Also, ich denke mal, Du kannst nicht erwarten, daß alle Welt ihre Ideen erstmal darauf apprüft, ob Du vorher drauf gekommen bist. Insofern würde ich jetzt mal Deine Vermutung
dass der zufällig über unseren Namen gestolpert ist und einfach frech gedacht hat, "den benutze ich jetzt", die Typen sind ja weit weg.
für grundsätzlich möglich aber eher unwahrscheinlich halten.
Und egal wie sorgfältig Du seinerzeit recherchiert hast, auch Du könntest einen Panflötenpfeifer in Ecuador übersehen haben, der den Namen schon 10 Jahre vorher verwendet hat.
Wenn Dir die Exklusivität wirklich soviel wert ist, dann ist das ganze "weiß man ja nicht, wie sich das entwickelt" mimimi. Dann musst Du das große Rad drehen, den Namen schützen lassen und im Zweifel jeden vor den Kadi zerren, er es wagt auch nur was ähnliches zu verwenden. Ich hab das mal gemacht, war lehrreich, und ich habe daher für zukünftige Aktionen Erfahrungen, die die Entscheidung erleichtern. Durchaus so in der Richtung, wie
@PickNick das angerissen hat, wenn auch kein Maximalschaden, und für mich am Ende unschädlich.
Die dafür aufgerufenen Summen, naja, es ist halt ein Geschäft, und von nix kommt nix.
Allerdings würde ich dann sagen, wenn schon denn schon, und zumindest checken lassen, ob Du den bisherigen Namen, der ja inzwischen einen gewissen Wert darstellt aufgrund der bereits langjährigen Verwendung schützen lassen kannst. Letztlich kann es Dir bei einem neuen Namen, der erstmal noch keinen Wert darstellt, genauso passieren, daß da irgendeiner meint, das tangiere aber seine bereits bestehenden Rechte, das wird dann auch im Zweifel ausgefochten, da stellt Dich ein neuer Name nicht besser.
Ich muss mal recherchieren, welche Schutzformen für einen Bandnamen überhaupt in Frage kommen.