AV 1958 Fender Bass - Das etwas andere Review


soundcity5150
soundcity5150
Rickenbasser
Bassix
ß33.361
Die aktuellen Modelle werden im Vergleich zur AVRI 58 etwas abgespeckt und mit flachem Griffbrettradius verkauft. Ich persönlich tendiere daher zu den Modellen die zwischen 3013 und 2018 gebaut wurden.
Mein AVRI '58 wiegt 3,5 Kg. Das ist wirklich sehr leicht.
Ich würde eher gebraucht kaufen.

Anhang anzeigen 518021


Das stimmt....Mir ist aufgefallen,daß der Neue ein ganz schönes Fliegengewicht ist :great:.
Ein AVRI 58 wäre mir natürlich auch lieber,wenn er historisch korrekt ist.
Allerdings findet man die wohl nicht so oft.
Deswegen würde mich halt mal sehr interessieren,wie sie klingen, gegen die neueren Modelle.
 
Moulin
Moulin
Well-Known Member
Das stimmt....Mir ist aufgefallen,daß der Neue ein ganz schönes Fliegengewicht ist :great:.
Ein AVRI 58 wäre mir natürlich auch lieber,wenn er historisch korrekt ist.
Allerdings findet man die wohl nicht so oft.
Deswegen würde mich halt mal sehr interessieren,wie sie klingen, gegen die neueren Modelle.
Die haben nichts am Sound geändert.Das American Original Modell ist eher eine abgespeckte Version bei dem das Griffbrett zudem- wahrscheinlich aus Produktionstechnischen Gründen - flacher gemacht wurde.
Die Serie zwischen 2013 und 2018 wurde ja damit beworben, dass sie historisch korrekt gebaut wurde. Minimale bauliche Abweichung zu einem echten '58er gibt's natürlich auch bei der Serie.
Schön ist, dass der Nitrolack der am Anfang extrem weiß aussah nach acht Jahren inzwischen diesen leichten Blondstich bekommen hat. Das ist schwer zu fotografieren, habe es trotzdem mal versucht (siehe unten).

Mir war der Sound zu dünn und ich habe deshalb den Pickup vom American Vintage '63 Precision eingebaut. Der hat etwas mehr Bass, ansonsten ist der Klangcharakter gleich geblieben.
Sound ist natürlich immer wieder Geschmackssache. Bei Bedarf könnte ich aber zurück bauen weil ich den Originalen Pickup noch habe.
Mein Hauptbass ist aber nach wie vor mein Roadworn 50s Precision. Da musste allerdings einiges umgebaut werden und so kam der dadurch auch nahe an den höheren Preis der American Vintage Serie.

Thema 'Show Thread - Euer ganz persönlicher Signature Bass' https://www.bassic.de/threads/show-thread-euer-ganz-persoenlicher-signature-bass.14877440/


Wenn Du den American Vintage 58 mal testen willst... Ich wohne in Dortmund.

Screenshot_20210914-060857_Gallery.jpg
 
soundcity5150
soundcity5150
Rickenbasser
Bassix
ß33.361
Vielen Dank, Moulin, für Deine Einschätzung und Meinung.
Wenn der Sound der gleiche ist,so kann ich über den geänderten Griffbrettradius, hinwegsehen.
Es wäre zwar schöner,näher am Original zu sein,aber wenns halt gut klingt....So what ?!

Den Blondstich,bei Deiner Dame,lässt sich ganz gut erkennen und macht sie sehr interessant.
Würde mich mal interessieren ,ob sich da in Zukunft,noch ein wenig mehr tut.

Achja und vielen lieben Dank, für das Angebot,mal nach Dortmund zu kommen und Deine Liebste zu testen.
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal...:bier::bier:.
 

Similar threads

 

Oben Unten