Ballistol als Finish für den Bass-Body?

Wie schon gesagt - das ist was fürs Griffbrett und schützt das Holz vor Austrocknung (ich verwende da allerdings Olivenöl, das ich aus der Küche abzweige). Mehr allerdings nicht. Für belastbare Oberflächen gibt es nicht umsonst entsprechende Ölmischungen.

Also für Palisander- u Rosewood - griffbretter zb Lemon Oil.
Und für das ebenholzgriffbrett von einem fretless ?

Wie hart wird so ein hartöl eigentlich ?
Würde das zur schonung des ebenholzgriffbretts überhaupt
was bringen ?
 
Zur Versiegelung der Oberfläche wird etwas Aushärtendes benötigt. Nur was taugt dafür?

Blätter mal ein bisserl in diesem Faden zurück. Da gibt es ein Video, in dem drei geeignete Öle gezeigt werden. Das "weichste" der drei - Clou Hartöl - habe ich schichtbildend bei meinem rot gebeizten RD-Bass verwendet. Es bewährt sich jetzt sein ein paar Jahren - und der Bass ist mein meistgespieltes Instrument.
 
Wie hart wird so ein hartöl eigentlich ?
Würde das zur schonung des ebenholzgriffbretts überhaupt
was bringen ?

Nein. Bei extrem harten Hölzern muss man nichts oder so gut wie nichts unternehmen. Das Griffbrett meiner Violine habe ich in den beinahe 50 Jahren, die ich sie jetzt besitze, noch nie geölt. Damit es gut aussieht, wird es aber bei Bedarf mit Feuerzeugbenzin traktiert, weil sich damit der Kolophoniumstaub am besten abwischen lässt. Das Katalox meiner V wird ab und an mal mit ganz wenig Olivenöl behandelt. Weiter mach ich da nix.
 
Kolophonium ist das Zeugs, das man auf einen Geigen- oder Bassbogen reibt, damit dieser an den Saiten zumindest so weit kleben bleibt, dass diese zu Schwingungen ermuntert werden. Ohne das Zeugs gibt es nur Quietschungen.

Und Katalox ist ein dunkelbraunes Holz mit Eigenschaften, die denen von Ebenholz ähnlich sind.
 
Jetzt klinke ich mich auch noch ein, vielleicht könnt ihr mich ja aufklären. Ich hab das schon oft gegoogelt, aber nie eindeutige Antworten gefunden.

Wie wird ein Öl schichtbildend verarbeitet? Hängt das vom Öl ab (man liest ja öfter was von schichtbildenden Ölen) oder von der Verarbeitung (eine bestimmte Anzahl von Schichten)?

Edit: Die Frage erweitere ich um meinen aktuellen Favoriten Rustin's Danish Oil. Ist das schichtbildend bzw. kann es so verarbeitet werden?

Danke für euren Input!
 
Das danish Oil muss mehrmals dünn aufgetragen und getrocknet werden, bei mir ist nach ca 5 Anwendungen eine glatte, matt glänzende Fläche entstanden.
 
So habe ich das auch betrieben. Aber ist das dann schon als schichtbildend zu bezeichnen?
 
grundsätzlich ja.

Wie bei Lacken auch kann man die Oberflächenqualität durch Zwischenschliffe mit sehr feinem Papier (naß!! mit Gefühl!!!) verbessern. Und man wird mit mehr Schichten rechnen müssen, wenn die Oberfläche wirklich gut werden soll. 7-10 als Hausnummer.
 

Tach, also ich habe mich mal durch diverse Foren gelesen und Ballistol wird durchaus für die Konservierung und auch die Herstellung von Holzschaften verwendet. Es macht das Holz wohl widerstandsfähiger gegen Stöße als Lack. Folglich werde ich das mal ausprobieren und dann berichten.
Danke an alle für ihre Tipps!
Auch danke an BoogieCaster, dessen überaus hilfreicher und fundierter Beitrag mich dazu bewogen hat, die Antwort in einem anderen Forum zu suchen und dann auch zu finden.
 
Ich bin ja mal gespannt ob der Bass so jemals ne trockene Oberfläche bekommt.
Bitte von allen Erfolgen und Misserfolgen berichten.
 
Natürlich schützt auch Ballistol ein wenig. Wir m.W. gerne bei Gewehrschäften angewendet. Weil das Öl nicht aushärtet, kannst Du aber auch gleich in die Küche stiefeln und zum Sonnenblumen- oder Olivenöl greifen. Das wird mindestens genauso gut funktionieren, muss aber nicht mal extra gekauft werden, und man kann kann später mit aushärtenden Ölen drüber gehen.

Aber es hat schon seinen Grund, warum es unterschiedliche Öle für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt.

Du kannst schon mal davon ausgehen, dass Du Deinen Bass optisch ziemlich versauen wirst, zumindest auf lange Sicht. Und zwar nahezu irreparabel.
Aber tue wonach Dir ist, ist ja Deine Axt.
Nur beklag Dich bitte nicht, dass man Dich nicht gewarnt hätte.
 

Zurück
Oben Unten