Back Up Equipment?

Ersatzbass, VTDI als DI auf board und falls der Amp ausfällt muss es halt so gehen. Lediglich wenn wir länger weg sind hab ich noch den Streamliner im Ersatzköfferchen dabei.
 
Bei Auftritten habe ich eigentlich nur die Verkabelung doppelt oder teilweise auch mehrfach mit. Ab und zu auch eventuell n Satz Saiten.

Für den Ernstfall, dass mir bei den Proben an Amp oder Boxen etwas über den Jordan geht, und das wenige Tage vorm Auftritt, stehen mir in meiner Coverband noch die beiden Stacks aus dem anderen Proberaum zur Verfügung...

:bier:
 
1-2 Satz Saiten, batterien, Kabel, diverse Adapter.....aber am liebesten einen Backupbass und den Microbass II als Notnagel.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Schließe mich Rhino an. Wir spielen auch gegen Gage und selten mit anderen Bands, da hat man schon eine Verpflichtung finde ich.
Auto ist auch groß genug, 2 Boxen habe ich immer dabei und werde mir noch einen kleinen Back Up Amp besorgen, bin dann entspannter und brauche eh noch so ein Teil. Zweiten Bass habe ich auch dabei.
Das mit den Sicherungen ist ein guter Tipp.
 
Mir ist mal bei einem Gig eine Saite gerissen und ich hatte keine Ersatzsaiten dabei.
Das war vor ungefähr 30 Jahren und seither habe ich immer Saiten dabei - und natürlich ist es seither nicht mehr passiert :-)

edit - eine Zeitlang hatte ich immer einen zweiten Bass dabei, um nicht lange rummachen zu müssen. aber es passiert ja nix mehr...
 
Die Keyboarder sind auch eher selten mit Zweitkeyboard unterwegs.
Aber ich hab mir ein zweites Tech 21 Leeds gekauft, denn die Pedale werden nicht mehr hergestellt und es würde mir echt sehr fehlen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr da wäre...
 
Backup: 1 x Instr.-Kabel (war gelegentlich tatsächlich nötig wegen Funkproblemen), 1 x XLR-Kabel (beim Drummer ist fast immer eins kaputt oder zu wenig), Akkusatz für Floorboard und Bodypack(Sängerin hat nie frische Akkus), Saiten (noch nie gebraucht, auch nicht in den wild geplekten und geslappten 80ern). Hat bisher immer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meistens 2Bässe dabei, der Stingray ist mein Hauptbass und als Backup und zum Angeben und die Zugabe (wenn....)noch einen LTD Surveyor.... Dazu noch ein 1.Hilfe-koffer mit Ersatzkabeln(Klinke,Xlr,Speakon&Strom) dazu Sicherungen, Saiten(&kurbel),9V-Blöcke,Gaffatape und Zigaretten.8D:bier::idee::stolz:
 

B2T

Im Studio nutze ich inzwischen nen Ersatzbass. Einmal Saite gerissen und einmal war ein Bass nicht mehr oktavenrein.
 
Hi,
interessantes Thema.
Ein paar Gedanken von mir:
- man kann sich nicht gegen alles absichern, man kann alles ins Unendliche treiben
- gut gepflegtes Equipment ist Pflicht
- das doppeln, was sinnvoll ist
- je wichtiger das Event, desto mehr Aufwand in Backup

Ersatzröhren oder Sicherungen finde ich persönlich sinnfrei. Man wird kaum während des Gigs die Röhren wechseln bzw. es ist unwahrscheinlich, dass die auf einen Schlag unbrauchbar werden. Sicherungen brennen normalerweise durch wenn ein Fehler in der Elektronik ist, sprich eine Ersatzsicherung wird genauso durchbrennen.
Lieber die Möglichkeit schaffen Notfall über die PA, oder einen Monitor zu spielen.(Übrigens - wer, von den Stones mal abgesehen, hat den eine Ersatz- PA dabei?)
Ersatzsaiten und Ersatzkabel sind Pflicht. Wenn man schon meint auf batteriebetriebenes Equipment nicht verzichten zu können, dann sollten Ersatzbatterien dabei sein.
Wichtig für mich ist z. B. dass mehrere Setlisten (in der Band) dabei sind.
 
  • Like
Reaktionen: TGR
Die Sicherung möchte ich nicht ganz so stehen lassen......klaro, i.d.R. löst eine Sicherung aus, wenn ein Defekt vorliegt. Muss aber nicht zwingend immer so sein.
Eine kurze Überspannung oder (mir schon passiert) einfach den Stand-By Schalter zu früh umgelegt. Jedenfalls lief die Mühle mit einer neuen Sicherung wieder......

Ersatz PA hat sicher niemand so auf Tasche.....Eine PA Firma hat aber irgendwo immer eine Ersatzendstufe auf dem Laster.

Macht was Ihr wollt. Für mich ist es selbsverständlich 2 Gigbags ins Auto zu werfen und auch den 2. Bass einsatzbereit auf der Bühne stehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele z.b. immer 6 saiter, weil ich nur einen bass habe, brauche und will.
Ist dass dann gepose wenn ich bei nem acdc cover in einer band nur Grundtöne achtle?
 

Zurück
Oben Unten