B-Saite zu leise! :-(

bassertom..das dachte ich ja auch....aber.....auch bei den sehr exklusiven marken sollte man wohl obacht geben.

denn selbst der beste und ausgebuffteste gitarren/bass-bauer kann keinet 100%er vorhersage geben, wie gut die H-saite sich letztendlich machen wird bei dem instrument, dass er gerade baut.

und wenn das instrument erstmal fertig ist (gerade bei durchgehenden hälsen), gibt´s da wohl kein zurück mehr.

auch wenn sich rausstellt, dass die H-saite mal nicht so gut ausfällt oder murks ist.

und je nach philosophie des baumeisters...verschickt er das instrument dennoch an irgendeinen laden.

weil sonst wäre ja die investierte zeit und das investierte material für die katz.....

deswegen......ohren auf beim bässe kauf....

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

bassertom..das dachte ich ja auch....aber.....auch bei den sehr exklusiven marken sollte man wohl obacht geben.

denn selbst der beste und ausgebuffteste gitarren/bass-bauer kann keinet 100%er vorhersage geben, wie gut die H-saite sich letztendlich machen wird bei dem instrument, dass er gerade baut.

und wenn das instrument erstmal fertig ist (gerade bei durchgehenden hälsen), gibt´s da wohl kein zurück mehr.

auch wenn sich rausstellt, dass die H-saite mal nicht so gut ausfällt oder murks ist.



und je nach philosophie des baumeisters...verschickt er das instrument dennoch an irgendeinen laden.

weil sonst wäre ja die investierte zeit und das investierte material für die katz.....

deswegen......ohren auf beim bässe kauf....

bauschi


Ich kann hier bauschi nur Recht geben. Ich habe auch schon einige 5-Saiter der gehobenen Preisklasse angetestet, die durch eine schwache B-Saite unangenehm aufgefallen sind.
Das Problem liegt darin, dass viele Basshersteller einen 5-Saiter im Prinzip genauso konstruieren wie einen 4-Saiter.
Ich habe mir das Problem mal von Christof Kost erklären lassen. Es rührt daher, dass ein konventioneller 4-Saiter mit dem tiefen E physikalisch bereits an der untersten Grenze ist, was ein solches Instrument schwingungsphysikalisch umsetzen kann.
Deshalb ist bei Christof Kost ein 5-Saiter nicht einfach ein vergrößerter 4-Saiter, sondern seine 5-Saiter haben in Höhe der B-Saite am Korpus im Bereich der Halsausfräsung eine markante Verdickung. Das Resultat kann sich hören lassen, denn hier klingt die B-Saite genauso fett wie die anderen Saiten.
 

Zurück
Oben Unten