Bandname ändern?

Was ist Eure Meinung.
Da Dich die Sache "mächtig ärgert", kann ich Dir mit der Emotionsbewältigung nicht helfen, rate aber zu einer eher faktenbasierten Herangehensweise. Ich frage mich bei Problemen immer zuerst:

1. Sind Menschenleben in Gefahr?
2. Wie viele Millionen könnte ich verlieren?

Wenn die Antworten darauf "nein" und "null" sind, bleibe ich eher locker.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt bei den streaming dienstberliche künstler/bans gleichen namens. ärgert mich zuweil wenn die dann noch falsch zugeodnet werden.
Aber was ich sagen will, das lässt sich wohl nicht völlig ausschliessen, andererseits nicht so schlimm.

Von einer alten band von mir gibt es mittlerweile unzählige bans gleichen namens - na und? 🤷🏻‍♂️
Hatte damals auch versucht herauszubekommen ob der name schon besetzt sei, anfang 90 waren wohl noch keine bands mit diesem namen zu sehen.

Interessant wäre zu wissen, ob der Kollege aus den USA den Namen hat schützen lassen. Ich kann nur sagen, dass Titel- bzw. Namensschutz kein Spaß ist. Da sind nicht nur der eventuelle Inhaber sondern auch auf Abmahnungen spezialisierte Anwälte zu beachten. Habe da im Verlagswesen schon einige Nummern durch, auch international. Da bekommst du ein nettes Anschreiben, mit Aufforderung der Unterlassung und Zahlung von 25.000 Euro. Dann beginnt die Zockerei, am Ende des Tages bleiben in der Regel, inkl. Anwaltskosten, mindestens die Hälfte übrig, die du abdrücken darfst. Mir hat's immer richtig gestunken, Kohle für Wumpe rauszutun.
Auch wenn es inzwischen hierzulande ein wenig restriktiver geworden ist, diese Wichs-Kanzleien gibt es immer noch zu Hauf, vor allem in den USA. Solange ihr euch unterm Radar bewegt, ist das alles kein Problem. Sollte eure Band allerdings bekannter werden und über die Landesgrenzen hinaus agieren, kann's gefährlich bzw. kostspielig werden. Würde auch mal in diese Richtung denken. :nix:

Um welchen Namen geht es denn nun?

@Hardrockracer, ist echt nicht bös gemeint, auf mich wirkt es so, als nimmst du dich, die Sache und den Namen zu wichtig.
Viel drumherum Gerede und nichts konkretes.

So wie es scheint, hatte der Ami den Namen ja schon früher als du genutzt.

Ist halt die Frage wie hoch die Schnittmenge eurer Musik ist (eher Null), ob ihr euch die Butter vom Brot nehmt (eher nicht) und ob es den Ami überhaupt interessiert ob du den Namen auch verwendest.

Lass alles so laufen wie es ist,

Schreib ihn an und sprich mit ihm,

Ziehe eine Rechtsberatung hinzu um Klarheit über Rechte und Pflichten zu haben.

So viel mehr Möglichkeiten gibt's da dann leider nicht.

Ich würde das echt ganz entspannt angehen und mir nicht zu viele Gedanken machen.

So, ich denke, dies ist das richtige Forum für mein Thema, deshalb poste ich mal hier. Also, es geht um folgenden Sachverhalt.

Meine jetzige Band besteht mehr oder minder seit 10 Jahren in wechselnden Besetzungen. Ich habe damals einiges an „Anstrengung“ verwendet, einen Bandnamen zu finden, der a.) aussergewöhnlich und b.) noch nicht vergeben ist. Wir haben auch relativ lange gewartet, bis wir den Namen „publik“ gemacht hatten. Wir haben den Namen jetzt nicht markenrechtlich schützen lassen (wer macht sowas schon, wenn noch nicht klar ist, wo die Reise hingeht). Wir haben aber ein Backstage Pro Band Profil erstellt. So könnten wir zumindest nachweisen, seit wann wir den Namen in Gebrauch haben.

Ich hatte also damals ausgiebig im Internet recherchiert, ob besagter Name von irgendeiner anderen Band benutzt wird, was nicht der Fall war.

Fast forward zum jetzt. Vor kurzem habe ich aus Spass mal wieder recherchiert. Die Google Suche wirft als erstes unser Backstage Pro Profil aus. Danach kommt allerdings ein Soundcloud Eintrag von einem Musiker aus Seattle, USA, der unter demselben Namen ein Punk Project betreibt. Es ist für mich weder ersichtlich ob das nur ein Projektname ist oder ob eine richtige Band dahintersteht und ein Plattendeal etc. anhängig ist.

Die Tatsache ärgert mich allerdings mächtig. Was tun? Namen behalten und es drauf ankommen lassen? Oder neuen Namen suchen und diesmal gleich schützen (obwohl ich die dafür aufgerufene Summen eigentlich nicht ausgeben möchte)? Man muss das ja heute auf globaler Ebene machen, was die Sache noch teurer macht. Oder vielleicht das Gespräch mit dem anderen „Verwender“ des Namens suchen?

Was ist Eure Meinung.
Würde ich keine 2min Energie für investieren.
Behalt den Namen und gut.
Was soll denn passieren? Ihr werdet verwechselt? Es gibt keine einzigartigen Namen und selbst wenn du die Rechte am Namen hast, gibt es trotzdem weitere Bands.

Es gab mal eine Saarbrücker Punkrockband namens "die Nerven" was schon ein ziemlich geiler Name ist.
Leider hatte eine andere Band mehr Erfolg und den Namen auch schon länger.
Jetzt heißt die Punkrockband aus Saarbrücken "Die Ex nerven" was nochmal lustiger ist :D

Fazit: Es ist nix so schlecht, dass es nicht für etwas gut ist...
Das bringt es auf den Punkt:
Der Name hat wenig mit Bekanntheit, Qualität und Erfolg zu tun. Attitude eher

@Hardrockracer ich verstehe, dass dich das wurmt und dass du versucht bist, einen neuen Namen zu suchen.
Aber erstens kann dir das gleiche mit nem neuen Namen ja auch wieder passieren und zweitens riskierst du jetzt Nerven zu riskieren, um einem Problemfall aus dem Weg zu gehen, der vielleicht nie eintritt.

Wenn ihr jetzt nicht kurz davor steht absolut durch die Decke zu gehen, würde ich den Namen auch einfach behalten und mir im Zweifel dann Gedanken machen, wenn es wirklich Ärger gibt.

Den Namenskonflikt im Hinterkopf zu behalten schadet sicher nicht, für den Fall, dass eines Tages eine Plattenfirma vor der Tür steht, aber ansonsten... 😉

Nachtrag:
Meine Vorschläge für einen neuen Namen wären "name thief", "stolen name" und "another band's name"

Zuletzt bearbeitet:

Meine Band heißt "Hobel". Da haben wir keine zwei Minuten drüber nachgedacht. Stattdessen machen wir lieber Musik.
Im Proberaum neben uns ist es seit Wochen so still. Ich glaube, die suchen immer noch einen aussergewöhnlichen Bandnamen.

Meine Band heißt "Hobel". Da haben wir keine zwei Minuten drüber nachgedacht. Stattdessen machen wir lieber Musik.
Im Proberaum neben uns ist es seit Wochen so still. Ich glaube, die suchen immer noch einen aussergewöhnlichen Bandnamen.

Gig klarmachen, Namen nachreichen.
Am besten den coolen Namen von der Band nebenan, die nicht aus den Pushen kommt ;-)

Ich hatte also damals ausgiebig im Internet recherchiert, ob besagter Name von irgendeiner anderen Band benutzt wird, was nicht der Fall war.

Fast forward zum jetzt
Was hast du denn da recherchiert?
Mit dem Namen gibt es richtig viele Bands. Schon in den 80er und garnicht mal unbekannt....

Wenn du einen international einmaligen Bandnamen suchst, dann 1. Möglichst ein Kunstwort, was es so nicht gibt, 2. Untypisch für eine Band wie euch und 3. Entweder aus mehreren (Kunst-)Wörtern oder mit absichtlich "falscher" Schreibweise.
...dann hast du evtl eine Chance. Alles andere kannst eigentlich vergessen.
Wenn ich mir überlege, wieviele Bands auf die genauso dämliche Idee gekommen sind, denselben Bandnamen wie meine Ex-Band zu benutzen ...🙄
Aber auch Namensgleichheit ist erstmal egal, wenn ihr nicht dieselbe Musik und Songnamen macht und auch nachweislich keiner geklaut hat.

Gib nur mal einen Namen in YouTube ein und guck, was alles angezeigt wird... Fast alle Namen (ob Songs oder Bandnamen) sind mehrfach belegt.
Entweder damit abfinden, oder siehe Punkt 1-3.

Solltet ihr euch einen Namen schützen lassen, erkundige dich erstmal, in welchem engen Rahmen und wie der überhaupt geschützt wird. Ob euch das überhaupt was bringt...😏

Also, ich denke mal, Du kannst nicht erwarten, daß alle Welt ihre Ideen erstmal darauf apprüft, ob Du vorher drauf gekommen bist. Insofern würde ich jetzt mal Deine Vermutung
dass der zufällig über unseren Namen gestolpert ist und einfach frech gedacht hat, "den benutze ich jetzt", die Typen sind ja weit weg.
für grundsätzlich möglich aber eher unwahrscheinlich halten.
Und egal wie sorgfältig Du seinerzeit recherchiert hast, auch Du könntest einen Panflötenpfeifer in Ecuador übersehen haben, der den Namen schon 10 Jahre vorher verwendet hat.

Wenn Dir die Exklusivität wirklich soviel wert ist, dann ist das ganze "weiß man ja nicht, wie sich das entwickelt" mimimi. Dann musst Du das große Rad drehen, den Namen schützen lassen und im Zweifel jeden vor den Kadi zerren, er es wagt auch nur was ähnliches zu verwenden. Ich hab das mal gemacht, war lehrreich, und ich habe daher für zukünftige Aktionen Erfahrungen, die die Entscheidung erleichtern. Durchaus so in der Richtung, wie @PickNick das angerissen hat, wenn auch kein Maximalschaden, und für mich am Ende unschädlich.
Die dafür aufgerufenen Summen, naja, es ist halt ein Geschäft, und von nix kommt nix.

Allerdings würde ich dann sagen, wenn schon denn schon, und zumindest checken lassen, ob Du den bisherigen Namen, der ja inzwischen einen gewissen Wert darstellt aufgrund der bereits langjährigen Verwendung schützen lassen kannst. Letztlich kann es Dir bei einem neuen Namen, der erstmal noch keinen Wert darstellt, genauso passieren, daß da irgendeiner meint, das tangiere aber seine bereits bestehenden Rechte, das wird dann auch im Zweifel ausgefochten, da stellt Dich ein neuer Name nicht besser.

Ich muss mal recherchieren, welche Schutzformen für einen Bandnamen überhaupt in Frage kommen.

Ok, Nachtrag: In Frage kommt wohl das Namensrecht nach §12 BGB und das Markenschutzrecht. Für ersteres brauchst Du keine Eintragung, das ist aber auch eine rein nationale Sache, damit kommst Du nicht nach Joshua Tree.
Wenn Du das ganze wirklich durchziehn willst, dann such Dir einen Markenanwalt, lass Dir erzählen, ob Du eine Chance hast, den alten Namen schützen zu lassen, und lass ihn das im positiven Fall dann durchziehen.
Wenn es Dir das Geld nicht wert ist, vergiss den ganzen Driss, kümmer Dich um Deinen Seelenfrieden und töfte Mucke. Wenn irgendwann im Nachbardorf irgendwelche Pisser meinen, unter Deiner Flagge segeln zu können bleibt immer noch §12 BGB.

Markenschutzrecht
Aber dann müsste er das auch in jedem Land (zumindest in dem Fall USA) anmelden bzw. eine nationale Marke erstrecken lassen (verdammt teuer) und auch in allen Ländern (in denen Schutz gewünscht ist) für die beanspruchten Waren/Dienstleistungen nutzen - oder nicht? In dem Fall wäre auch ein Markenschutz dann verfehlt. Man kann doch nicht einfach so ein Wort für irgendwas für die ganze Welt schützen, wenn man es nicht überall verwendet

Ich würde jetzt echt gerne wissen, wie ihr heißt…🧐
Das ist so geheim, das wird noch nicht mal bei Auftritten der Band gesagt. Könnte ja einer kommen und den Namen klauen. :whistle:

Btw: ich hab Ende der Achtziger mal bei Nirwana gespielt. Hätten wir den Namen mal besser geschützt, dann wäre Kurt vielleicht noch am Leben…

Aber dann müsste er das auch in jedem Land (zumindest in dem Fall USA) anmelden bzw. eine nationale Marke erstrecken lassen (verdammt teuer) und auch in allen Ländern (in denen Schutz gewünscht ist) für die beanspruchten Waren/Dienstleistungen nutzen - oder nicht? In dem Fall wäre auch ein Markenschutz dann verfehlt. Man kann doch nicht einfach so ein Wort für irgendwas für die ganze Welt schützen, wenn man es nicht überall verwendet
Exakt.
Deswegen gibt es etliche Bands mit gleichen Namen und dann in Klammern das jeweilige Land dahinter.

Wie ihr heißt ist eigentlich egal - gibt's Hörbeispiele von euch?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten