Ballistol als Finish für den Bass-Body?

Das gleiche für den Hals wie für den Korpus. Also Clou Hartöl oder eines der noch härter werdenden Öle. Nicht so dick auftragen, damit es haptisch angenehmer bleibt. Diese Öle kann man übrigens schleifen und polieren.
 
Ich hab' nur einen Versuch. :ugly:
Wichtig wäre, daß die Oberfläche hart wird und nicht abfärbt, da der Korpus farblich behandelt wurde.
Und was geht für den Hals? (Vom Bass natürlich, nicht von mir...:tongue:)

Ballistol ist zwar absolut klasse zur Pflege von Holz, aber nicht für Deinen Zweck. Ich gehe davon aus, dass Ballistol neben Rost, Dreck etc. eben auch Farbe löst. Schützen der Oberfläche funktioniert zwar, aushärten aber sicher nicht.
 
Griffbretter bleiben normalerweise unbehandelt (Ausnahme: Ahorn).
Griffbrettöle wie Lemonoil sind nur zur Pflege und Reinigung gedacht. Sie bilden keine Schichten und härten nicht aus.
Hier verwenden manche sogar Ballistol ;-)
 
Ich hab' nur einen Versuch. :ugly:
Wichtig wäre, daß die Oberfläche hart wird und nicht abfärbt, da der Korpus farblich behandelt wurde.
Und was geht für den Hals? (Vom Bass natürlich, nicht von mir...:tongue:)

Eingefärbt
Auf welche Art?
Is ganz wichtig,denn Öl versiegelt nicht und eine wasserlösliche Beize unterm Öl wird deinem Kameraden auf jeden Fall die Bühnenklamotten versauen.

Oli
 
Is ganz wichtig,denn Öl versiegelt nicht und eine wasserlösliche Beize unterm Öl wird deinem Kameraden auf jeden Fall die Bühnenklamotten versauen.

Das von mir verwendete schichtbildende Öl versiegelt so gut, dass das kein Problem ist. von den anderen in dem obigen Video gezeigten schichtbildenden Kandidaten erwarte ich das ebenfalls oder sogar erst recht. Man benötigt halt viele Schichten
 
Wie schon gesagt - das ist was fürs Griffbrett und schützt das Holz vor Austrocknung (ich verwende da allerdings Olivenöl, das ich aus der Küche abzweige). Mehr allerdings nicht. Für belastbare Oberflächen gibt es nicht umsonst entsprechende Ölmischungen. Und wenn Du eine gebeizte Oberfläche vor Feuchtigkeit schützen willst, muss eis eine Beschichtung sein, und sie muss auch hinreichend robust sein. Und das geht nur mit vielen dünnen Schichten eines Hartöls, mit dem man auch begehbare Flächen schützen kann.
 

Eingefärbt
Auf welche Art?
Is ganz wichtig,denn Öl versiegelt nicht und eine wasserlösliche Beize unterm Öl wird deinem Kameraden auf jeden Fall die Bühnenklamotten versauen.
Eben eben...puuh, ich hatte mir ein "Projekt" mit Preci-Body zugelegt, daran werkele ich schon seit anderthalb Jahren rum und finde einfach nicht die Zeit. Und ohne gescheite Werkstatt ist das auch alles Mist, gerade Lacke etc. sind ja nicht gerade geruchsneutral und können nicht tagelang in der Küche zum Trocknen aufgehängt werden. :engel:
 
Witzig.
in meiner Welt ist das genau umgekehrt. Ahorngriffbretter sind meist lackiert und bleiben daher unbehandelt, während ich unlackierte wie bspw. Palisander mit Ballistol pflege und reinige.

Man lernt nicht aus.
So habe ich das auch gemeint.
Dunkle Griffbretter bekommen keine Behandlung mit aushärtenden Ölen, sondern sollten nur ab und zu mit einem anderen Öl gepflegt/gereinigt werden.

Alles andere wird geölt (schichtbildend), gewachst oder lackiert.
Dafür gibt es viele mehr oder weniger geeignete Öle. Meistens auf Leinöl basierend...
 

Zurück
Oben Unten