Bässe aus Finnland "Ruokangas"

zu Poden Pursche[:D].

Ich checke das System nicht bzw. würde mich wundern, wenn es für Otto Normalbasser neue Welten erschliessen würde.
 
lesen bildet...
das system ist, daß die jungs verschiedene systeme für verschiedene stimmungen haben, also normal, wohltemperiert und zeugs, das ich beim besten willen nicht verstehe. am geilsten ist noch "meantone blues". nirgendwo erklärt, was es sein soll, auf einem kleinen bild zu erkennen sind aber die abartigsten bünde aller systeme, plus zwei zusätzliche bünde und irgendwas hat das mit terzen zu tun oder so...
zudem sind die dinger relativ festgelegt auf eine saitenstärke. andere saitenstärken würden sich in einer abmilderung des effektes bemerkbar machen, die stimmung trübt sich quasi. als halber autist begreife ich stimmung eh nicht, also was solls.
sich von so einem hals in stimmung versetzen zu lassen, kostet auch immerhin 8-9 hundert euronen plus zusatzwünsche.
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi
Aua, natürlich. Klar, ich meine Jever. Nein bloss nicht ... nackte Po-ins-Gesicht-Springer können ganz schön atemberaubend sein.
Jau! Vor allem, wenn die so 'nen ekelich-haarigen Hintern haben... [xx(][¦)]
Zitat:Habe letztes Wochenende direkt mal einen in (jetzt richtig) JEVER angetestet.
Wie? Was?

Du warst quasi umme Ecke und hast nix gesaacht? [:O!][V]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: BassDi
Aua, natürlich. Klar, ich meine Jever. Nein bloss nicht ... nackte Po-ins-Gesicht-Springer können ganz schön atemberaubend sein.
Jau! Vor allem, wenn die so 'nen ekelich-haarigen Hintern haben... [xx(][¦)]
Zitat:Habe letztes Wochenende direkt mal einen in (jetzt richtig) JEVER angetestet.
Wie? Was?

Du warst quasi umme Ecke und hast nix gesaacht? [:O!][V]

ja, sorry, war so ein Zweitagesurlaub für Kurzentschlossene mit besserer Hälfte und GItarrist mit ebenfalls besserer Hälfte. Da gings nur um Fisch, Fisch, Natur, Deich und schlafen. Bin wahrscheinlich im März wieder in der Gegend, wenn mein fahrbarer Untersatz nicht streikt. Melde mich dann.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

lesen bildet...
das system ist, daß die jungs verschiedene systeme für verschiedene stimmungen haben, also normal, wohltemperiert und zeugs, das ich beim besten willen nicht verstehe. am geilsten ist noch "meantone blues". nirgendwo erklärt, was es sein soll, auf einem kleinen bild zu erkennen sind aber die abartigsten bünde aller systeme, plus zwei zusätzliche bünde und irgendwas hat das mit terzen zu tun oder so...
zudem sind die dinger relativ festgelegt auf eine saitenstärke. andere saitenstärken würden sich in einer abmilderung des effektes bemerkbar machen, die stimmung trübt sich quasi. als halber autist begreife ich stimmung eh nicht, also was solls.
sich von so einem hals in stimmung versetzen zu lassen, kostet auch immerhin 8-9 hundert euronen plus zusatzwünsche.
richtig, das habe ich auch so in eine Zeitung gelesen. Sieht schon sehr skuril aber trotzdem auch einmalig und individuell aus, diese verbogenen Bundstäbe.
 
hey ihr lieben, kommt doch einfach auf der messe vorbei...da werden einige bässe von juha ausgestellt...

er beantwortet euch auch sicher gerne eure "speziellen" fragen...[;-)]

ein besuch in jever ist sicher auch zu empfehlen,<nicht nur wegen dem leckeren bier...

vielleicht helfen euch auch ein paar soundfiles weiter:

guckt mal unter related audio: http://www.ruokangas.com/?p=8067

LG, markus
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

kann mir mal jemand sagen, was bei dem teil hier mit den bünden passiert ist???
http://www.ruokangas.com/?p=6653
hat der mann etwa für jeden bund und jede saite die intonation kompensiert? wenn ja, ist das wirklicher wahnsinn... schon eine ziemlich krasse handarbeit, was der mann da demonstriert.


Schaut wild aus, ist aber nichts neues.

Zumindest Yamaha hat bei der Frank Gambale AES auch schon gemacht:
[URL]http://www.musik-service.de/images/prx/395533283/i00.jpg[/url]

[URL]http://de.audiofanzine.com/uti...04876,mod.media,th.normal,s.pictures.jpg[/url]

 

Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

hey ihr lieben, kommt doch einfach auf der messe vorbei...da werden einige bässe von juha ausgestellt...

er beantwortet euch auch sicher gerne eure "speziellen" fragen...[;-)]

ein besuch in jever ist sicher auch zu empfehlen,<nicht nur wegen dem leckeren bier...

vielleicht helfen euch auch ein paar soundfiles weiter:

guckt mal unter related audio: http://www.ruokangas.com/?p=8067

LG, markus
ja wenn's den Jazzer auch als 5saiter gäbe, datt wär'n Ding. habe ihn bisher aber nur als 4er gesichtet.
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

hey ihr lieben, kommt doch einfach auf der messe vorbei...da werden einige bässe von juha ausgestellt...

er beantwortet euch auch sicher gerne eure "speziellen" fragen...[;-)]

ein besuch in jever ist sicher auch zu empfehlen,<nicht nur wegen dem leckeren bier...

vielleicht helfen euch auch ein paar soundfiles weiter:

guckt mal unter related audio: http://www.ruokangas.com/?p=8067

LG, markus
ja wenn's den Jazzer auch als 5saiter gäbe, datt wär'n Ding. habe ihn bisher aber nur als 4er gesichtet.

kommt...alles schon in planung! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

hey ihr lieben, kommt doch einfach auf der messe vorbei...da werden einige bässe von juha ausgestellt...

er beantwortet euch auch sicher gerne eure "speziellen" fragen...[;-)]

ein besuch in jever ist sicher auch zu empfehlen,<nicht nur wegen dem leckeren bier...

vielleicht helfen euch auch ein paar soundfiles weiter:

guckt mal unter related audio: http://www.ruokangas.com/?p=8067

LG, markus
ja wenn's den Jazzer auch als 5saiter gäbe, datt wär'n Ding. habe ihn bisher aber nur als 4er gesichtet.

Hatte ich schon mal gesichtet. *ätsch*.
Zur Muschimesse werd ich auch kommen und den neuen fretless Dampfbass antatschen. Danach wohl recht zeitig nach Jever hochdüsen und dann mal sehen. Wie wär's mit nem kleinen Bassicertreffen dort oben?
 
was ich beim Ruokangas nicht 100 % kapiere - so schön er auch ist und so hochwertig er verarbeitet sein mag - warum eine Bridge ohne Saitenführung durch den Body?
Reden wir hier von Geschmacksache oder von physikalischen Fakten? Für mich sind durch den Body geführte Saiten insgesamt stabiler und logischer, da die auftretenden Kräfte anders verteilt werden.
Erbitte Korrekturen, wenn ich daneben liege.
Und dann um Antwort, wieso der Schwede das nicht gemacht hat.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

was ich beim Ruokangas nicht 100 % kapiere - so schön er auch ist und so hochwertig er verarbeitet sein mag - warum eine Bridge ohne Saitenführung durch den Body?
Reden wir hier von Geschmacksache oder von physikalischen Fakten? Für mich sind durch den Body geführte Saiten insgesamt stabiler und logischer, da die auftretenden Kräfte anders verteilt werden.
Erbitte Korrekturen, wenn ich daneben liege.
Und dann um Antwort, wieso der Schwede das nicht gemacht hat.

Finne! Juha ist ein Finne. Keine Schwede. Und ne Bridge mit Seiten durch den Basskörper kriegste auch, wennse wollen. Juha wird für so nen lapidaren Wunsch durchaus offen sein. Markus' Bridge is ja auch ne andere als die meinige. (Markus hat die relativ einfache von Wilkinson und ich ne ziemlich massive von 'was weiß ich denn ist aber sehr geil'.
 
Wenn ich 2 Sachen nicht mag - egal ob Bass oder was anderes:

1.: Man findet keine Preise
2.: Man "darf" sich viel angucken, was schon alles verkauft wurde - aber null Bestand verfügbar.

 

Zurück
Oben Unten