Bässe aus Finnland "Ruokangas"

Diese Bässe sind der absolute Wahnsinn! In fähigen Händen klingen die atemberaubend gut, kosten aber auch dementsprechend. Ich selber habe noch keinen besseren JB-Klang gehört.
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi
Ein kleiner Laden in Ostfriesland (Leer) sorgt für den Vertrieb
Hä? [:O!][:O!][:O!]

DAS wüsste ich.

Wahrscheinlich meinst Du Jever (wo auch das schlechte Bier herkommt... [¦)]), oder? Sag dort bloß nie OSTFriesland - die springen Dir mit'm nackigen Popo ins Gesicht... [;-)]

 
kann mir mal jemand sagen, was bei dem teil hier mit den bünden passiert ist???
http://www.ruokangas.com/?p=6653
hat der mann etwa für jeden bund und jede saite die intonation kompensiert? wenn ja, ist das wirklicher wahnsinn... schon eine ziemlich krasse handarbeit, was der mann da demonstriert.
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Wer schon einmal die Gelegenheit hatte, diese Bässe aus Finnland anzutesten, weiss, wovon ich spreche:

Ja, habe ich getan.
Klingt wie ein guter Jazz Bass, nicht mehr, nicht weniger.
Ruokangas baut sagenhaft gute Instrumente, das würde ich nie bestreiten. Ein Freund und Mit-Gitarrist in der Band spielt zwei Gitarren der Schmiede.
Eine finde ich hervorragend(the Duke, nach Wünschen bauen lassen), die andere ist eine Edel-Tele die Mojo heißt aber Keines hat - klingt zu glatt(ich glaube die musste auch wieder gehen, das ist bei Ihm immer etwas undurchsichtig[:D])

Stimmt, mit Ostfriesland kommt man da nicht weit[:D]. Ost-Friesland geht noch[|)].
 
Lustig find ich die "In Stock"-Seite, auf der alle Instrumente schon verkauft sind. Echt witzig. Weiß jemand, ob die auch andere Bässe bauen, als den F.... Nachbau ?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbaeralex

Lustig find ich die "In Stock"-Seite, auf der alle Instrumente schon verkauft sind. Echt witzig. Weiß jemand, ob die auch andere Bässe bauen, als den F.... Nachbau ?

Das ist das erste Bassmodell von Ruokangas. Und "in Stock" gibt es fast nie was, da er hauptsächlich Kundenaufträge fertigt.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na schade, dass die sich optisch so eng am Vorbild bewegen. So sieht er wie 2002te Kopie aus.

Ich finde er sieht sogar eher aus wie eine Mischung aus Jazzy und Yamaha BB mit der alten Fenix-Kopfplatte.
Wenn man nicht grad völlig "in Szene" ist, denkt man eher, das ein Ruokangas Spieler dort grad einen alten Japan-Bass in der Hand hat[:D].

Perfekt für Understatement-Fans, da man den Bass aus der Ferne sicher nicht in die 3,5 Kiloeuro Kategorie steckt[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

kann mir mal jemand sagen, was bei dem teil hier mit den bünden passiert ist???
http://www.ruokangas.com/?p=6653
hat der mann etwa für jeden bund und jede saite die intonation kompensiert? wenn ja, ist das wirklicher wahnsinn... schon eine ziemlich krasse handarbeit, was der mann da demonstriert.

Darüber stand irgendwann mal etwas in der 'Warnix & co'. Allerdings in Bezug auf Gitarren und deren Akkorde, die mit solchen Bünden eine perfekte Intonation haben. Auf einem Bass hab ich das noch nicht gesehen. Wirklich bemerkenswert.

Edith sieht jetzt auch, dass das ja eine Gitarre ist. Dann ergeben die Bünde auch wieder Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: alice303

kann mir mal jemand sagen, was bei dem teil hier mit den bünden passiert ist???
http://www.ruokangas.com/?p=6653
hat der mann etwa für jeden bund und jede saite die intonation kompensiert? wenn ja, ist das wirklicher wahnsinn... schon eine ziemlich krasse handarbeit, was der mann da demonstriert.

Das ist glaub ich nicht sein Werk, sondern das von den Jungs hier, unter Gitarren findet man auch ruokangas.
http://www.truetemperament.com/site/index.php

Zusammen mit Ibanez haben die sowas auch für Steve Vai gebaut:
http://www.youtube.com/watch?v=XJXKV8v32iQ
(ab 0:50)

Ziemlich spannende Sache auf jeden Fall...

Edit sagt noch, das gibts auch für Bass:
http://www.truetemperament.com/site/index.php?go=1&sgo=4
Kostenpunkt für son Hals ~800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als hätte der Instrumentenbauer gut einen im Tee gehabt[:D].

Wird handwerklich aber ganz großes Kino sein
 
Das ist wohl das einzige Instrument, bei dem neu bundieren günstiger als Bünde abrichten ist.
 
amysand... lustig ist, daß auf der homepage die beiden nebeneinander abgebildeten griffbretter ein in weiten teilen völlig unterschiedliches muster aufweisen. zudem stellt sich mir die frage, ob man beim saitenwechsel nicht vielleicht auch noch das griffbrett wechseln sollte. gerade beim bass wird das doch lustig, wenn man von dünnen roundwounds auf dicke flats umsteigt. und wie funktioniert bending mit diesen bünden???
ich halt das jetzt mal ganz frech für ebenso nen unausgegorenen tünnef wie hamburger und agathe in bässe einzubauen oder diese aktiven elektroniken, digitalen amps und hochtöner. am ende jubeln die einem noch ne fünfte saite unter... alle hier denken es und ich spreche es aus: das ist finsterstes teufelszeug, blasphemie, häresie durch gedanken und tat!!! überantwortet diese teufel und ihre creationen zur leuterung ihrer seelen den reinigenden feuern der inquisition!
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: BassDi
Ein kleiner Laden in Ostfriesland (Leer) sorgt für den Vertrieb
Hä? [:O!][:O!][:O!]

DAS wüsste ich.

Wahrscheinlich meinst Du Jever (wo auch das schlechte Bier herkommt... [¦)]), oder? Sag dort bloß nie OSTFriesland - die springen Dir mit'm nackigen Popo ins Gesicht... [;-)]
Aua, natürlich. Klar, ich meine Jever. Nein bloss nicht ... nackte Po-ins-Gesicht-Springer können ganz schön atemberaubend sein.
Aber die Bässe sind wirklich allererste Sahne. Habe letztes Wochenende direkt mal einen in (jetzt richtig) JEVER angetestet. Super. Einem original Fender-Jazzbass unbedingt vorzuziehen. Habe leider keinen 5saiter entdeckt...sonst hätte ich fast den Traum vom Sandberg California aufgegeben. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Absolut rätselhafte Linienführung, vielleicht weiss der Markus Setzer ja näheres darüber.

Wüsste icht warum er das wissen sollte, von Ruokangas gibt es bisher keinen Bass mit diesen Frets.

 

Zurück
Oben Unten