Bang & Olufsen IcePower 250ASX2 Modul NEU

...tach zusammen. Ich wollte hier nur beitragen, das ich etliche icePower Endstufen jetzt seit Jahren wirklich streckenweise erheblich gequält habe, ohne das es jemals zu irgendwelchen Problemen gekommen wäre.

Als ich jetzt aber mal etwas mehr Leistung für einen Subwoofer brauchte (2x500W Ripol) hab ich eben eine kleine aber sehr gute Brückenschaltung entworfen, die aus den 2x250W des 250ASX2 eine 500W Mono Endstufe macht.

Falls jemand mal sowas braucht :-)

VG
Ralf
 

Anhänge

  • iceInverter_PCB1.jpg
    iceInverter_PCB1.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 96
  • iceInverter_PCB2.jpg
    iceInverter_PCB2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 98
  • iceInverter_PCB3.jpg
    iceInverter_PCB3.jpg
    191 KB · Aufrufe: 101
Cool. Ich hab exzellente Erfahrungen gemacht mit den ICE Endstufen, vollkommen problemlos.
Ist das die gleiche Lösung wie all die käuflichen Komplettamps, die den 250ASX2 verbaut haben und standardmäßig per Specs 500W/8 bzw. 800W/4 Watt liefern?
 
Ich muss ehrlicherweise zugeben, das ich keine "käuflichen Komplettamps" kenne, die das schon on Board haben.
Ich bin selber ElektroIng und mach so was gerne selber.
Wie jetzt z.B. auch nur die "guten" Burr-Brown ICs verwenden und einen symmetrischen Eingang bereit stellen.
Ich weiss, das es vieles aus dem Osten für ein paar Euro gibt, aber für das hier würde ich meinen Kopf hin halten.

PS: 800W an 4Ohm halte ich für eine gewagte Aussage eines Marketing-Menschen...
Als Ing hält man sich besser an die Specs aus dem Datenblatt ... und die nennen 500W an 8Ohm als machbar.
Wo soll der ganze Strom denn her kommen?
Rein rechnerisch liefert eine Brückenschaltung die 4-fache Leistung. Doppelte Ausgangsspannung bedeutet doppelter Strom ... also wird hier das Netzteil der Leistung Grenzen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es im Hinterkopf behalten.
Aber vielen Dank schon mal. Das ist bestimmt eine feine Sache.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten