Bässe im Koffer über längere Zeit im Koffer aufbewahren ( Saiten entspannen oder gespannt lassen)

castello

castello

Well-Known Member
Beiträge
270
Bassix
ß21.392
Seit einigen Jahren bewahre ich, auch ältere Bässe, in gespanntem Saitenzustand im Koffer auf.
Beim Anspielen oder auch beim 1/2 Ton runterstimmen fallen mir keine Probleme beim Verhalten der Hälse auf.
Wie macht Ihr das?? Saiten entspannen oder gestimmt lassen?
 
Auch ich kann immer nur einen Baß auf einmal spielen. Kommt immer wieder vor, daß einer mal länger im Case wohnt. Gestimmt, einsatzbereit.:-)
 
So mach ich das auch seit ewigen Zeiten.
Vor kurzem war ich im Gespräch mit einem Kollegen ziemlich verwundert als er sagte das seine Bässe, die er nicht ständig benutzt, im Koffer mit entspannten Saiten verweilen.
Also Entwarnung,.. und Danke!
 
Wenn du den Bass über längere Zeit benutzt, sind die Saiten ja ständig gespannt und (mehr oder weniger) gestimmt.
Und das das irgendwie schaden würde, hab ich noch nicht gehört.
Warum sollte das also bei Nicht-Bespielen anders sein?

Etwas entspannen tu ich die Saiten eigentlich nur beim Versand.
 
Wenn du die Seiten entspannst ist der Hals alleine dem Kräften des Spannstabes ausgesetzt. Das würde ich auf Dauer für potentiell ungesund halten. Wenn die Saiten gestimmt sind ist dagegen als im Lot, Saitenzug und Spannstabkraft heben sich fast auf - wieso sollte das Schaden?

Bei Saiteninstrumenten ohne Spannstab mag das evtl. anders sein.
 
Meine Bässe sind seit Jahrzehnten gestimmt im Koffer. Keine Probleme. Gleichbleibende Spannung tut dem Hals weniger weh, als ständiges hin und her.
 
Früher, als ich noch Geige...hüstel...gequält habe, wurden die Saiten für den Transport immer entspannt. Vielleicht ja auch nur, damit ich stimmen lernen musste.
Aber schließlich hat der Geigenhals kein Trussrod.
 
Meinen ersten Bass (Steinberger headless) hatte ich knapp 20 Jahre mit gespannten Saiten im Koffer gelagert, eigentlich eher vergessen. Da war nichts passiert, nur einen Viertelton zu tief war die Stimmung, aber für die lange Zeit ist das noch hinnehmbar.
 


Zurück
Oben Unten