Back Up Equipment?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Gute Erfahrung mit dem BDDI.
Empfehlung? Was hast Du denn für einen Amp und was macht der mit Deinem Signal? Hast Du den DI-Out vor oder nach der Klangregelung? Hast Du ein Effektboard? Spielst Du einen aktiven oder passiven Bass? Findest Du Deinen DI-Sound optimal, oder möchtest Du daran was ändern?
Was für Dich empfehlenswert ist, hängt davon ab, was Du hast und was Du willst.
 
Hier wird ja schneller geantwortet, als ich Rechtschreibfehler beseitigen kann. Herzlichen Dank dafür.

Zur Präzisierung meiner Frage:

AMP: Glockenklang Soul 2
DI pre/post EQ: Post
Aktive /passive Bässe: beides
Effekte: nein
Tonfärbung: bin mit neutral immer gut gefahren

Ziel: Finden einer nur als Amp-Backup gedachten Lösung, die mich beim Auftritt nicht in Regen stehen lässt, falls der Amp plötzlich abraucht. Da nur Notfalllösung, darf sie auch gerne kein Vermögen kosten...
 
warum aktive DI-Box?

Passiv ist vollkommen ausreichend und man hat keine Gefahr das im Ernstfall die Bakterie platt ist weil das Teil 2 Jahre im Koffer geschlummert hat. (Fall keine Phantomspeisung möglich ist)
 
Weil es Bässe gibt, die gerne 'ne aktive hätten. Auch abhängig von der Umgebung und/oder z.B. der folgenden Kabellänge und dem gewünschten Sound, den schätze ich bei Glockern halt eher unmumpfig ein. Wenn während des Gigs der Amp desintegriert, würde ich zwischen das 6m-Instrumentenkabel und das 10m-XLR zur Stagebox halt ne aktive hängen. Joa, Batteriemanagement muss man halt bedenken, wenn einem das zu viel ist www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Stagebox noch 50m Kabel bis zum Pult hat (also keine moderne Funkstrecke ist), sind diese paar Meter XLR-Kabel auch für´n Popo....und Deine 6m unsymmetrisches Kabel hast Du eh zwischen Bass und Amp/DI-Box.

Die von Dir letzlich genannte PAN1 ist dicke ausreichend. Ich glaube wie genau der Sound ist, wird Dir dann 2. rangig erscheinen wenn der Amp abgeraucht ist. Haupssache die Show geht irgendwie weiter. Was der Mixer draus macht, hat Du eh nicht mehr in der Hand und was evtl. da vorn aus Deinem Monitor wieder rauskommt, ist eh nur Grüze die auf Gesang und möglichst wenig Feedback optimiert ist. Hat also mit "Deinem" Bass-Sound nichts mehr zu tun. :O! Da hilft eh nur noch Augen zu und durch.

Ist mir ein mal passiert. Glücklicherweise ein kleiner Gig mit Pult auf der Bühne. Also Bass direkt ins Pult (dieses hatte auch unsymmetrische Klinkeneingänge) und irgendwie weitergemacht.

Wie auch immer....als Not- und preiswerteste Lösung ist eine DI-Box immer ausreichend. Jede PA-Bude hat aber immer genug davon an Bord und wenn die Jungs pfiffig sind, haben die Dich in 30 Sek. umgeswitched.

PS. Erst letztes Jahr ist unserem Gitarrero der Combo mitten im Gig nach einem Netzwischer abgeraucht. Die Techniker haben das in Nullkommanichts mittels DI-Box wieder hingewurschtelt, so das es ruckizucki wieder weitergehen konnte.
 
Nach der Logik brauchste ja gar keine eigene DI-Box. Ich fänd es schon sinnig, dem DI-Signal des Amps möglichst nahe zu kommen, um eben jede weitere Aktion von weiteren Handelnden so weit als möglich obsolet zu machen. Aber wir hatten das ja schon öfter, daß Du viel mit vollausgestatteten Profi-Crews zu tun hast und ich eher mit zusammengemieteten Amateuren :bier:
 
ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Samson S-Max MD1Pro besorgt. Ich brauchte unbedingt einen 3 fach Pad-Schalter. Die DI-Box habe ich direkt in den Boxenausgang meines Dynacord G1000 gestöpselt um den auch mal im Liveeinsatz abnehmen zu können. :DDa kommt ja dann etwas mehr Pegel :O!

PS. Auch gute "Amateure" haben eigentlich immer eine DI-Box in der Kiste für solche Notfälle. Ehrlich gesagt schleppe ich meine auch gar nicht mehr mit :whistle:
 

:rolleyes:
OK, Sarkasmus wird nicht erkannt, wie schon auf der Seite zuvor nicht, ich lass das jetzt mal.
Mein Post mit dem "gute" bezog sich auf @Rhino-s wiederholtes Abstellen auf optimale Situationen. Darauf, daß ich mich ausrüste für schlechte Amateure und mich nicht darauf verlasse, einen guten zu erwischen.
 
Herzlichen Dank für alle Beiträge. Am sinnvollsten scheint wirklich eine DI-Box. Im Notfall unkompliziert, schnell bei der Hand im Fall der Fälle und dann keine Einstellen-Müssen-Gig-Pausen, sondern Plug &Play, dazu preislich vertretbar in der Annahme, etwas zu kaufen, was bestenfalls nur im Gigbag liegt..

Es ist interessant, wie man sich doch trotz der eigenen Einschränkung, nur was für den Notfall haben zu wollen, immer wieder dabei ertappt, damit nicht zufrieden zu sein und mehr und toller zu wollen, als man eigentlich braucht .... Das scheint es zu sein, dieses G.A.S....
 
Mein Trace ist schon drei mal abgeraucht... zum Glück immer in der Probe! Was das Teil an Reparaturkosten verschlungen hat.... da könnte ich mir schon bald einen neuen holen;-)
Mein allererster Trace hat nach ca. 20 Sekunden gebrannt. Das ist jetzt ca. 40 Jahre her. Seitdem habe bzw. hatte ich 4 Trace Tops plus 4 Boxen. Laufen wie am ersten Tag. :rock:
Sogar die erste Schwarzlichtröhre ist noch drin (mach ich aber nur alle paar Monate mal kurz an :alien::stolz::zyklop:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten