Bässe, die es nur 1x gibt

… und Fodera Yin Yang Standard # 69 - aber mit Unterschrift von Victor Wooten - damit gibts ihn nur noch einmal 😎
 

Anhänge

  • IMG_7625.jpg
    IMG_7625.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7004.jpg
    IMG_7004.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7036.JPG
    IMG_7036.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 107
...da ziehe ich doch mal die Kappe...:hat:... - ...ein interessantes Instrument (und wie ich sehe, bist du auch nicht ganz "Wishbass"-unerfahren, wie...?...)...

P.:-):bier:
@Prof-A.: Ist schon drei Tage her, aber das wollte ich nicht ganz unbeantwortet lassen, musste aber erst mal recherchieren, welche Bedeutungsschwere hier mit “Wishbass” verbunden ist. Nachdem ich also hier im Forum (wo ich noch nicht so lange drin bin🙃) die Beiträge dazu gelesen habe und mir die Wishbässe im Netz angeschaut habe, kann ich nun mit eindeutigem JEIN antworten. Hut ab vor den Profis und Bassbauern hier im Forum, die wirklich edle, hochwertige Instrumente bauen, damit kann und will ich mich gar nicht messen.
:bier:

Wenn ich einen Bass baue, mach ich das mit dem Spaß, eine Idee in Materie umzusetzen, gespannt darauf, was (für ein Sound) dann dabei herauskommt, nicht alles ist durchgeplant, vieles entsteht erst während des Arbeitsprozesses. Mein Ziel und Anspruch dabei ist, dass ich noch lange mit Freude drauf spielen kann, dazu gehört zum Beispiel eine gute Balance des Instruments oder eben beim Fretless eine schöne flache Saitenlage. Und freue mich natürlich über Resonanz… von euch!
:thumb_twiddle:
Das neue Instrument, was es nur einmal gibt, ist inzwischen auch fertig. Bilder kommen gleich.
 
Ist wieder ein „Upsidedown“ geworden. 🙃
Mensur 25“
Hals Eiche
Griffbrett Palisander
Flügel Ahorn
Kopfplatte (bzw. Rüssel) Kornelkirsche
Pickups Rellog Gitona und Steg Piezo an Stereo-Klinke
70E10231-D5AB-4E6C-A45A-B2B549BCB2A0.jpeg
26B5A819-C085-4A67-BB6A-0768AAE4927E.jpeg
 

Anhänge

  • 1D634162-5AF8-41F3-A047-8393E069BC3A.jpeg
    1D634162-5AF8-41F3-A047-8393E069BC3A.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 80
  • 7EFF0CEB-1933-435D-A7DA-5F31788D44EF.jpeg
    7EFF0CEB-1933-435D-A7DA-5F31788D44EF.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 85
Ist wieder ein „Upsidedown“ geworden. 🙃
Mensur 25“
Hals Eiche
Griffbrett Palisander
Flügel Ahorn
Kopfplatte (bzw. Rüssel) Kornelkirsche
Pickups Rellog Gitona und Steg Piezo an Stereo-Klinke
Anhang anzeigen 504825Anhang anzeigen 504826
auch ein cooles Gerät.

Frage: Was für Saiten nimmt man bei 25"? Gibt es für solch kurze Mensuren Sätze vom Regal oder musst Du Dir die machen lassen?

Gruss
claudio
 
Frage: Was für Saiten nimmt man bei 25"? Gibt es für solch kurze Mensuren Sätze vom Regal oder musst Du Dir die machen lassen?

Gruss
claudio
Ich hab erst mal „ganz normale“ Longscale Roundwounds draufgezogen und gekürzt. Die 25“ Mensur entspricht ja in etwa dem 5. Bund. Dann ADGC gestimmt, bzw. „drop G“, also GDGC. Wollte erst mit tiefer B Saite anfangen, um letztlich auf EADG zu kommen, aber die klingen meist bei der Kürze nicht so toll.
 
auch ein cooles Gerät.

Frage: Was für Saiten nimmt man bei 25"? Gibt es für solch kurze Mensuren Sätze vom Regal oder musst Du Dir die machen lassen?

Gruss
claudio
Bei Interesse einfach @Roadybus anfragen, der hat noch seine ACGs in 26" (wenn ich mich recht erinnere) und die spielen sich erwachsen und es fehlt nix an Sound.

Ja, der "angry old man" hat seine eigenen Überlegungen angestellt und lässt sich davon nicht abbringen. Er macht vieles anders.
Deine Kopfplatte hinter dem Steg hatte ich mir auch schonmal überlegt, befand aber, dass das für mich nicht funzt, weil ich Angst hatte beim Spielen durch Kontkt da ewig zu verstellen. Ich finde deine Sachen cool. :great:
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:

Na gut, wenn niemand diesen thread hier weiter füllen will, dann ergänze ich halt noch was zu meinem o.g. Selbstbau-Bass: Ich habe mal eine Testaufnahme gemacht, nur mit dem magnetischen PU, roh, unbehandelt und ohne jegliche Effekte. Der „Hall“ effekt kommt wohlbemerkt nur von den freischwingenden Leersaiten (GDGC-Stimmung) als Resonanzsaiten, also das, was man beim Bass sonst vermeiden möchte hier mal bewusst eingesetzt.
 
Na gut, wenn niemand diesen thread hier weiter füllen will, dann ergänze ich halt noch was zu meinem o.g. Selbstbau-Bass: Ich habe mal eine Testaufnahme gemacht, nur mit dem magnetischen PU, roh, unbehandelt und ohne jegliche Effekte. Der „Hall“ effekt kommt wohlbemerkt nur von den freischwingenden Leersaiten (GDGC-Stimmung) als Resonanzsaiten, also das, was man beim Bass sonst vermeiden möchte hier mal bewusst eingesetzt.
klingt wunderschön!!! :hail:
 
Na gut, wenn niemand diesen thread hier weiter füllen will, dann ergänze ich halt noch was zu meinem o.g. Selbstbau-Bass: Ich habe mal eine Testaufnahme gemacht, nur mit dem magnetischen PU, roh, unbehandelt und ohne jegliche Effekte. Der „Hall“ effekt kommt wohlbemerkt nur von den freischwingenden Leersaiten (GDGC-Stimmung) als Resonanzsaiten, also das, was man beim Bass sonst vermeiden möchte hier mal bewusst eingesetzt.
Alle Achtung! Der Bass klingt wunderbar! Chapeau!
 
Klingt wirklich klasse!
Und ich finde es gut, das alle, deren Tellerrand an einem PB endet, sowas verpassen :moose_head:
Danke!
Vielleicht sollte ich ja mal in der Bassbau-Abteilung einen ersten Thread über meine Bassprojekte eröffnen, hab schließlich dort auch selbst viel von anderen gelernt… Halsfetischisten und
so…:bier:
 
Danke!
Vielleicht sollte ich ja mal in der Bassbau-Abteilung einen ersten Thread über meine Bassprojekte eröffnen, hab schließlich dort auch selbst viel von anderen gelernt… Halsfetischisten und
so…:bier:
Ja klar, dort sind die "Projekte" richtig aufgehoben....hier geht es ja ehr um "Ergebnisse"
Auch der Erfahrungsaustausch etc. ist dort besser aufgehoben, da der Thread hier ansonsten völlig aus dem Ruder läuft ;-)
 
Ist wieder ein „Upsidedown“ geworden. 🙃
Mensur 25“
Hals Eiche
Griffbrett Palisander
Flügel Ahorn
Kopfplatte (bzw. Rüssel) Kornelkirsche
Pickups Rellog Gitona und Steg Piezo an Stereo-Klinke
Anhang anzeigen 504825Anhang anzeigen 504826

Der Post ist zwar schon ein bisschen her, aber da du mich in meinem Tröt drauf gestoßen hast möchte ich das hier doch gliech mal aufgreifen.

Vorweg mal - geiler Hals!

Bin zwar kein sonderlicher Fan von der "Korpus"-Form, aber die "Kopf"-Platte find ich schon wieder ganz hübsch.
Wie gestaltet sichs da mit dem Anpressdruck am Steg? Der Winkel sieht auf den Fotos jetzt nicht so groß aus...

Aber ich denke das Design der Kopfplatte könnte gut sein, dass ich mir mal klaue :D
Auch die Konstruktion mit den String-Ferrules am Headpiece find ich geil. So hab ich das noch nirgens gesehn. Coole Idee!

Und darf ich an dieser Stelle bitte zur Pickup-Wahl gratulieren - das ist wohl der am legendärsten gestaltete Pickup den ich kenne.
Hat der was auf der Brust? Ist ja ein Steel Guitar Tonabnehmer, wenn ich das richtig im Kopf hab...
 
Der Post ist zwar schon ein bisschen her, aber da du mich in meinem Tröt drauf gestoßen hast möchte ich das hier doch gliech mal aufgreifen.

Vorweg mal - geiler Hals!

Bin zwar kein sonderlicher Fan von der "Korpus"-Form, aber die "Kopf"-Platte find ich schon wieder ganz hübsch.
Wie gestaltet sichs da mit dem Anpressdruck am Steg? Der Winkel sieht auf den Fotos jetzt nicht so groß aus...

Aber ich denke das Design der Kopfplatte könnte gut sein, dass ich mir mal klaue :D
Auch die Konstruktion mit den String-Ferrules am Headpiece find ich geil. So hab ich das noch nirgens gesehn. Coole Idee!

Und darf ich an dieser Stelle bitte zur Pickup-Wahl gratulieren - das ist wohl der am legendärsten gestaltete Pickup den ich kenne.
Hat der was auf der Brust? Ist ja ein Steel Guitar Tonabnehmer, wenn ich das richtig im Kopf hab...
Danke!
Den Winkel zeig ich gleich auf nem Foto. Hab jetzt endlich einen eigenen Thread dafür und anderes:
Thema 'Upsidedown Bass mit Eichenhals ohne Spannstab und andere Experimente'
https://www.bassic.de/threads/upsid...ne-spannstab-und-andere-experimente.14896925/
Sorry für die Umleitung!
 

Zurück
Oben Unten