Caline Wine Cellar Bass Preamp / Driver Test

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.029
Ort
DE
Bassix
ß275.369
Moin, hier nun mein letzter Test in diesem Forum. danach schalte ich mich auf Stumm aus privaten Gründen. Im Vorfeld schon mal sorry für die Fotos, sollte schnell gehen.

ich habe endlich mich durchgerungen diesen Caline Wine Cellar zu testen. ich eiere nun schon seit 2 Jahren um dieses Gerät. Warum? Ich fand folgenden Youtube Test, der mir klanglich ausgesprochen gut gefallen hatte.



Hört ihn euch wirklich komplett durch, danke (ich kann keine Schnipsel hier reinsetzen, keiner will gestümpertes Bassspielen hören!)

Besonders, weil er den Riff durchspielt und alle Regler selbst erklärend in ihrer Wirkung dagestellt werden. Ok, mit Plek gespielt, aber klassischer Bass und gut einzuschätzen.

ABER: bei dem Preis muss ja ein Haken sein, dachte ich immer und vielleicht isses auch nur eine Art von "fake" - also immer wieder nein gesagt, weil man hatte ja seine Kette zusammen und bei dem Preis (ich wiederhole mich extra) von um und bei 50 € neu MUSS ja ein Haken sein... also immer gelassen. Nun werfen gerade bei EBAY ein paar Anbieter das Teil für 30 - 35 € raus und da ich nix zu tun hatte, hab ich ihn mir geholt.
Mal schauen, ob der gegen meine Klangvorstellung (erarbeitet in 2 Jahren) bestehen kann.

Meine geliebte Klangkette besteht aus folgenden Teilen und Einstellungen (siehe auch Fotos):
Bass: Tribe Spike mit Kluson PU (etwas mehr Dampf als ein Old School PU a la Tonerider oder Fender), Toneblende 2/3 zu, Vol voll auf. Saiten Fender flats 45 auf 100

20231006_065415.jpg


Dahinter sitzt dann mein "Herz" bestehend aus FMC Retro Bass und MXR M80 DI

Die Einstellung am Retro kann man sehen, der MXR ist nahezu Flat eingestellt, ich nutze nur den Shape Schalter für den herlichen Badewannensound. Den Distortion nutze ich garnicht. (siehe Foto)

20231006_065327.jpg



Um dem Ton ein winzige Kleinigkeit Boost und Dreck bei zu mischen (wirklich nur einen Hauch) wird der Jive davor zugeschaltet (nicht immer aber doch recht oft)- Einstellung kann man erkennen: Schalter alle auf links - also ohne eigentliche "Säge". So klingt der Precityp dann richtig gut (mit dem Tribe zur Zeit in einer Art losem Progrock Projekt - davor in einer 80/90er HardRockband perfekt aber mit MM USA SUB Stingray).

Nun habe ich also den Wine Cellar mit seinen 6 Einstellmöglichkeiten (deren Wirkung siehe Youtube test) dagegen getestet:



20231006_065341.jpg


Die letztendliche Einstellung sieht man gut auf dem Foto.

Dahinter sitzt bei beiden ein Flat eingestellter Carvin B 800, bei dem nur der "drive" regler aufgrissen ist, aber hier muss man wissen: es ist kein wirklicher Drive regler sondern eine Art Boost regler a la GK , denn er macht einfach nur mehr Dampf im Ton - wobei es aber kein reiner Lautstärke regler ist. eben der GK boost eher.

20231006_065355.jpg


....und meine beiden FMC gepimpten 12er boxen in einer Art Minivormat:



20231006_065349.jpg




...und was soll ich sagen:

WOW!

1. der Video Clip oben bringt den Klang und die Möglichkeiten des Caline deutlich gut rüber, also kein Fake. Alle Wirkunbgsweisen inkl. der gutmütigen Bass / Höhenreglerwerden wirklich so dargestellt wie sie in "Echt" sind.

2. nicht alle Regler sind in ihren wirkungen ausgeprägt, ABER die Entscheidenden schon: Bass Treble eher gutmütig und da darf man beherzt zulangen, Drive so ab Mitte und am Schluss wirklich Overdrive, fast schon fuzzy. Vol ok, Mix geht gut (orginal signal mit bearbeitetem signal) - Harmonix eine Art Vintage regler mehr oder weniger Höhen bzw Bass. Alles aber doch recht gut einstellbar und Nuancen reich.

3. Vergleich:
nein, eine Retro / MXR kette ist mit dem Gerät nicht 1 zu 1 nachbildbar. Es fehlt die berühmte Röhrenwärme /-breite im Ton, der "schön Klang", die geschmeidigkeit und "Tiefe" im Ton. Klingt eine wenigkeit mehr aufgeräumter und man verliebnt sich sofort in diesen eher Old School Klang, wenn man auf selbigen steht. Das war schon vorher klar.

ABER

der Wine Cellar kommt dem unglaublich nahe! es fehlt ihm etwas röhrenschönklang, aber den Charakter kann man sehr genau nachbilden. Er hat Druck und den von mir geliebten Badenwannenklang, Er rotzt in dieser Einstellung eine Kleinigkeit (Anschlag Dynamisch!), klingt dabei etwas old school aber mit differenzierterem Ton, und macht alles wirklich gut. Ich behaupte mal: geneigte zuhörer (nicht musiker) würden den Unterschied garnicht wahrnehmen. Musiker würden nur die Tiefe und Breite im Ton ggfls (wenn überhaupt) erkennen, die ihm fehlt. Nein, ehrlich, das Teil rockt/soult / bluest/ was weiß denn ich.

Ich habe danach einen Sire P7 mit fetten 50 auf 110 Rounds einen Fender Mexico JB mit irgendwelchen Flats, dem MM SUB mit fetten 50 auf 110 Rounds, einen Sire V7 fretless mit 55 auf 110 Black Nylons und einen Selbstbaupreci Fretless mit Fender Balck Nylons (sehr komische teile übrigens) über beide ketten laufen lassen und finde keinen "Fehler". Es passt im Prinzip bei jedem Bass (leichtes nachjustieren logischerweise inbegriffen).

also wo ist nun der fehler:

Klar: Wirkungsweisen der Regler sind mitunter gutmütig und um Längen nicht so fein wie beim Retro (der je bekanntlich eine passive Klangregelung hat).
Wie der DI out des Caline ist, kann ich noch nicht sagen, da kommt nochmal was, aber behaupte, das könnte wirklich ein Manko sein, der MXR ist nämlich regelbar und absolut top!
Aber sonst? Der macht alles perfekt.
Wo ist also der Fehler/Haken? Bei unter 30 € (der EBAY anbieter gab noch ein special Preis inkl Versand)?

Ich denke natürlich die Bauteile werden nicht wirklich wertig sein und die Potis ggfls schnell anfangen zu kratzen, eine Möglichkeit zumindest. anders ist dieser Preis höchstwahrscheinlich nicht machbar. Zudem natürlich die asiatischen Arbeitbedingungen in der Fertigung dieser Geräte (bitte keine diskussion), logisch.

Aber wenn sowas FÜR MICH passendes dabei herauskommt, dann ist es FÜR MICH genial.

Was soll ich sagen: ich habe direkt einen 2. bestellt, um bei "Ausfall" (wenn überhaupt) einen 2. zu haben bzw. werde den im Homerecording mit einpflanzen, weils einfacher ist, als die andere Kette. Den Unterschied hört dann dort wirklich keiner mehr.

So nun zerreißt euch das "Mäulerchen". ich sach nichts mehr. grüße
 
Na merci, du hast gerade einen schwachen Moment bei mir getroffen und ich habe mir spontan so ein Ding bestellt.

Suche schon eine Zeit lang was in der Richtung auf dem Gebrauchtmarkt (als Preamp nur für zuhause) und finde nix Passendes. Bin mal gespannt…
 
Ich habe auch einen Caline Wine Cellar hier liegen, aber der gehört in meinen Augen auch nur in den Weinkeller. Ist überhaupt kein Vergleich zum Bassrig Black Panel, habe die beiden direkt ins Interface gespielt und dann A/B abgehört. Durch einen Amp ist das schwierig zu vergleichen bzw. klingt ohnehin besser, wenn man den Amp alleine schon mag.
 
Ich habe auch einen Caline Wine Cellar hier liegen, aber der gehört in meinen Augen auch nur in den Weinkeller. Ist überhaupt kein Vergleich zum Bassrig Black Panel, habe die beiden direkt ins Interface gespielt und dann A/B abgehört. Durch einen Amp ist das schwierig zu vergleichen bzw. klingt ohnehin besser, wenn man den Amp alleine schon mag.
Da liegen dann ja auch über 400 EUR dazwischen…
 
Wenn man mit 30€ auf 90% des gewünschten Sounds kommt, ist das für mich ok. Meine Testreise durch verschiedene Preamps ist lang, oft waren die Erwartungen hoch (Ampeg!!!) und die Ernüchterung groß. Inzwischen löte ich sogar Preamps zusammen, um deren Sound kennenzulernen. Meist passt es doch wieder nicht. Insofern bin ich da sehr entspannt. Und wenn 10% fehlen - who cares.
 
Irgendwie kann ich dem Anspruch hier nicht ganz folgen.

Also das Gerät ist m.K.n. ursprünglich als Clone eines (mittlerweile m.M.n. stark überteurten) Tech 21 Sansamp Bass Driver DI Pedals entworfen werden und sollte eigentich dann auch so eingesetzt werden, wenn man Vergleiche macht. Um ein richtiges Urteil abgeben zu können, sollte man eigentlich beide direkt 1:1 vergleichen.

Ich hatte mal den besagten Sansamp BDDI und war gar nicht so begeistert wie viele damals bei dem regelrechten Hype, der eine Zeit lang bestand.

Aus der Erinnerung zum damaligen Sansamp BDDI kann ich sagen, dass der Caline WC heute jedenfalls mindestens genau so klingt wie der Sansamp damals. Am Sansamp hat mich damals u.a. auch das ewig präsente nervende Rauschen gestört. Der Caline rauscht auch, aber nicht so auffällig wie ich den Sansamp in Erinnerung habe.

Wenn man mit dem Caline Wine Cellar keinen brauchbaren Sound hinbekommt, dann auch nicht mit dem Sansamp. Das heißt ja nicht, dass die Teile nix taugen oder der Bediener das nicht rafft. Die Dinger machen halt Sound, und der gefällt einem eben oder halt nicht. Vor dem Amp oder sonst wo ... ich selbst hielt den Sansamp BDDI am besten für direkt ins Pult geeignet und so beurteile ich auch den Caline WC.

Und wenn man jetzt den Caline mit dem Sansamp vergleicht und dann auf das Geld schaut, dann ist der Caline dem Sansamp haushoch überlegen, basta.

Aber im direkten Vergleich ist es halt auch wieder nur Geschmacksache. Wer einen Sansamp BDDI hat und ihn mag, soll ihn behalten. Wer ein ähnliches Gerät für lau sucht, kann den Caline WC probieren, bei dem Geld macht man nicht viel falsch und kann ihn auch nur zum Üben verwenden, allein das kann er schon echt gut. Wer von dem Gerät dann enttäuscht ist, der wäre auch von einem Sansamp BDDI enttäuscht oder ist eben evtl. zu voreingenommen, aber dann sollte er so etwas erst gar nicht bestellen. Und zu sehr auf irgendwelche Werbesprüche hören und sich darauf zu verlassen, ist auch bei sündhaft teuren Superhype Teilen meist eher ernüchternd und allein nie zielführend.

Nur mal so meine rein persönliche Meinung zu diesem Teil.. ich finde es einfach nur okay, das Teil. Wenn einer zu mir kommt und einen Sansamp BDDI Sound will, der bekommt ihn, aber vom Caline WC, mit dem kriege ich fast genau den gleichen Sound hin.
 
Wenn man mit 30€ auf 90% des gewünschten Sounds kommt, ist das für mich ok.
Wer hat denn von 90% gesprochen? Das Teil hat keinen Mittenregler und der Drive klingt für meine Ohren auch unschön. Ich habe auch einen Sansamp Character VT hier, da kann ich den Sound vielseitiger formen. Aber auch der kann nicht gegen den Black Panel anstinken. Wenn man das Thema rein mathematisch angeht und Preis/Leistung betrachtet, kann man natürlich zufrieden sein: 30% der Leistung bei 10% im Preisvergleich. Also wer die Caline Wunderkiste praktisch unbenutzt für 20 Euro + Versand haben will, you're welcome.
 

Irgendwie kann ich dem Anspruch hier nicht ganz folgen.

Also das Gerät ist m.K.n. ursprünglich als Clone eines (mittlerweile m.M.n. stark überteurten) Tech 21 Sansamp Bass Driver DI Pedals entworfen werden und sollte eigentich dann auch so eingesetzt werden, wenn man Vergleiche macht. Um ein richtiges Urteil abgeben zu können, sollte man eigentlich beide direkt 1:1 vergleichen.

Ich hatte mal den besagten Sansamp BDDI und war gar nicht so begeistert wie viele damals bei dem regelrechten Hype, der eine Zeit lang bestand.

Aus der Erinnerung zum damaligen Sansamp BDDI kann ich sagen, dass der Caline WC heute jedenfalls mindestens genau so klingt wie der Sansamp damals. Am Sansamp hat mich damals u.a. auch das ewig präsente nervende Rauschen gestört. Der Caline rauscht auch, aber nicht so auffällig wie ich den Sansamp in Erinnerung habe.

Wenn man mit dem Caline Wine Cellar keinen brauchbaren Sound hinbekommt, dann auch nicht mit dem Sansamp. Das heißt ja nicht, dass die Teile nix taugen oder der Bediener das nicht rafft. Die Dinger machen halt Sound, und der gefällt einem eben oder halt nicht. Vor dem Amp oder sonst wo ... ich selbst hielt den Sansamp BDDI am besten für direkt ins Pult geeignet und so beurteile ich auch den Caline WC.

Und wenn man jetzt den Caline mit dem Sansamp vergleicht und dann auf das Geld schaut, dann ist der Caline dem Sansamp haushoch überlegen, basta.

Aber im direkten Vergleich ist es halt auch wieder nur Geschmacksache. Wer einen Sansamp BDDI hat und ihn mag, soll ihn behalten. Wer ein ähnliches Gerät für lau sucht, kann den Caline WC probieren, bei dem Geld macht man nicht viel falsch und kann ihn auch nur zum Üben verwenden, allein das kann er schon echt gut. Wer von dem Gerät dann enttäuscht ist, der wäre auch von einem Sansamp BDDI enttäuscht oder ist eben evtl. zu voreingenommen, aber dann sollte er so etwas erst gar nicht bestellen. Und zu sehr auf irgendwelche Werbesprüche hören und sich darauf zu verlassen, ist auch bei sündhaft teuren Superhype Teilen meist eher ernüchternd und allein nie zielführend.

Nur mal so meine rein persönliche Meinung zu diesem Teil.. ich finde es einfach nur okay, das Teil. Wenn einer zu mir kommt und einen Sansamp BDDI Sound will, der bekommt ihn, aber vom Caline WC, mit dem kriege ich fast genau den gleichen Sound hin.

Das wäre genau das, was ich mir davon erhoffe. Habe einen Sansamp im Proberaum, der tut was er soll. Nun will ich auch einen für zuhause zum üben, rumspielen, mal was aufnehmen etc. Ich möchte dafür aber nicht allzu viel Kohle ausgeben, da die Nutzung eher marginal ist und es auch nicht auf High End oder die letzten 10% ankommt.

Wenn es das hier in günstig gibt, dann passt es für mich. Für den Einsatzzweck dann auch gerne mit etwas Rauschen…

Wenn ich dagegen knapp 500 EUR für ein Gerät ausgebe, sind meine Erwartungen schon andere bzw. Würde ich das auch nur tun, wenn ich eine sehr spezifische Erwartung habe und etwas oft und regelmäßig nutze bzw. eine gewisse Qualität benötige.

Das hat wenig mit bedruckten Papier zu tun. Bei dem Preis würde ich z.B. kein Rauschen mehr in Kauf nehmen.
 
Wer hat denn von 90% gesprochen? Das Teil hat keinen Mittenregler und der Drive klingt für meine Ohren auch unschön. Ich habe auch einen Sansamp Character VT hier, da kann ich den Sound vielseitiger formen. Aber auch der kann nicht gegen den Black Panel anstinken. Wenn man das Thema rein mathematisch angeht und Preis/Leistung betrachtet, kann man natürlich zufrieden sein: 30% der Leistung bei 10% im Preisvergleich. Also wer die Caline Wunderkiste praktisch unbenutzt für 20 Euro + Versand haben will, you're welcome.
irgendwie gaga, so ein Vergleich. Wo steht denn, dass der Wine Cellar gegen den Origin Black Panel anstinken soll? Kaufst Du Dir einen VW Up und vergleichst in dann mit dem Audi R8? Und dann auch noch mathematisch? Wieviel % kann der Up vom R8? Und wenn der Up 150 schnell fährt gegen z.B. 300 beim R8, dann ist er also 50% vom R8 kostet aber nicht mal 10%? Toller Vergleich, oder? Wozu macht man so was?

Ich verstehe diese Vergleiche jedenfalls nicht.

Der Sansamp Character ist übrigens auch etwas ganz anderes ... hat doch mit dem Sansamp BDDI gar klanglich überhaupt nichts zu tun. Nochmal ein toller Vergleich. Was sollen denn Vergleiche zwischen grundverschiedenen Geräten und Ansprüchen? Irgendwie völlig unverständlich ....

Ach ja, es gibt auch einige andere echt tolle Geräte, die keinen Mittenregler haben und doch zur Elite zählen, je nach Voicing eben. Manchmal ist weniger sogar mehr! Einen nicht vorhandenen Mittenregler kann man übrigens oft auch durch gezielten Einsatz von Hi und Lo wettmachen. Also ist das beileibe kein Qualitätskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie gaga, so ein Vergleich. Wo steht denn, dass der Wine Cellar gegen den Origin Black Panel anstinken soll? Kaufst Du Dir einen VW Up und vergleichst in dann mit dem Audi R8? Und dann auch noch mathematisch? Wieviel % kann der Up vom R8? Und wenn der Up 150 schnell fährt gegen z.B. 300 beim R8, dann ist er also 50% vom R8 kostet aber nicht mal 10%? Toller Vergleich, oder? Wozu macht man so was?
[ ] Du hast meinen Post verstanden

Aber weil ich so ein netter Typ bin, erkläre ich Dir das alles. Ich habe mich genau darüber lustig gemacht, durch einen prozentualen Vergleich das endlos billige Gerät in den Himmel zu loben. Ich will einfach nur einen Preamp, der super klingt und macht, was ich will. Und genau da versagt der Caline für mich auf ganzer Linie. Und ja - auch im Vergleich zum Sansamp Character VT.
 
Ich will einfach nur einen Preamp, der super klingt und macht, was ich will.
Okay, dann hast Du schlicht und einfach das falsche Gerät gekauft. Aber das Gerät kann nichts dafür, denn Du erwartest etwas ("macht, was ich will"), wofür das Gerät gar nie hergestellt wurde. Du hattest einfach kplt. falsche Erwartungen. Und je mehr Du über das Gerät schimpfst, desto mehr stößt Du hier auf Unverständnis.
 
Genau zu dem habe ich mich auch geäußert. Dass ihr keine gegenläufige Meinung zu eurem Lieblingspedal erträgt, ist nicht mein Problem.
welche Meinung?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, fühlst Dich irgendwie dazu verdammt, Dich dauern deswegen rechtfertigen zu müssen und willst eigentlich doch nur rumstänkern. Sag doch einfach, dass dir das Teil nicht passt und gut ist, alles andere ist doch bei den Haaren hergezogen und interessiert keine Sau. Hast es immer noch nicht kapiert, gell?

Einer findet es gut, der nächste nicht, ist doch okay. Aber lass doch diese dämliche Provokation sein!
 

Zurück
Oben Unten