Bands machen depressiv !

Ich bin definitiv bereit mehr zu tun und auch mehr zu zahlen (solange es im Rahmen bleibt) Da ich über die Jahrzehnte mein Taschengeld fast immer in Equipment gesteckt habe, besitze ich dementsprechend viel Grümpel wie Mischpulte, PA, Boxen etc. und stelle die auch wirklich gern kostenlos zur verfügung, aber wenn ich dann sehe, daß außer dem Gitarristen und mir niemand auch nur einen Cent zur Verbesserung seines Equipments geschweige denn in Bandequipment investiert hat und gleichzeitig komplette Verweigerung da ist wenn ich z.B. darum bitte, daß sich jemand mal das Manual des Feedbackdestroyers ansieht (den ich für die Band gekauft habe), weil ich gerade zeitlich im Streß bin, dann bin ich einfach frustriert. Wir haben im letzten Vierteljahr 2 Cover-Songs geschafft, obwohl wir noch keine komplette Setlist haben. That`s it !!
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich bin definitiv bereit mehr zu tun und auch mehr zu zahlen (solange es im Rahmen bleibt) Da ich über die Jahrzehnte mein Taschengeld fast immer in Equipment gesteckt habe, besitze ich dementsprechend viel Grümpel wie Mischpulte, PA, Boxen etc. und stelle die auch wirklich gern kostenlos zur verfügung, aber wenn ich dann sehe, daß außer dem Gitarristen und mir niemand auch nur einen Cent zur Verbesserung seines Equipments geschweige denn in Bandequipment investiert hat und gleichzeitig komplette Verweigerung da ist wenn ich z.B. darum bitte, daß sich jemand mal das Manual des Feedbackdestroyers ansieht (den ich für die Band gekauft habe), weil ich gerade zeitlich im Streß bin, dann bin ich einfach frustriert. Wir haben im letzten Vierteljahr 2 Cover-Songs geschafft, obwohl wir noch keine komplette Setlist haben. That`s it !!

Wir haben zwar ein 3-Stunden-Programm (Cover), ansonsten geht's mir aber ähnlich. Ich verliere gerade die Lust an der Musik; nur Gelaber und Ausreden übers Unvermögen! Und was sie alle für einen Stress haben...
Bei der nächsten Probe werde ich nur für mich spielen und mich aus allen Diskussionen raushalten. Was ich immer mehr vermisse, ist Musikalität; das sollte doch eine Voraussetzung sein! Bin auch echt gefrustet im Moment! Diskussionen über eine Lichtanlage führen und dabei jedes Solo/Intro vergeigen; man muss halt Prioritäten setzen. Vielleicht sollte ich das auch kompromisslos durchziehen...

Grüße von der Ostsee
 
Mein Sänger hat unbedingt ein neues Mikro gebraucht. Also hab ich ihm eines gekauft - Audix OM7 - und ihm die Rechnung in die Finger gedrückt. Der Punkt ist, er darf sich gar nicht wehren, denn im Bandraum ist einfach alles von mir. PA, Monitore, Ständer, Mischpult, Aufnahmeequipement, Kompressor, Hallgerät, Equalizer...
 
unser sänger (der aber auch gitarist) hat sein eigenes micro, die pa teilen wir uns mit der anderen band, der mischer ist von unserem anderen gitaristen. der ganze aufnahmekrempel gehört mir, das will ich aber auch so. sollte irgendwas anliegen was alle betrifft sind alle bereit geld auf den tisch zu legen, aber wir haben auch alle arbeit. in einer anderen band war das geld ungleicher verteilt, da hat aber auch keiner ein geschiss von gemacht und haben die etwas klammeren mit unterstützt (also jetzt nicht das tägliche leben sondern so sachen wie ü-raummiete, saiten, kabel). ist halt auch ne frage ob jemand einfach nix hat oder ob er ein nassauer ist. komischerweise sind oft die sänger vom stamme Nimm.

ich find ja eine band ist auch abseits der musik ein spannendes ding was alles so an gruppendynamik passiert. wer welche rolle einnimmt, wer an seiner aufgaben wächst, wie sich leute entwickeln (mich inklusive). man muss nicht best friend sein, sollte sich aber zumindest mögen und auf jeden fall respektieren. eine gemeinsame musik verbindet ja auch irgendwie. mir würde es auch schwerfallen so etwas aufzugeben und zu erkennen wenn es nicht mehr geht. aber ich hab es (so glaub ich zumindest) ein bischen gelernt. ich find ja, das hat mir auch viel gebracht im restlichen leben.
 
Sich in eine Gruppe einzuordnen faellt vielen nicht leicht.
Ja Respekt sollte da sein und auch ein annähernd gleiches Niveau
sonst wirds schwierig
 
Ist bei uns die gleiche Situation, aber die Nummer würde bei uns nicht funktionieren. Das gäbe einen Riesenkrach und ich müßte das Ding bezahlen. Wir hatten gestern ein Krisengespräch und da wurde deutlich, wie mein Standing bei einem Teil der Band ist. Die einfachsten Dinge wie Equalizer einstellen (also einfach nur ein Soundcheck) werden kategorisch abgelehnt. Mir wird gesagt, daß der Bass zu laut ist und sogar wenn ich den Bass auf NULL !! drehe wummert es im Raum (vielleicht sollten die anderen doch mal am EQ rumschrauben und merken wie sie im Bassbereich rumwildern :-) Das kann und will ich einfach nicht akzeptieren.



Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Mein Sänger hat unbedingt ein neues Mikro gebraucht. Also hab ich ihm eines gekauft - Audix OM7 - und ihm die Rechnung in die Finger gedrückt. Der Punkt ist, er darf sich gar nicht wehren, denn im Bandraum ist einfach alles von mir. PA, Monitore, Ständer, Mischpult, Aufnahmeequipement, Kompressor, Hallgerät, Equalizer...
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ist bei uns die gleiche Situation, aber die Nummer würde bei uns nicht funktionieren. ...
Schnapp deinen Krempel und hau da ab. Das geht nicht gut aus. Wenn man nicht auf einer Augenhöhe miteinander diskutieren kann, dann ist das kein Diskutieren sondern Befehlen.
 
Ihr habt bestimmt recht, aber ich schraube an der Band jetzt schon zwei Jahre rum und es gibt auch Leute in der Band, die sich richtig Mühe geben.
Ich versuch immer wieder die Sache ans Laufen zu kriegen. Außerdem bin ich so ein Trottel, der einen toten Gaul nicht nur weiter zu füttern versucht, sondern ihn auch noch wäscht, wenn er anfängt zu stinken. Wahrscheinlich würde ich sogar noch eine Herz-Lungenmaschine kaufen.
 

Zitat:Die einfachsten Dinge wie Equalizer einstellen (also einfach nur ein Soundcheck) werden kategorisch abgelehnt. Mir wird gesagt, daß der Bass zu laut ist und sogar wenn ich den Bass auf NULL !! drehe wummert es im Raum (vielleicht sollten die anderen doch mal am EQ rumschrauben und merken wie sie im Bassbereich rumwildern :-) Das kann und will ich einfach nicht akzeptieren.

Würde ich auch nicht...zumal das das ganz kleine 1x1 ist.
Ich bin da ganz bei Armint.
 
Wieso das denn, nur weil ich mir jeden Abend für 50.- Euro den Hintern versohlen lasse, habe ich doch noch lange keine masochistische Tendenzen. Das wäre mir doch aufgefallen :-)


Zitat:Original erstellt von: Nymi

Du scheinst einen leichten Hang zum Masochismus zu haben, oder? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Wieso das denn, nur weil ich mir jeden Abend für 50.- Euro den Hintern versohlen lasse, habe ich doch noch lange keine masochistische Tendenzen. Das wäre mir doch aufgefallen :-)


Zitat:Original erstellt von: Nymi

Du scheinst einen leichten Hang zum Masochismus zu haben, oder? [;-)]

Wenns denn gut tut [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta...Mir wird gesagt, daß der Bass zu laut ist und sogar wenn ich den Bass auf NULL !! drehe wummert es im Raum (vielleicht sollten die anderen doch mal am EQ rumschrauben und merken wie sie im Bassbereich rumwildern :-) Das kann und will ich einfach nicht akzeptieren.

Dann solltest entweder Du selbst gehen oder Du diese Leute ersetzen. Wenn es schon so weit kommt, hat es keinen Sinn mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta...Mir wird gesagt, daß der Bass zu laut ist und sogar wenn ich den Bass auf NULL !! drehe wummert es im Raum (vielleicht sollten die anderen doch mal am EQ rumschrauben und merken wie sie im Bassbereich rumwildern :-) Das kann und will ich einfach nicht akzeptieren.

Dann solltest entweder Du selbst gehen oder Du diese Leute ersetzen. Wenn es schon so weit kommt, hat es keinen Sinn mehr.

Genau das gleiche ist mir auch passiert, - und ich habe mich genauso verhalten wie Jost.
Es war eine echt beschissene Phase unserer Band, die mittlerweile überwunden ist.
Ich hatte im kleinen Kreis meinen Abschied angedroht und wurde zur öffentlichen Aussprache gedrängt.
Das Auskotzen hat dann gewisse Gesundungsprozesse angeschoben; ganz entgegen meinen Erwartungen. Ich war nämlich auch extrem mutlos; aber mittlerweile ist alles besser geworden.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Wir hatten gestern ein Krisengespräch und da wurde deutlich, wie mein Standing bei einem Teil der Band ist.

o-oh. das hört sich schon mal gar nicht gut an.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
[brDie einfachsten Dinge wie Equalizer einstellen (also einfach nur ein Soundcheck) werden kategorisch abgelehnt. Mir wird gesagt, daß der Bass zu laut ist und sogar wenn ich den Bass auf NULL !! drehe wummert es im Raum (vielleicht sollten die anderen doch mal am EQ rumschrauben und merken wie sie im Bassbereich rumwildern :-) Das kann und will ich einfach nicht akzeptieren.

das würde entsprechende antworten meinerseits zur folge haben.
entweder stell ich den leuten ihren eq ein. oder ich gehe.
ich spiele nur, wenn ich mich höre. wenn den anderen das zu laut und zu wummerig ist, ist das -->deren<--- problem.

so einen quatsch hab ich ein mal mitgemacht, mit allem herumprobiere meinerseits dabei. leiser gemacht, plätze getauscht und so weiter, immer hab ich mich bemüht. aber glaubst du, die meckertante hätte ein mal ihren bassregler von der maximalstellung wegbewegt? den quatsch mach ich nicht mehr mit.
 
Ich werde es noch einmal versuchen, aber ich habe auch das Gefühl, daß ich da gegen Wände renne. Wenn da nicht noch ein,zwei Leute wären, die in der Spur laufen und wirklich engagiert sind, wäre ich längst weg, aber das wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob sich ausreichend positive Entwicklung zeigt. Wenn nicht, dann bin ich definitiv weg oder andere müssen gehen.
 

Zurück
Oben Unten