Bass am Notebook

jam_bass

ohne Status
Beiträge
12.068
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß80.725
Neuere Laptops haben ja nur noch den Micro-Eingang, kein Line-In mehr. Meiner leider ebenfalls.
Der Micro-Eingang ist aber scheinbar so konsequent auf Microphone abgestimmt, dass ein eingestöpselter Bass, ob mit oder ohne Effektgerät (beispielsweise die Pandora, die am Desktop-PC mit Creative-Soundkarte gut funktioniert) nur verzerrte Sounds ergibt.
Bei meinem Lieblings-Multitracker Acid-Music gibt's beim Aufnehmen kein verwertbares Ergebnis.
Lösung:
Externe USB-Soundkarte
oder IK-Stealth-Plug
www.thomann.de/de/ik_multimedia_stealthplug.htm
das einzige guitar-port-ähnliche Gerät, das auch für Bass angegeben ist..
Betriebssystem ist beim Läppi Vista Premium, auf dem leider auch mein Wavelab und diverse andere Wavebearbeitungsprogramme Probleme mit der mageren onboard-Soundlösung zeigen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bass am Laptop?
Der Stealthplug würde mit der Software auch als Multieffekt zwischen Bass und Amp funktionieren, vorausgesetzt er läuft auf meinem Schleppcomputer.
 
bekannter von mir benutzt:

laptop->guitarrig2->usb-soundkarte->bass

der sound ist ganz passable, mit nem richtigen highend pc (im besten falle einem mac [:-P]) und dazugehöriger top soundkarte jedoch nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass -> Amp -> LineIn (ich hab noch einen am alten Laptop) und los gehts.

Geht auch am Mac, allerdings gibts da ne hörbare Latenz. Schade eigentlich!
 
Ja scheiße,
da hab ich doch gestern bei "Feinkost Albrecht" (Aldi) den Laptop geholt weil ich zuhause keinen Pc habe.Natürlich wollte ich auch damit ein bisschen Bass und so aufnehmen und jetzt hört man sowas.[:-(]
Dat ding hat soweit ich weis nämlich auch nur nen Mic. in. und nen Audio in.

Ich hätte hier sowieso ein Thema erstellt wie und womit man dann aufnehmen kann.

Erzählt doch mal einem Laien der sich mit Pc´s eigentlich nicht viel beschäftigt was er braucht und so.

Danke
 
Also was genau.
Ich hab da echt nicht viel ahnung von.Sorry.[:I]

1. Dieses M-Audio JamLab-um die Klampfe anzuschließen!?
2.Was für software?
3.Gibts sonst noch was zu beachten?
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Also was genau.
Ich hab da echt nicht viel ahnung von.Sorry.[:I]

1. Dieses M-Audio JamLab-um die Klampfe anzuschließen!?
2.Was für software?
3.Gibts sonst noch was zu beachten?

macht doch nix. brauchst du auch nicht

1. genau. usb anschließen, bass einstecken, los.
2. gt.-player express software ist dabei. ist eigentlich für gitarre, geht aber auch für bass. oder mit audacity, einkostenloses audio-programm für mac, windows, linux
http://audacity.sourceforge.net/
3. du brauchst eine abhöre, also boxen oder kopfhörer. und musst dich in die bedienung des entsprechenden programms reinfinden.

ok?
 
Ich werd mich mal damit befassen.[:!!]

Vielen,vielen Dank.
 
Hab auch nurn Laptop und mach alles mit dem Behringer FCA202. Wenn ich Zuhause bin mit Mischpult und allem und ab und an unterwegs mal einfach direkt ins Interface...

Is firewire kostet nicht viel und funzt MEINER MEINUNG nach super! Mit nem Mischpult dabei kriegst auch alles dran.

Gruß[:-)]

PS: wenn dir das zu stressig ist dann nen einfachen usb adpter ... reicht ja wenn du nur bass aufnehmen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!
Hab' mir den Stealth-Plug bestellt und werde bei Gelegenheit berichten.
Gruss
Jam_Bass
 

@:jam _bass
Und ist dein Stealthplug schon da.Berichte,Berichte.[:-)]
 
Ja, das StealthPlug ist da und auch schon wieder weg!!
Es gibt (wen wundert`s) Probleme mit den Treibern. Vista wird noch nicht unterstützt. Also hab ich`s nochmal verpackt und werde es heute zu thomann zurückschicken. Das Gerät selbst funtioniert schon, bloss die Begleitsoftware war für mich nicht nutzbar, weil die integrierte Soundkarte nicht integriert wurde.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ja, das StealthPlug ist da und auch schon wieder weg!!
Es gibt (wen wundert`s) Probleme mit den Treibern. Vista wird noch nicht unterstützt. Also hab ich`s nochmal verpackt und werde es heute zu thomann zurückschicken. Das Gerät selbst funtioniert schon, bloss die Begleitsoftware war für mich nicht nutzbar, weil die integrierte Soundkarte nicht integriert wurde.

V irus
I nside
S witch
T o
A pple

[;-)]

da wären wir ja wieder bei dem usb-interface...
 
Die Appler haben nadürlich wieder gut lachen. Für Vistageplagte ist erstmal Warten angesagt, ob's dann bald Soundhardware mit passenden Treibern gibt. Grrrrrrh
 
Hatte mir den stealthplug auch geholt.ist auch schon wieder weg.
hab natürlich auch vista.[:-(]
verdammt.
das geile war aber das der typ im musikgeschäft das nicht alauben wollte und fest der meinung war das der funktioniert.
dann hat er das teil mal angeschlossen.--An nen Mac!!!!
und
Scheiße
klappt auch nit.[:D]
Tja nächste ausgepackt und die selbe scheiße.
wahrscheinlich war er auch zu blöd oder dat ding is einfach schrott.
also finger davon lassen.
 
Wäre nicht auch der Line6 Toneport (UX1) eine Alternative? Für den gibt es nämlich schon Vista-Treiber.
 
Ja, den toneport ux1 hatte ich mir auch schon angeschaut, habe auch gehört, dass er Vista spricht, konnte aber noch nix definitives dazu entdecken.
 
Also ich nehme mit M Audio Firewire 410 auf.
Funktioniert problemlos.
Einfach einstöpseln und los gehts.
Man sollte denke ich um halbwegs passable Ergebnisse zu erzielen ,schon bereit sein 200 Euro, zu investieren.
Ich denke die wenigsten von uns spielen einen 100 Euro Bass, warum dann mit einem gewöhnlichen Line- In zufrieden geben?
 

Zurück
Oben Unten