Bässe mit Double Humbucker

made

made

New Member
Beiträge
16
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo aus dem hohen Norden!

Ich bin von dem Sound der Double Humbucker absolut angetan.
Habe schon einige gehört aber selten gespielt(weil meistens Rechtshänder!!!).

Aber dann war da noch JustMusic in HH.
Da war eine Warwick Corvette Special Edition!!! Wow, leckere Optik, also angespielt und Bums! Sprachlos !!
Dem entgegen standen aber mal eben 1349 Euronics.

Hab ich nicht mal eben so, also weitersuchen.

Ein Bekannter spielt nen Ibanez, ich glaub ATK oder so ähnlich. Auf jeden Fall DoubleBucks.
Das Preissegment lag so bei knappen 500 Euros, also schon eher etwas.
Auch ein absolut fetter Sound. Leider Rechtshänder.

Deshalb bin ich aber so angetan von den $$!

Wer kann mir jetzt mal Tips geben, welcher Bass noch über $$ verfügt, also kraftvollen Sound?
Preislich stelle ich mir da so nen Teil bis max. 1000 Euro vor. Natürlich muß es ein Lefty sein!!!!!

Ich selbst spiele jetzt seit ca. 15 Monaten nur hobbymäßig Bass, also keine große Nummer. Mein Rockbass Streamer ist für mich gut zu spielen, es dürfte aber auch mal etwas "bandtauglicher" werden. Der Sound ist insgesamt etwas zu dünn.
Mein Amp ist neuerdings ein Marshall mb450h, mit der entsprechenden 4 x 10er drunter. Davon bin ich total begeistert! Also, der kann auch nen $$ ab!!! Meine Jungs werden es mir danken!

Danke im Voraus

made
 
In dem Preissegment solltest Du dich mal bei Yamaha nach was gutem Gebrauchtenumsehen. Ich würde außerdem mal nach nemgebrauchten Bongo oder Stingray ausschau halten, allerding in Deinem Preisrahmen wohl eher ein Glücksfall oder im Ausland suchen.
 
Ich würde meinen, dass Bässe, die sich nur durch 2 Humbucker gleichen, meilenweit im Sound auseinander liegen können..

Wenn dir die Warwick $$'s zu teuer sind (gibt ja auch die Standartteile ohne Aufpreis als Lefties), dann hätte ich jetzt auch an Yamaha und Ibanez gedacht.
 
so sehe ich das auch, zwei humbucker heisst erstmal gar nichts..
ein mm bongo und ein gibson thunderbird liegen soundwise wirklich meilenweit auseinander trotz dieser übereinstimmung.
 
Zitat:Original erstellt von: MToTheB

Ich würde meinen, dass Bässe, die sich nur durch 2 Humbucker gleichen, meilenweit im Sound auseinander liegen können..

Wenn dir die Warwick $$'s zu teuer sind (gibt ja auch die Standartteile ohne Aufpreis als Lefties), dann hätte ich jetzt auch an Yamaha und Ibanez gedacht.
Und wenn Du jetzt noch G&L hinzufügst, öffnet sich die Bandbreite noch weiter...

 
An einen gebrauchten Stingray habe ich auch schon mal gedacht. Ich hatte hier in den Kleinanzeigen auch schon eine Suchanfrage über mehrere Wochen laufen, aber leider hat sich niemand darauf gemeldet. Leftybass und die anderen einschlägigen Seiten haben seit mehreren Monaten auch nichts anzubieten. Schade!

Bei JustMusic habe ich über den Custom Store bei MM mal Nachfrage über Lefty-Lieferzeiten gehalten (dann natürlich neu). Ab "SECHS" Monaten Lieferzeit. Wer weiß, ob ich dann überhaupt noch Bass spiele ;-)

Den Bongo hab ich schon mal als Rechtshänder gehört. Man, das Ding hat Wucht! Aber auch hier hält mich der Preis vom Kauf ab. Jenseits der 2000 € sprengt also wirklich den letzten Rahmen!

Ich durfte auch schon einmal dem Sandberg JM4 lauschen. Der dürfte auch bei mir wohnen. Bei 1200 € ist da auch eine Überlegung des Kaufs erlaubt.
Aber der oben gemachte Hinweis auf die Humbucker bestimmt derzeit meine Suche.

Daß die verschiedenen Marken auch unterschiedlichen Druck erzeugen, ist mir schon klar. Aber ich bin für Eure Ratschläge dankbar, um schlußendlich vllt. noch den einen oder anderen Bass anzutesten, bevor ich mich zum Kauf durchringe.

Wenn jemand von Euch jemanden kennt, der einen kennt.......ich bin verhandlungsbereit für käuferische Aktivitäten!

Kann erst ab kommendem Montag (04.03.) wieder antworten, also......bitte viele nette Hinweise auf "Leftys mit Charakter"!

Made
 
Leftybass.com

Gebrauchte Rays gehen ab 1200 weg.

Und leg dich mal nicht so auf zwei Humbucker fest [:-)]

...achja... schau mal im No1 Guitar Center in HH vorbei. Da stehen noch ein paar Lefties rum.

Hab mir dort vorletztes Jahr meinen Sandberg gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cellkirk74
Hast Du für mich Adressen von ausländischen Foren, die vernünftige Lefties anbieten? Ebay dürfte eine Option sein, oder?
Aber nen gebrauchten Bongo-Lefty hab ich noch nie gesehen!

@mike àdelic
Die Adresse wurde mir auch schon mal von einem Bekannten genannt. Auf der Netseite sind leider kaum Leftys vorhanden. Hast du eine Ahnung, wieviele Bässe dort für mich zum Antesten bereit stehen? Wäre für mich eine Stunde Autofahrt, außerdem ist JustMusic ja auch nicht weit, obwohl dort auch nur manchmal schöne Leftys zu finden sind.

Generell sage ich mal, daß die $$ nicht wirklich bindend für mich sind. Aber der Sound hat mich halt fasziniert.

Hatte auch schon die Ibanez Leftys SR300und SR500 angetestet. Sind beide von Sound her (und insbesondere in diesem Preissegment) klasse, aber halt nicht mit dem Warwick zu vergleichen. Und mit den MM schon gar nicht, wen wunderts.

Ich bleib halt weiterhin am Ball und werde die Augen offen halten!

Made
 
Moin Wasabi,
ich hatte zwar kein Copyright auf diesen Beitrag, aber ich glaube nicht, daß du den selben Beitrag in Hirn hattest, oder ????

Ich hoffe, du hast einfach nur den Beitrag kopiert und dabei vergessen, mir dein Angebot über den Top-Stingray anzubieten :-) !!!

Schöne Grüße von Made
 
Schade, auf Leftybass.com war grade ein MM Stingray für 1000 € angeboten.
Hab ernsthafte Verhandlungen aufgenommen, aber letztlich wurde das Teil an einen Bekannten verkauft.
Das wär doch mal ein Highlight gewesen.

Weiter am Ball bleiben ist die Devise!
 
Zitat:Original erstellt von: made

@cellkirk74
Hast Du für mich Adressen von ausländischen Foren, die vernünftige Lefties anbieten? Ebay dürfte eine Option sein, oder?
Aber nen gebrauchten Bongo-Lefty hab ich noch nie gesehen!

@mike àdelic
Die Adresse wurde mir auch schon mal von einem Bekannten genannt. Auf der Netseite sind leider kaum Leftys vorhanden. Hast du eine Ahnung, wieviele Bässe dort für mich zum Antesten bereit stehen? Wäre für mich eine Stunde Autofahrt, außerdem ist JustMusic ja auch nicht weit, obwohl dort auch nur manchmal schöne Leftys zu finden sind.

Generell sage ich mal, daß die $$ nicht wirklich bindend für mich sind. Aber der Sound hat mich halt fasziniert.

Hatte auch schon die Ibanez Leftys SR300und SR500 angetestet. Sind beide von Sound her (und insbesondere in diesem Preissegment) klasse, aber halt nicht mit dem Warwick zu vergleichen. Und mit den MM schon gar nicht, wen wunderts.

Ich bleib halt weiterhin am Ball und werde die Augen offen halten!

Made

Leftybass.com ist die Seite eines Bassisten, der alle Kleinanzeigen der Bässe selbst verwaltet. Zum Anspielen musst du dich mit dem jeweiligen Verkäufer in Verbindung setzen.

Kurzum: wenn er nicht in der Nähe wohnt, vergiss es! In 10 Jahren Bassistendasein als Lefty hab ich genau drei Bässe im Laden gekauft. Meinen allerersten hab ich einfach so gekauft und den zweiten im Laden vor zwei Jahren, als ich zufällig in Hamburg war. Den dritten hab ich beim Hersteller direkt gekauft, weil der hier in der Nähe ist. (Clover)

Ansonsten heisst es: viel suchen.

Meine anderen Bässe, die ich über die Jahre kommen und gehen sah, hab ich blind gekauft. Darunter ein Japan Preci, den ich noch habe und einen Stingray 5, der mittlerweile in Russland lebt (und den ich schmerzlich vermisse, ich Idiot).

Als lefty kommt man irgendwann nicht über Blindkäufe herum, deswegen sei dir angeraten dabei KEINE Exoten zu kaufen, sondern Bässe, die sich wieder verkaufen lassen (Fender, MusicMan und Konsorten).
 

Wie schauts denn mit der G&L L-2000 Tribute Series aus?
Das Teil hat auch zwei Humbucker, ist jedoch kein reines USA-Teil, sondern in Asien gebaut.
G&L sagt zwar, daß die USA-Hardware verbaut wird. Ist das aber dasselbe, oder sind hier schon deutliche Abstriche zu machen?

Wie gesagt, ich möchte in erster Linie einen druckvollen Bass.

Die preisliche Komponente von unter 600 € ist natürlich auch sehr interessant.

Leider ist auf der offiziellen G&L Seite nur dieser Bass als Lefty aufgeführt.

Wer kann Auskunft geben?

Liebe Grüße aus dem Norden

Made
 
Zitat:Original erstellt von: made

Wie schauts denn mit der G&L L-2000 Tribute Series aus?
Das Teil hat auch zwei Humbucker, ist jedoch kein reines USA-Teil, sondern in Asien gebaut.
G&L sagt zwar, daß die USA-Hardware verbaut wird. Ist das aber dasselbe, oder sind hier schon deutliche Abstriche zu machen?

Wie gesagt, ich möchte in erster Linie einen druckvollen Bass.

Die preisliche Komponente von unter 600 € ist natürlich auch sehr interessant.

Leider ist auf der offiziellen G&L Seite nur dieser Bass als Lefty aufgeführt.

Wer kann Auskunft geben?

Liebe Grüße aus dem Norden

Made

Das Teil ist echt super, wenn dir der Sound gefällt eine unbedingte Empfehlung für das Geld
guck mal hier [URL="http://www.youtube.com/watch?v=WT4AP58jC5o"]Klick[/URL]
 
Moin,
hab mir nun sagen lassen, daß lediglich der G&L USA-Bass wirklich tauglich ist. Der Asia-Bass ist wohl nicht übel, aber wenn man schon in gewisse klangliche Regionen gelangen will, dann doch gleich mit entsprechender Hardware.

In der Bucht steht seit Wochen ein USA-Teil für 1099 € drin, kauft aber auch keiner. Und ohne mal reinzuhören und das Teil in der Hand zu halten, bin ich nicht bereit, die Kohle zu investieren.

Hab jetzt bei Händlern in Übersee meine "Träume" entdeckt. Bei dem derzeitigen Dollarkurs werde ich aber noch etwas warten. Mal sehen, ob sich da zukünftig noch etwas tut. Dann könnte ich mir schon vorstellen, in USA zu kaufen.

Hab auch schon mit dem zuständigen Zollamt telefoniert. Scheint alles ziemlich unkompliziert zu sein.

Puh ha, ich glaube, daß ich irgendwann noch meinen Traumbass von Onkel Ernie in den Händen halten kann. Preislich auf jeden Fall ne echte Variante.

Bei Leftybass.com bin ich nun schon nahezu täglich zu Besuch, aber es scheint nicht wirklich jemanden zu geben, der nen MM abgeben will. Muss also wirklich nen geiles Geräte sein. Deshalb will ich das auch haben :-)))
Und dieses Board ist eigentlich absolut Lefty-Untauglich, zumindest was den Bereich der Kleinanzeigen betrifft! Schade!!

Also, durchhalten und Geld sparen!!

Grüße derzeit aus Dänemark

Made
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Du könntest auch mal über nen Boerjes Bassinger nachdenken, ist ein an MM angelegtes Modell aus deutschen Landen.
http://www.bass-guitars.de
Hab mal auf die Seite geschaut, ist aber natürlich auch ein Preissegment, daß ich nicht unbedingt betreten möchte.

Wo könnte man die Bässe denn anspielen? In der Preisklasse hätte ich dann doch schon gerne mal solch einen Bass in die Hand genommen.

Was aber total erfreulich ist, daß Leftys ohne Aufpreis erhältlich sind.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Bässen?

Gruß Made

 
naja, ein Music Man ist im Vergleich eher teurer als der Börjes.
Schau doch mal auf der Seite unter Kontakt, da stehen einige Geschäfte.
Ich glaube aber auch, dass der Firmensitz von Boerjes gar nicht so weit weg von deinem Wohnort ist, wenn ich mir die Karte in deinem Profil angucke.

Grüße
 
@kingpin

Hab mal nachgeschaut.
Der Laden Schalloch liegt ja in unmittelbarer Nähe zu JustMusic. Bin ich schon diverse Male dran vorbeigeschliddert. Jetzt werd ich mal auf ne Stippvisite vorbeischauen. Bleibt letztlich nur noch die Frage, ob die auch nen Lefty führen.
Werde mal vorher anrufen und nachfragen.

Die Einfuhr eines MusicMan scheint aber dennoch die preisgünstigere Variante zu sein.

Aber: Anschauen ist Pflicht! Vielen Dank für den netten Hinweis.

@all

Ist denn keiner hier, der den Boerjes schon mal erfahren hat?

Gruß Made
 
vllt auch mal ins normale Forum posten, glaub nicht das alle in den Linkshänder-Bereich gucken^^
 
Zitat:Original erstellt von: made

@cellkirk74
Hast Du für mich Adressen von ausländischen Foren, die vernünftige Lefties anbieten? Ebay dürfte eine Option sein, oder?
Aber nen gebrauchten Bongo-Lefty hab ich noch nie gesehen!
Oh sorry, abe hier eben erst wieder reingeschaut. Schau bei talkbass.com in den classifieds oder im Ernie Ball Forum im for sale thread. Nen gebrauchter Bongo geht da in der Regel für 800-1100$ weg, mit Versand und Zoll kommst Du dann ungefähr mit Deinen 1000€ hin.

Viel Glück!
 

Zurück
Oben Unten