Back Up Equipment?

In meiner ersten Band mit fast regelmäßigen Gigs, so mit 16,17, hatten wir sogar immer mindestens einen Lötkolben dabei, für die defekten Kabel. Auf die Idee, das Zeug schon vor dem Gig zu Hause gründlich zu prüfen, sind wird erst später gekommen. Wir fanden es furchtbar professionell, mit der halben Werkstatt sowie - falls vorhanden - diversen Ersatzinstrumenten anzurücken.
Heute finde ich es höchst professionell, vernünftiges Zeug zu kaufen und anstatt vor dem Gig zu löten lieber zu klönen und in Ruhe ein, zwei Äppler zu trinken. Aber ach: Shit happens! Deshalb ja auch die Ersatzkabel. Das XLR für den Drummer kommt echt häufig zum Einsatz...
 
Ersatzsaiten, und alle wichtigen Kabel doppelt ist Pflicht. Punkt.
Batterien ? Wenn man sowas braucht, ich vermeide das.
Alles andere kann kaputt gehen, das ist dann halt the fucking Schicksal...

Edith: Ui da war einer schneller mit den Saiten, während ich schrub...
Ich hab auch immer welche im Koffer die schon mal aufgespannt waren.
Spart man sich das Ablängen und die sind schon eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze mehrere Bässe und nehme halt zwei mit zum Gig. Einen spiele ich, der andere ist Backup. Welcher für was genommen wird, ist bei mir oft tagesabhängig. Zur Zeit eher der Sandberg mit Rotosound. Passt einfach gut zum aktuellen Sound.

Ansonsten nur ein Amp. Da ich zusätzlich auch per DI dry abgenommen werde, kann man dieses Signal nutzen, falls der Amp den Geist aufgibt.
Für den Fall, dass der Funk ausfällt, liegt ein Kabel bereit. Für den Fall, dass das InEar ausfällt, habe ich noch zwei offene Ohren ;-)

Ansonsten wurde bereits alles genannt. Saiten, Kabel, Ersatzteile, Werkzeug. Zwei Gurte!

Zum Thema Pause während dem Gig: geht bei uns mal gar ned. Wenn ich nur bissi in der Kneipe daddeln würde, ok. Aber wir haben ein festes Programm, spielen per Click über Sampler etc.. Da gibts keine Pausen, nur schnellen Ersatz. Bei kleinen Slots mit wenig Umbaupause kann man keine Pause machen, weil das dann im Set fehlt. Kommt also darauf an, was man so an Musik macht und wie der Aufritt/die Show aufgebaut ist.
 
... Batterien ? Wenn man sowas braucht, ich vermeide das. ...
Ja, interessant.
Ich bin der Meinung Kabel sind für die Live-Situation kacke. Irgendjemand trampelt immer drauf rum, man zieht den Digi-Amp von der Box, man macht sich die Finger beim Aufrollen klebrig-dreckig, nach dem Gig sind sie erstmal verschollen und all so ein Mist.
Je weniger Kabel auf der Bühne, um so besser. Naja, und da finde z.B. ich einen guten Akku als zentrale Spannungsersorgung auf dem Floorboard sehr gut: Wieder ein Kabel weniger! Oder Funk-IEM: Keine Monitorboxen mehr und daher viel viel weniger Kabel und stattdessen mehr Platz auf der Bühne. Der Nachteil: Akkus im Bodypack.
Klar, man muss die Akkus entsprechend laden und genügend dabei haben, aber ich finde, dass sie live eine Menge Vorteile besitzen.
 
Ich habe Saiten und einen 2. Bass dabei und natürlich einen Saitenschneider. Ich hätte einmal eine Sicherung gebraucht und einmal ist der Combo der gemeinsamen Backline vor dem Konzert gestorben, den Abend ging es dann direkt über die PA.
 

Bei einem Bandcontest ist mir mal eine Saite gerissen. Da kam sofort ein anderer Bassist mit seinem Bass an. So hat er auch ein bisschen gewonnen an dem Abend.
Seitdem nie wieder Contests gespielt und nix ist kaputt gegangen.
Hab nix doppelt dabei.
 
Ersatzsaiten und Batterie sind bei Probe und Auftritt Pflicht.
Bei Konzerten ist auch ein Ersatzklinkenkabel dabei.

Einmal bin ich auf das Kabel gestiegen und habe die Klinke abgebrochen (auf Zugentlastung vergessen). Die Spitze steckte dann in der Amp-Buchse.
In dem Fall hätte mir nur Ersatzkabel und Ersatzamp geholfen.

Trotzdem: soetwas passiert alle Ewigkeiten das war Pech. Deswegen schleppe ich nicht alles doppelt mit.

Mit guter Wartung (Batterie-Lebensdauer) und Achtsamkeit (Koffer) kann man die meisten Probleme verhindern.
 
Mit einem Lötkolben kann man sich Backstage beliebt machen ;-)
Ansonsten hab ich wirklich nur Kabel und Batterien dabei, Saiten sind mir noch nie gerissen.
 
Backup-Bierdurscht!
Krass, wie konnten wir nur das wichtigste bislang vergessen?!:confused:
Ich hätte einmal eine Sicherung gebraucht
Ah, das wollte ich noch erwähnen: Ich habe immer zwei Sicherungen mit Gaffa hinten an den Amp gepappt, nimmt keinen Platz weg und sie sind im Bedarfsfall dort, wo man sie braucht. Und nicht irgendwo, wo hatte ich sie nochmal... bin mir sicher, daß ich sie irgendwo eingepackt hatte.... achja richtig, im Auto auf'm Pakplatz 500m weit weg.;-)
 
Ah, das wollte ich noch erwähnen: Ich habe immer zwei Sicherungen mit Gaffa hinten an den Amp gepappt, nimmt keinen Platz weg und sie sind im Bedarfsfall dort, wo man sie braucht. Und nicht irgendwo, wo hatte ich sie nochmal... bin mir sicher, daß ich sie irgendwo eingepackt hatte.... achja richtig, im Auto auf'm Pakplatz 500m weit weg.;-)
Genau so! :great:
 

Zurück
Oben Unten