Bandsuche - geht Euch das auch so?

Jinx

Jinx

New Member
Beiträge
194
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich habe nun feststellen dürfen, dass es tatsächlich so ist, dass einer Bassistin (einem Bassisten natürlich auch) die Bude eingerannt wird von Bands, die jemand für den Bass suchen. Das finde ich eigentlich ganz schön, da ich mal wieder Lust hätte, mein Glück mit einer Band zu versuchen.

Allerdings habe ich eine erstaunliche Feststellung gemacht: ich bin Amateurmusikerin, die ihren Lebensunterhalt in einem anderen Beruf verdient und damit auch zufrieden ist. Ich bin auch Realistin, denn ich kannte schon einige Leute mit "Plattenverträgen", Auftritten etc. die unglaublich weit davon weg waren, mit ihrer Musik ihren Lebensunterhalt verdienen zu können.

Die Bands, die sich bei mir melden, haben fast durchweg Profi-Ambitionen. Da ist von "durchstarten" die Rede und davon, "Hamburg (oder gleich ganz Deutschland) zu rocken". Außerdem natürlich von T-Shirts, CDs etc. Die Hörbeispiele, die zwecks Köderung einer friedlich grasenden Bassistin beigelegt wurden, bewegen sich von grottig bis zu ganz nett, manche sind auch schön, aber keine davon mit den Qualitäten, die verheißen, dass alle Millionäre sein werden.

Der Gipfel war einer, der anrief und mehrmals fragte, ob ich bereit sei, meinen Job aufzugeben. Als ich dies verneinte, meinte er, sie würden dazu aber die unbedingte Bereitschaft haben und auch fordern. Wir schieden in dem Bewußtsein, dass es nichts werden würde mit seiner Band und mir. Allerdings weiß ich bis heute nicht, was für Musik die überhaupt machen, wie die Lieder so sind etc.
Auch in der regionalen Internet-Plattform, die ich regelmäßig konsultiere, ist fast in jeder Anzeige ausdrücklich vermerkt, dass man zu Höherem geboren ist. Wenn man dann Soundbeispiele hört, überkommt einen nur noch Mitleid, meistens jedenfalls.

Gibt es keine engagierten HobbymusikerInnen mehr? Die regelmäßig proben, vielleicht mal auftreten wollen, bei denen die Musik aber um ihrer selbst willen im Vordergrund steht? Das habe ich nämlich bei allen Überambitionierten vermisst: dass sie Spaß an der Sache haben. Da scheint mehr Engagement ins "Management" zu fließen als in die Musik.
 
Das kenne ich auch [xx(]

Als ich noch auf der Suche nach einer Band war kamen auch ständig Leute an die ganz Groooooooß rauskommen wollten.[xx(]
Sprüche wie "Die anderen fegen wir dann nur so von der Bühne" bis "Bei uns ist das dicke Geld zu machen" waren zu hören.[V]

Komisch. Irgendwie habe ich noch keinen von den Typen auf den Bühnen der großen Welt gesehen [:-)][?].

Aber um dich etwas zu trösten.
Doch es gibt noch Amateurmusiker mit viel Spaß und Leidenschaft an der Musik.[^]

Habe solche netten Menschen bei der Band "Now or Never" gefunden.
Also such ruhig weiter.
Dann klappt es bei dir sicher auch [:-)][:-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheBass,
auf der Suche nach solchen Gleichgesinnten bin ich auch noch. Es muss doch einen Mittelweg geben zwischen ambitioniertem Spiel und "ich will Profi werden und so berühmt wie Robby Williams". Ich weiß auch nicht, was am Profimusikerdasein so toll sein soll, wenn ich mir die meisten so angucke... naja, es wird schon werden.
 

Ja, das kenn ich auch und eine Zeit lang war ich selbst einer jener überambitionierten und hab in dieser Zeit vor lauter Erfolgswillen den Spass an der Musik verloren.





 
Der Gitarrist meiner Band ist auch so einer der irgendwann von der Musik leben will, ich persönlich will das nicht und habe jetzt mal zufällig gelesen das er eine Minitour durch Deutschland mit irgendwiner Hamburger Band planen will...nunja...schade das ich da nicht dabei sein werde. Ich sehe in unserer Band zwar wirklich viel Potential denn unsere Songs sind gut, wirklich gut aber ich sehe allgemein das Problem das unser Gitarrist absolut unzuverlässig ist (wir schulden unseren Vermieter noch drei Monatsmieten, gestern wurde die Probe abgesagt, weil die Sängerin nicht konnte, ich hab mit dem Drummer telefoniert und der sagte das wir nicht ohne sie proben weil der Gitarrist mir angeblich schon abgesagt hätte...genau...hab seit Freitag nix gehört von dem) und das die Texte die unsere Sängerin und er zusammenwerfen einfach nicht wirklich gut sind, von der grammatikalischen Korrektheit ganz zu schweigen. Ich weiß nicht wie die Zukunft unserer Band aussehen wird, vielleicht steige ich einfach irgendwann aus wenn mir die Situation (ich studiere "nebenbei" Elektrotechnik) über den Kopf wächst...

Wen es interessiert, unter http://www.myspace.com/4ghostofmine kann man sich unsere bisherigen Aufnahmen anhören...Textfehler und verspieler des Bassisten (wir haten nicht genug Zeit um den Bass neu einzuspielen, grrrrr) inklusive... ;-)
 
Hallo.

Ich für meinen Teil habe heute den einen weiteren Schritt in Richtung "Musik mit Musikern zum allgemeinen Spaß haben" gemacht. Denn heute habe ich mich mit dem Drummer der Band getroffen, bei denen ich mich auf nen Aushang gemeldet habe.
War ein nettes Gespräch heute und die wollen auch alle nur Spaß an dem Musikmachen haben und halt ab und zu Auftritte spielen (man muss ja ein Ziel haben!!). Bis jetzt klingt das alles total super und ich freu mich schon auf Do, denn dann ist die erste Probe/Vorspielen angesagt. Drückt mir die Daumen...!

Gruß,
Chrisian.

@ Jinx: Es gibt sie also doch, die Leute die nicht hoch hinaus wollen und realistisch eingestellt sind ;-)!
 
geile Sache Christian! Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, aber Du machst das schon!

Zum Thema: Ich sehe meine Bands auch eher als Hobby an, zwar ambitioniert, aber ich würde dafür nie mein Studium aufgeben. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Musik studiert.
 
Moin Christian!
Auch ich werde dir kräftig die Daumen drücken...![:-)]
Das schaffst du schon! [;-)]
 
Bei der ersten Welle meiner Suche nach einer Band bin ich auch auf eine gestossen, die da ziemlich ambitioniert war/ist. Dadurch fehlte auch die Geduld mit mir und so wurde daraus nichts.
Erst fand ichs schade weil der Gitarrist dafür, dass er dato erst ein paar Monate spielte, schon recht gut war. Aber jetzt im Nachhinein reuts mich nicht mehr, ich hätte danach eh nicht die Zeit gehabt um auch nur annähernd den Anforderungen gerecht zu werden.
 
nja, ich kenn's quasi vom anderen blickwinkel her. ich will nicht musik im übungsraum machen, ich will möglichst viel live spielen mit ambitionierten musikern, die gas geben wollen. ich will n album aufnehmen, das dann auch im handel erhältlich ist und dann raus und das mit konzerten promoten.
naja, und wenn du dann ne band suchst, erzählen dir auch alle immer das blaue vom himmel runter, von wegen wie sie die näxten superstars sind, und dann checkst du den sound aus oder gehst mal vorbei zum jammen, weil man keine brauchbare aufnahme hat, und dann ist alles voll amateurmässig, und gigs hatten sie in den letzten 2 jahren 3 an geburtstagsparties. nix gegen solche bands, aber die sollen sich auch als das klassifizieren, und nicht als der nächste big act!
mit me & the rest habisch dann glück gehabt, 40 gigs in 1 1/2 jahren ist für ne "hobbyband" doch nicht schlecht, und mitm anstehenden gitarrero-wechsel können wir dann endlich auch bald das album in angriff nehmen und noch mehr gas geben.
ist halt einfach nervig, wenn die leute, auch sich selber gegenüber, nicht ehrlich sein können... dienen tut sowas ja dann keinem letztendlich.
greez
edel
 

die ziele die man als band hat müssen gut abgesteckt sein.
wir haben uns zusammen getan, weil wir einfach nur mucke machen wollten (hatten alle ne ewigkeit nichts gemacht) und 1-2 auftritte7jahr haben und wenn es nur geburtstage sind.
dann hat sich es ergeben, das wir uns dann auch mal für größere sachen beworben haben ca. 800 leute und da hat man blut geleckt.
nun ist das nächste ziel eine vernünftige cd und damit noch mehr auftritte , vor vielleicht noch mehr publikum. aber wir sind uns auch bewusst, das es da wohl dann auch stagnieren wird nach oben hin.
ich meine wenn man sich ziele setzt die realistisch sind und ein ziel nach dem anderen erreicht, ist das ja schön. und wenn das nächste naheliegende ziel einer band ist , damit geld zu verdienen, dann und erst dann kann man da drüber nachdenken den job zu vernachlässigen.

unser drummer hat jetzt ausstudiert und er sucht im umkreis von 200km ein job. ich fände es zwar blöd, wenn er zu weit weg ist und wir uns einen anderen suchen müssten, aber so ist es nun mal. insgeheim hoffe ich, das er bei seiner wahl ( wenn er sie denn hat) das naheste wählt, aber so ist es nun mal.......
 
Wenn's sich denn ergibt mit mehr und größeren Auftritten, vielleicht mit der Teilnahme an einem Festival oder einem Sampler oder gar einer CD, dann ist das gut und schön. Es ist eben nur nicht planbar, vor allem, wenn das musikalische Können so weit davon entfernt ist wie bei den Helden, die sich bei mir zwecks "Durchstarten" (ich hasse dieses Wort inzwischen) gemeldet haben. Ich würde mich jedenfalls freuen, mal mit Leuten in Kontakt zu kommen, die musikalisch ambitioniert UND realistisch sind...
 
@ Jinx ,dein letzter satz trifft es auf den punkt!!![:-)]


klappt schon noch ,es gibbet auch noch vernünftige leute![:-)]

over40jo![^]


 
Fragt mal Bauschi, er kann da aus dem Nähkästchen plaudern, was das Thema Profi-Musiker angeht!
Um groß rauszukommen brauch man schon ein bisschen mehr als nur Talent, z.B. Connections und auch ne große Portion Glück! Und ob der Job des Berufsmusikers so erstrebenswert ist, ich weiß nicht... Mein Drummer hat in der früheren DDR 10 Jahre als Berufsmusiker gearbeitet und war oft das ganze Jahr auf Tournee, bis nach Russland! Na dann Familie ade!
Und meistens die, die krampfhaft groß rauskommen wollen, schaffen es dann eh nicht.
Mein Ansicht: Musik ist für mich ein Ausgleich zu meinem Job und eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung. Und glücklicherweise musiziere ich mit reiferen Herren, die das Ganze genauso sehen.
Trotzdem freue ich mich natürlich auf jeden Gig und stehe mit Begeisterung auf der Bühne. Sonst gibt`s ja den berühmten Keller-Koller...
 
Heute haben wir (die Anfänger-Gitarristin und ich) ein erfrischend anderes Erlebnis gehabt: zwei sehr nette Mädels mit wirklich schönen Stimmen haben sich mit uns getroffen und wollen mit uns zusammen singen. Sie haben überhaupt keine Ambitionen sondern ein Studium bzw. einen Beruf. Beide wollen Musik lustvoll ausprobieren, zweistimmig, eine an den Drums oder am Keyboard vielleicht ... schön!
 
Ich lebe von der Musik, aber mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf Musikunterricht. Also habe ich mir gedacht, ich suche mir einfach eine semiprofessionelle Band, die noch ein paar Euro mit zwei bis drei Gigs im Monat zusätzlich verdient und richtig Spaß macht. Ich arbeite professionell, bin absolut zuverlässig und bereit Zeit und Geld zu investieren. Da war ich wohl etwas blauäugig! Ich habe acht!!! Jahre gebraucht, um eine Band zu finden, die semiprofessionell arbeitet.
Es ist unfaßbar, an was für Spinner ich teilweise geraten bin. Unglaublich viele Egoisten, "große Künstler" von denen die Welt nie hören wird, Hartz 4 Profis, usw.
Aber auch in meiner jetzigen Band gibt es ein, zwei Leute, die sich vor jeder Arbeit drücken, nichts investieren und nur die Gagen mitnehmen wollen, aber ständig die größten Forderungen stellen.
Ich bin allerdings schon sehr froh, überhaupt eine Band zu haben, die funktioniert, auch wenn mich das Verhalten des einen oder anderen manchmal sehr wütend macht.
Ich hätte nie gedacht, daß es so schwierig ist, nette, sachliche und fähige Musiker zu finden.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich lebe von der Musik, aber mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf Musikunterricht. Also habe ich mir gedacht, ich suche mir einfach eine semiprofessionelle Band, die noch ein paar Euro mit zwei bis drei Gigs im Monat zusätzlich verdient und richtig Spaß macht. Ich arbeite professionell, bin absolut zuverlässig und bereit Zeit und Geld zu investieren. Da war ich wohl etwas blauäugig! Ich habe acht!!! Jahre gebraucht, um eine Band zu finden, die semiprofessionell arbeitet.
Es ist unfaßbar, an was für Spinner ich teilweise geraten bin. Unglaublich viele Egoisten, "große Künstler" von denen die Welt nie hören wird, Hartz 4 Profis, usw.
Aber auch in meiner jetzigen Band gibt es ein, zwei Leute, die sich vor jeder Arbeit drücken, nichts investieren und nur die Gagen mitnehmen wollen, aber ständig die größten Forderungen stellen.
Ich bin allerdings schon sehr froh, überhaupt eine Band zu haben, die funktioniert, auch wenn mich das Verhalten des einen oder anderen manchmal sehr wütend macht.
Ich hätte nie gedacht, daß es so schwierig ist, nette, sachliche und fähige Musiker zu finden.

DAS ist ja bitter. Ich hatte schon den Eindruck, dass das ganze Geschwätz von CDs, Durchstarten, Tournee blabla substanzlos ist, aber dass es SO schwierig war für Dich, eine Band zu finden, hätte ich nun auch nicht gedacht.

Eine ziemliche Anzahl der mir zugesandten Hörbeispiele hoffnungsvoller Durchstarter versuche ich immer noch, zu vergessen...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten