderen Signal verbinden? Macht irgendwie keinen Sinn für mich, aber vielleicht verstehe ich auch nicht, was Du meinst.

Ich würde einfach zwei 4k7 Widerstände nehmen, sie jeweils an L und R anlöten, die andere Seite zusammen führen und mit einem Poti, z.B. 50k oder 100k (audio taper) verbinden. Die andere Seite des Potis auf Masse. Dann kannst Du am Schleifer des Potis das Signal abnehmen.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz; ein Signal (L oder R) verwenden und dann nach dem Poti mit dem anderen Signal verbinden? Macht irgendwie keinen Sinn
Ich meinte natürlich nach dem Poti auf die beiden (L und R) Kontakte an der Platine, und nicht zur Buchse.
Da der Preamp sowieso nur Mono Signal aus gibt, könnte man den "fraglichen Draht" eventuell sogar weg lassen.
 
Ach so, verstehe. Klar, falls immer nor Monosignale kommen, kann man den "Ring" Kontakt auch weglassen. Die Signale von MP3 Playern, Handys etc. sind i.d.R. aber alle in stereo. Wenn man da eine Seite komplett weglässt, fehlt im Signal etwas oder hört sich evtl. komisch an.
 
Spannende Diskussion. Das scheint wohl doch nicht ganz so trivial, wie ich es in meinem schlichten Hirn mir ausgedacht hatte.
Ich wollte ja noch ein paar Bilder...
Platz ist da, aber doch recht eng für ein Poti-Gehäuse. Meinetwegen könnte sogar die 9V-Buchse geopfert werden.
1000017336.jpg
1000017335.jpg
1000017334.jpg
 
Bei Android und Win10 kann man auf Mono umschalten. Mit den Widerstand ist es natürlich "richtiger".
Ich hab gerade meinen angeschaut und denke zwischen den 2 Schaltern hat man genug Platz, natürlich mit einem kleinen Poti damit der Akku noch rein passt.
 
"das in der Kiste mechanisch noch unterzubringen, schon eher."

Kann man etwas vor der Kiste anbringen? Also wie bei manchen Tischlampen einen An/Aus-Schalter, der auch "dimmen" kann? (Ihr merkt schon selber, das ich nicht den blassesten Dunst von Strom habe)
 

Zurück
Oben Unten