Bass am Audio interface viel leiser als E—Gitarre

Fryst4r

Fryst4r

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.096
Hallo zusammen,

ich wollte heute zum ersten mal meinen neuen Bass (Harley Benton B 450 Progressive) in der DAW aufnehmen und musste erstaunt feststellen, dass das Eingangssignal viel leiser ist als das meiner Gitarre.

Mein Interface ist ein Line 6 Pod Studio Ux1, die DAW ist Ableton Live 10 und ich nehme für beide den Instrumenteneingang und das selbe Kabel.

Ist es normal, dass ein Bass leiser ist als eine Gitarre?

Beide Instrumente haben passive Tonabnehmer, der Bass hat einen aktiven Preamp der auch angeschaltet ist.

Jan
 
Ohne jetzt Experte zu sein: Möglich ist das natürlich. Tonabnehmer können je nach Modell sehr unterschiedlich starken Output haben. Wenn jetzt der PU deines Basses sehr zufällig sehr schwach und der deiner Gitarre sehr stark ist ist das durchaus realistisch.

Ein weiterer Faktor den ich mir gut vorstellen kann: Einzelsaite (Bass) vs. Akkorde (Gitarre). Mehr Saiten gleichzeitig bedeutet natürlich auch mehr Signal.
 
Naja, was heißt in dem Fall lauter oder leiser. Bei gleichen Einstellungen wird ein Bass in der Tendenz leiser klingen, da die Bassfrequenzen einen höheren Pegel brauchen, um subjektiv gleichlaut wahrgenommenen zu werden, wie die höheren von nem Eierschneider.

Zusätzlich kann ja auch schlicht der Output unterschiedlich sein. Nur weil es beides Humbucker sind, muss das ja nicht heißen.

Mein Thumb hat auch weniger Output als meine Corvette, obwohl beide JJ PU haben. Liegt in dem Fall an der Elektronik.
 
Naja, was heißt in dem Fall lauter oder leiser. Bei gleichen Einstellungen wird ein Bass in der Tendenz leiser klingen, da die Bassfrequenzen einen höheren Pegel brauchen, um subjektiv gleichlaut wahrgenommenen zu werden, wie die höheren von nem Eierschneider.
Das bringt mich weiter, da mir nicht bewusst bzw. bekannt war das ein Bass leiser wahrgenommen wird.

Ich werde mal darauf achten welchen Eingangspegel die beiden Instrumente in der DAW haben.

Bemerkung am Rande: Durch die Verwendung eines Kompressors und eines EQ in der Bass Spur konnte ich den Ton schon merklich in Richtung gefällt mir verändern.

Ich hoffe ich stelle hier nicht zu merkwürdige Fragen, aber das Instrument Bass ist völliges Neuland für mich genau wie Recording.

Danke für die Hilfe bisher, tolles Forum.

Jan
 
Ein Preci oder Jazzy kann schon erheblich leiser sein als eine Gitarre. Selbst eine Single Coil Strat oder Tele ballert mehr. Das ist aber normal. Meine Super-Strat liefert mit seinem 13 K Bridgehumbucker mehr Saft als mein aktiver Yamaha Bass.
Ist halt so... Wozu gibt es Gainregler?
 
Ich glaube da liegt das eigentliche Problem, mein Audiointerface hat nur einen Gain Regler am Mikrofon Eingang
 
Bei passiven Instrumenten bedeutet ein Zurückdrehen von Volume auch immer gleich eine leichte Veränderung im Ton. Vielleicht ein gutes Pedal wie. z.B. den Lehle Sunday-Driver oder ähnliches davorschalten. Das bringt auch noch Pluspunkte , was Rauschen etc. angeht. Diese Eingänge von Line6 könnten qualitativ wirklich besser sein. Selbst bei meinem HX Stomp stelle ich fest, dass das Eingangsrauschen bei zunehmender Quellimpedanz deutlich zunimmt. Fällt bei passiven Instrumenten auf, wenn man Volume etwas zurücknimmt und vermutlich auch nur unter Studiobedingungen über Kopfhörer oder Monitore. Bin schon am überlegen, da tatsächlich mal ein Lehle oder einen anderen FET-Impedanzwandler vorzuschalten, um zu sehen, ob ich da noch ein bisschen mehr herauskitzeln kann. bei aktiven Instrumenten ist das sinnfrei, denn selbst eine Glockenklang-Bass-Elektronik rauscht mehr als die Helix-Eingangsstufe.
Also Don't panic ;-)
Ist in diesem Punkt vielleicht etwas über das Ziel hinaus, aber in der Beziehung bin ich halt nerdig. Mein Preci und die E-Gitarre sind so gut abgeschirmt, dass da wirklich ausser dem gewollten Signal nichts herauskommt. Die aktiven Bässe, besonders der Yamaha sind dagegen immer noch richtige Rauschbomben. Gerade wenn man mit High-Gain-Sachen oder kräftiger Kompression arbeitet, ist das eine Wohltat, wen man nicht noch Grundrauschen und Brumm mitverstärken muss. Der Sound wird dadurch erheblich besser.
 
Natürlich spielt aktiv/passiv/Pickups/Vorverstärkung der Elektronik/EQ eine entsprechende Rolle, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Bässe (im Normalfall) grundsätzlich leiser als Gitarren sind, wenn direkt ohne Umwege in die DAW eingespielt und korrekt eingepegelt.

Wie schon erwähnt brauchen die Bassfrequenzen höhere Level um auf gleicher Lautstärke wahrgenommen zu werden. Zum Anderen hat der Bass im Signal immer sehr hohe Anschlagpeaks, die dann sehr schnell zu einem leisen Restton abfallen, daher kann man die Verstärkung oft gar nicht so hoch einstellen wie Gitarren, weil sonst immer der Peak übersteuert. Gitarren haben meist nicht so hohe Peaks und dadurch ein gleichmäßiger lautes Signal.
Deswegen ist es eigentlich auch Standard, dass Bassrecordings durch einen Kompressor gejagt werden (muss nicht vorher sein, kann auch nachträglich in der DAW passieren) um die hohe Dynamik einzudämmen und dadurch eine höhere Gesamtlautstärke zu generieren.
 

Zurück
Oben Unten