Bartolini MK1 Upgrade

bassfusion

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß73
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Cort JPS 5 Elrick als New Old Stock erstanden. Ich finde die Form, die Verarbeitung und insbesondere die Bespielbarkeit dieses Instruments richtig gut. Der Klang ist in den Bässen voll, rund und tief und hat schöne singende Höhen. Was mir fehlt ist etwas mehr "Definition" und Druck in den mittleren und unteren Lagen. Verbaut sind die koreanischen Bartolini MK1 (Reverse P Pickups). Ersetzen möchte ich sie nach meiner Recherche in Foren und in YouTube-Videos gerne durch Humbucker Soapbars. Auf folgende Kandidaten bin ich dabei gestoßen:
Nach den ganzen Videos, schneiden die MK1 aber nicht ganz so schlecht ab und wenn ich tatsächlich diesen Schritt mache, würde ich gerne mehr Sicherheit haben.

Was sind Eure Gedanken dazu? Wie klingen die von mir aufgeführten Alternativen für Euch? Hat jemand vielleicht direkt Erfahrungen mit dem Tausch der MK1 gegen andere Pickups und kann davon berichten?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
 

Ich hab einen A6, der hatte die MK1-Elektronik und -PUs, ich weiß aber nicht, welche Elektronik der Elrick hat.

Die Elektronik hab ich gegen eine von Noll ausgetauscht und bin seitdem zufrieden, die Tonabnehmer finde ich ok.
 
Hallo @toko42 , danke für Deinen Hinweis! In meinem Cort Elrick ist auch die MK1-Elektronik verbaut. Ich hatte auch schon den Gedanken, zuerst nur diese zu tauschen. Noll und Glockenklang würden dann auf meiner Liste stehen. Bin gespannt, was für Ideen hier noch kommen. War Noll für Dich gesetzt oder hast Du noch andere Preamps in Betracht gezogen?
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten