Backup Bass

xkoalox

xkoalox

Member
Beiträge
286
Ort
HR
Bassix
ß166
Hallo liebe Bassicer,

ich werde demnächst eine Tour mit der Band haben und wollte dafür und auch für die Zukunt einen Backup Bass haben.

Meine Soundvorstellung wird vom G&L L-2000 mit seinem Eschebody schon sehr erfüllt und ist eigentlich (passiv, seriell, beide pu´s) genau das was ich gesucht habe.

Ich suche einen Bass den ich (gerne auch gebraucht) für ca. 200€ bekomme und der in erster Linie dazu dienen soll die Zeit zu überbrücken in der mein geliebter G&L nicht einsatzbereit ist.

Ich würde fast zu einen 5-Saiter tendieren, da ich nicht nocheinmal einen Sattel auswechseln will um die HEAD Stimmung zu erreichen. Bis jetzt kommt mir eigentlich nur der ATK als vernünftige Alternative in den Sinn. Die OLP Geschichten habe ich auch schon gehabt, gefielen mir jetzt aber Sound- und Handlingtechnisch eher weniger...

Was würdet Ihr so empfehlen?
 
für ca. 200 wird knapp... so ab 350€ gibts gans ordentliche sachen von Yamaha und Ibanez
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox


und der in erster Linie dazu dienen soll die Zeit zu überbrücken in der mein geliebter G&L nicht einsatzbereit ist.

Mal 'ne blöde Frage: Warum sollte der G&L während der Tour nicht einsatzbereit sein? Backup-Bässe sind gut und schön, aber ich hatte in den vergangenen zehn Jahre nicht eine einzige Situation, wo ich auf der Bühne einen gebraucht hätte. Du etwa?

Zu Deiner Frage: Vielleicht versuchst Du, einen gebrauchten G&L Tribute zu bekommen? Der dürfte näher an Deinen Vorstellungen dran sein als ein ATK.

Viele Grüße
Adrian
 
Schlage dir das mit dem Backup aus dem Kopf... ein G&L ist wie ein Baseballschläger: der geht nicht einfach mal so kaputt - das einzige, was sein könnte, ist ein Saitenriss oder leere Batterie, aber du spielst ja eh im passiven Modus und eine Saite ist schnell gewechselt und das Publikum versteht sowas gewöhnlich.

Trage einfach Sorge zum Bass, dann sparst du dir 200 Taler.

Grüsse
 
Versteht mich jetz bitte ned falsch.. aber wie so oft Packt man hier im Forum die Frage am völlig falschen Ansatz... warum kann man den nicht auf Fragen antworten sondern muss erst mal alles mögliche hinterfragen. Glaubt mir, ich hänge an meinem Geld und desswegen ist des Ganze kein Schnellschuss...

Aber seis drum: der Bass wird täglich hin und her gepackt, steht in Backstageräumen herum, steht auch auf der Bühne herum...
Ich hoffe jeden Tag aufs neue dass es Leute da draussen gibt die ein Instrumnet auch wie eines behandeln und dementsprechend sorgsam sind, aber ich möchte nicht den Bass nicht in einem Moment der Hektik, der Unvorsichtigkeit oder einfach nur der Blödheit irgendwie zu Schaden kommen lassen. Immerhin bin ich jeden Abend in einer anderen Stadt und bei dem Troubel auf der Bühne (offensichtlich spiele ich in keiner Jazzband), kann und ist es schon öfter passiert dass man sich in die Klampfe läuft. Langt ja dass mir jemand einen Stimmechanik verbiegt. Ist ja an Sich kein Problem, aber genau für sowas möcht ich den Bass dann wieder einpacken und unbesorgt auf meinem Backup spielen. Und nein, ich werde mich in sachen Show nicht zurücknehmen, da wir gerade dadurch uns von den anderen Bands absetzen können. Ich liebe meinen Bass, aber jede Liebe hat so sein Risiko...
Selbst ein Saitenwechsel (ich veranschlage jetz mal insgesamt 5-10 Minuten dafür, da ich noch nicht den Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hab) ist bei einer Stagetime von 30-40 minuten schon viel.
WEHE es kommen jetzt Posts ala - in meiner Band macht man sowas nicht, - Kauf Ritalin für deine Bandmitglieder, - Wenn man nicht aufpassen kann ist man selber schuld, - Mein Bass hat unkaputtbare Mechaniken, wo ist dein Problem, ;-) ich glaub ihr versteht mich

@ Adrian: das mit den Tributes hab ich mir natürlich auch schon gedacht.. aber die Dinger gibt keiner (völlig zurecht) unter 400 Tacken her...
@ ROB: bin mir dessen Durchaus bewusst wo ich wieviel fürs Geld bekomme, ich hätte mich ja ansonsten nicht an das Forum gewendet, wo man wesentlich mehr Eindrücke von Budget Bässen hat... der ATK geht gebraucht schon mal ab und an für den Preis durch ich wär aber interresiert obs da auch Alternativen dazu gibt.

Hoffe ich bin hier jetzt keinem auf den Schlips getreten.. und nein, ich mag Jazz sehr... aber in sachen Bühnenshow bin ich doch eher The Dome Fan ;-)
 
Schau doch mal, ob Du irgendwo 'nen gebrauchten Yamaha BB414 oder 415 um den Preis aufgabeln kannst; das ist - für mich - der ideale Backup-Baß.
Er kann Preci, er kann Jazzy und vom Handling her finde ich den auch Klasse. [^]
 
Ich bin gerade dabei einen saugeilen BB1200 zu bekommen.. aber ich werds nicht übers Herz bringen ihn auf HEAD stimmung "umzusatteln" :-(

komm ich denn mit dem BB klanglich an den Weder Jazzy noch Preci sondern eher MonsterPreci G&L hin?
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

komm ich denn mit dem BB klanglich an den Weder Jazzy noch Preci sondern eher MonsterPreci G&L hin?
Hmmm... Gute Fräge... [ooo]

Nee, wohl eher nicht. Dafür sind die Geräte dann doch zu verschieden.
Aber da fürchte ich fast, wirst Du mit jedem Gerät um 200€ scheitern.
Es sei denn; Du reißt irgendwo einen G&L 2500 Tribute zu dem Kurs auf; aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering (ich zumindest habe nur neue Bässe gefunden, guckstu [url="http://cgi.ebay.de/G-L-TRIBUTE-L-25...yZ87492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]hier[/url] und [url="http://www.musik-service.de/gl-l-2500-premium-tribute-prx395756698de.aspx"]hier[/url]).
 
Hi xkoalox,

ich weiß nicht ob der ATK genau das richtige für dich ist wenn du den Sound deines G&L so liebst. Du kannst ja mal meine Soundfile anhören, da ist mein ATK 300 in normaler Stimmung mit Flats. Das geht zwar sehr in Richtung Preci aber aber ich denke der G&L bekommt das besser hin. Und den Jazz-Sound bekommt ein ATK nicht hundert Pro hin. Der Sound geht dann zwar grob in die Richtung aber ist eigentlich nicht zu vergleichen. Das einzige was du dann halt mit den ATK noch ganz gut hinkriegen würdest wäre nen Stachelrochen-Sound.
Am besten spiele ihn erstmal an, falls du das noch nicht getan hast [:-)]
 
naja.. angesichts der Tatsachen werd ich auf Blöd mit nem anderne Sound auch vorlieb nehmen müssen... der Stachelrochen is ja vom Sound her jetz auch ned letzte Wahl...

ich werde mal demnächst ein Soundfile aufstellen wo ich so ungefähr hinwill, ich glaub so machts des Ganze noch am einfachsten
 
Das mit der Soundfile deines "Lieblingssounds" ist ne gute Idee.

Ne andere Sache wäre noch dir zu überlegen ob es auf längerer Sicht nicht besser wäre dir als Back Up Bass nochmal nen G&L zu kaufen..dann eben als 5-Saiter. So machen es ja viele berühmte Bassisten. Und der Vorteil liegt halt auf der Hand: Du hast genau DEINEN Sound zweimal zur Verfügung [;-)]
 

Ich halte die Idee mit einem zweiten G&L auf lange Sicht auch für keine schlechte. Und für die Tour: Nimm' halt 'nen gebrauchten Squier Jazz oder Preci mit und geh' einfach davon aus, dass Du ihn nicht brauchen wirst.

Beste Grüße
Adrian
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Ich bin gerade dabei einen saugeilen BB1200 zu bekommen.. aber ich werds nicht übers Herz bringen ihn auf HEAD stimmung "umzusatteln" :-(

komm ich denn mit dem BB klanglich an den Weder Jazzy noch Preci sondern eher MonsterPreci G&L hin?


hi xkoalox,

wenn du den 1200er bekommen kannst dann nimm ihn[:-P][^]
klingt zwar nicht wie ein g&l, ist aber von der bespielbarkeit ähnlich.
das wichtige bei nem backup bass ist doch in erster linie, dass man ohne grosses umdenken drauf spielen kann. vom handling her sind die bässe recht ähnlich. wenn du den 1200er nicht haben willst, dann schick mir ne pm. hab interesse dran[ooo]
.... und ne head stimmung macht der bass auf jeden fall mit.

gruss face
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BB1200 werd ich auf jeden Fall nehmen, der ist wirklich super.
Gottseidank ist meine Bassarbeit in der Band nicht so komplex als dass ich großartig umdenken müsste ;-) eigentlich würds da ein Zweisaiter locker tun ;-)

Die Substanz des BB1200 ist wirklich großartig, aber ich müsste nen neuen Sattel einsetzen wenn das mit der 130er Saite was werden soll, ohne breiteren Sattel bekommt man einfach nicht die Saitenlage und darunter leidet die Bespielbarkeit doch sehr...
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Die Substanz des BB1200 ist wirklich großartig, aber ich müsste nen neuen Sattel einsetzen wenn das mit der 130er Saite was werden soll, ohne breiteren Sattel bekommt man einfach nicht die Saitenlage und darunter leidet die Bespielbarkeit doch sehr...

Mal ne blöde Frage:
Warum willst du den sattel tauschnen? Du willst doch dickerer Saiten spielen, dann kann der Sattel doch aufgefeilt werden, und muss nicht getauscht werden? Oder bin ich da auf dem Holzweg? [?]
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Den BB1200 werd ich auf jeden Fall nehmen, der ist wirklich super.
Gottseidank ist meine Bassarbeit in der Band nicht so komplex als dass ich großartig umdenken müsste ;-) eigentlich würds da ein Zweisaiter locker tun ;-)

Die Substanz des BB1200 ist wirklich großartig, aber ich müsste nen neuen Sattel einsetzen wenn das mit der 130er Saite was werden soll, ohne breiteren Sattel bekommt man einfach nicht die Saitenlage und darunter leidet die Bespielbarkeit doch sehr...

ich bin davon ausgegangen, dass du den hals meinst[:I]
werde die tage mal meine ersatzteilkartons durchsuchen. könnte sein, dass ich noch nen alten sattel für den 1200er rumfliegen hab.[?][?]

gruss face
 
zum thema wozu backupbass:

ich war gestern beim KORN-konzert.
fieldy ist bei spiel die h-saite gerissen.

ich stelle mir gerade vor, wie die pogende, wahnsinnige menge mit einem lächeln auf den lippen seelenruhig gewartet hätte, bis fieldey die saite aufspannt, stimmt, nachstimmt, nochmals stimmt,....
[:D]

ich hab (fast) immer einen backupbass dabei.
gebraucht hab ich ihn bisher zum glück noch nie.
aber ich hab ihn schon mehrmals anderen bassern geborgt, denen eine saite gerissen ist und die keinen backupbass dabei hatten...

meine befürchtung ist nicht nur saitenriss, sondern lustige leute, die bierbecher auf die bühne schmeissen (auch noch nie passiert) und die elektronik eine kurzen macht...
oder lötstelle die plötzlich aufgeht.

ich empfehlte squier vintage modified jazz oder preci.
 
@ Mania auffeilen ist mir persönlich zu unpräzise, wage mich also ohnehin nicht heran. Da is des Risiko zu hoch den Hals bzw. die Bünde zu beschädigen

der BB1200 ist relativ selten, hab zumindest in der Bucht ect. noch keinen gesehen. Möchte Ihn daher unverbastelt lassen, weils echt ein klasse Gerät ist. Hab beim G&L vorher auch einen Sattel gehabt der perfekt vernutet war und eben seine 20 Jahre im Bass gesessen ist. Der Austauschsattel ist zwar sehr gut verarbeitet worden aber leider nicht so perfekt wie der Erste...

@ Face wie warst du mit dem BB1200 zufrieden?
Mein erster Eindruck war sehr positiv. Mit dem Sattel musst du dir echt keine Mühe machen, ich möchte auch garnicht dass der Bass eine HEAD Stimmung hat, da ich einen "normalen" Viersaiter in meinem Besitz keinesfalls missen will [^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten