Preamp Pedal +DI +Kopfhörer +AUX-In

Würde dir zur SCR-DI raten. Die hab ich auch und mit der hat man gleich eine Zerre und einen ordendlichen Ampeg Sound. Solang du nicht zwischen Outputstarken und Passiven Bässen ständig wechselst ist damit alles gut.

Habe gerade im Manual gestöbert - die Leute von Ampeg haben da was cooles eingebaut: Der AUX-In wurd nur auf den Kopfhörer-Output gemischt, das kann zwar beim Üben von Nachteil sein (falls man über den Amp hörbar jammen will), hat aber einen speziellen Reiz für InEar-Monitoring. Man könnte sich nämlich einen basslosen Mix in den SCR-DI holen und so am Bodentreter die Balance zwischen eigenem Instrument und dem Rest der Band einstellen - geschickt!
 
So, es sind Pakete gekommen...
IMG_20181215_140817.jpg

Der Harley Benton Bass DI Expander hat erstaunlicherweise Potential, er vermasselt es aber total in der B-Note. Bass-Sound ist gut, Klangregelung gut, Kompressor geht (pumpt aber schnell). Aber dieses Rauschen! Der rauscht so brutal, der Höhen-EQ ist nicht daran schuld... das ist einfach das Grundrauschen, auch unabhängig vom Gain. Und der AUX-In hat eine furchtbare Höhenanhebung bei so ca. 5kHz... warum das denn?! Die AUX-In Buchse ist qualitativ furchtbar, raschelt und knackt bei Bewegung des Kabels. Trotzdem bleibt er, weil Batteriebetrieb möglich ist... für 45€ gebraucht kein schlechtes Teil.
 
falls röhrensound gewünscht ist: -> SHIFTLINE OLYMPIC! <-

Ebenfalls Zustimmung!

Falls du Interesse hast: Ich habe eine Mkii Version, mit der ich wahnsinnig gern mit AUX in und Kopfhörern übe! Kein Rauschen, fetter Röhrensound und klanglich noch die Möglichkeit das Gerät durch andere Röhren an seinen Geschmack anzupassen. Ich würde meinen MKii abtreten, um mir eine MKiiiS Version zu kaufen, da ich für den Livebetrieb gern die zusätzliche Regelmöglichkeit des XLR hätte, die erst ab MKiii dabei ist. Ein Luxusproblem, ich weiß...

Wie dem auch sei, bei Interesse gib gern Bescheid und in jedem Fall eine Empfehlung für das Teil!

Fender Tonestack à la Dexter / Alembic F2B / Frog Pedals, Dual Showman, etc.
 
Das ist richtig. Leider gibt es die Geräte nicht im Laden. Aus Erfahrungen mit Kemper und Co kann ich sagen, dass der Sound immer nur so gut ist, wie die eingesetzten IRs. Soll heißen: Wenn die mitgelieferten von Version Mkiii einem gefallen kann man bedenkenlos zuschlagen. Für manch einen ist es jedoch sicherer MkiiiS oder den Vorgänger zu nehmen, um entweder direkt seine eigenen IRs einzupflegen oder Geld zu sparen, falls man ohnehin keine Verwendet. Ich persönlich komme in den allermeisten Fällen ohne klar, außer dann, wenn ich mit Verzerrung in einem Rocksetting arbeite.

Wir sollte man einen Shift-Line Tröt eröffnen, um nicht zu weit abzudriften.

Schönen Advent euch allen!
 
Unterschiede MKII zu MKIII

- der mkIII hat einen thru, welchen der mkII nicht hatte...
- der send ist beim IIIer -10dbu und hat eine impendanz von 1kohm, beim IIer -20dbu und 10kohm...
- der balanced out vom IIIer hat eine impendanz von 1kohm, der IIer eine impendanz von 600ohm
- der mkIII hat einen anderen top switch (bright switch beim mkII) - beim IIer kann man nur aus oder bright wählen, beim IIIer zusätzlich noch höhen cutten...
- der IIIer ist auch von den maßen her ein klein wenig größer, aber 120 gramm leichter...
- der IIIer hat einen volume regler, welcher das kopfhörersignal und den DI-out regelt... beim IIer hat der master den phone out und den out geregelt (balanced out kann man da nicht regeln)

Unterschiede MKIII zu MKIIIs:

- der IIIS hat einen SD kartenslot
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber die Frage war auf Unterschied zwischen Mk3 und Mk3S gerichtet. Aber schön das mal so aufgelistet zu finden.
 
wenn es richtig gut (- aber auch leider richtig teuer :-(:-P-) werden kann/darf, dann würde ich mir auch noch mal den Felix von Grace Design anschauen...
 
Erstaunlich wie viel Geld man ausgeben kann für das zu Hause üben.
Ich kann es aber verstehen, bin auch sehr soundaffin.
Vieles was da aus den Kopfhöreranschüssen der kleinen Bass Topteile der letzten Jahre kam , war nicht prall, weshalb ich die Preamp Nutzung gut verstehen kann.
Längere Zeit habe ich einen MXR M81 mit einem Mackie und DT770 Pro verwendet.
Konnte MP Tracks schön anpassen.
Der M81 hat eine wunderbare Mittenfrequenzwahl, die ich den Jazzbassfreunden an Herz legen kann.
Rauscht nicht, DI mit Pre/Post. Einfach unkompliziert.
Zwischendurch kam noch ein Little Mark 250 black line dran, wegen seines wirklich schönen DI‘s welches ich in dieser Preisklasse nie vermutet hätte.
Ist aber nen Top.
Aktuell ... und zu meiner größten Überraschung ... ist mir ein EBS Session 30 über den Weg gelaufen. Eine Marke mit der ich sonst nie etwas am Hut habe.
Fertig verkabelt , IFön ran, .... shyce es klingt ... und das trotz nur 2-Band Regelung. ICH WOLLTE DOCH NIE EINEN KOMBO.:eek:
Aber egal, was gefällt darf bleiben.
 

Wenn du direkt mit dem Kopfhörerausgang in den Amp gehst wirst du damit die Vorstufe des Amps überfahren. Mit einem Mischpult dazwischen kannst du sowieso das AUX Signal einspeisen ohne SCR-DI umweg.
 
Ich meine vom SCR DI Ausgang in eine PA-Endstufe oder in den Return Eingang eines Topteils,ersteres hat ja keine Vorstufe und beim zweiten wird ja Die Vorstufe umgangen.
Signalweg Bass und Musiksignal (Handy oder Notebook)-Preamp-Endstufe,Topteil-Box
Letztendlich geht es nur darum das Signal beider Quellen wieder zusammenzuführen um mit Musikbegleitung zu bassen.
1.Line Ausgang, Aux Ausgang-Y Kabel-PA oder Return Eingang
2.Line Ausgang, Aux Ausgang-kleiner Mischpult-PA oder Return Eingang
Bei 1. kann man sich einen Mischpult sparen und müsste nur ein Y Kabel verwenden.
Was ist der bessere Weg ???
 

Zurück
Oben Unten