Bass am Notebook

Ich habe mir versuchsweise mal den UX-1 bestellt und er läuft bei mir mit den neuen Treibern unter Vista einwandfrei (was das drüber spielen angeht). Aufnehmen teste ich mal in den kommenden Tagen...
 
Hey, klasse, datageck!! Mutig!
Der Line6-Monkee zeigt mir auch Kompatibilität an. Ich warte dann noch auf deine Aufnahmetests. Mich würde auch noch folgendes interessieren:
Beispielsweise legst du eine CD oder DVD ins Laufwerk und willst zu der Musik mit deinem Bass darüberspielen. Läuft dann die Audiogeschichte von den zwei Quellen über das Toneport zur Verstärkung (oder Kopfhörer) oder getrennt über Toneport und line-out? Oder geht das überhaupt nicht mehr? Im momentanen Zustand mit der integrierten Soundlösung funktionert das ja.
 
Hatte mich vorher noch rückversichert, dass ich den Toneport zurückgeben kann, wenn Hard- bzw. Software nicht damit funktionieren. :-) Selbst wenn alles bei mir funktioniert: Hatte einen Bekannten, der hatte technische Probleme, da harmonierte der Laptop nicht mit dem Toneport (mit XP).

Zu deiner Frage: Toneport (und auch Bass POD unc Co.) fungieren praktisch als externe Soundkarte (Toneport ist bei mir dann auch in der Systemsteuerung ausgewählt, die Computer-Soundkarte soll man glaube ich auch deaktivieren). Das heißt, du stöpselst Boxen/Kopfhörer und Bass an den Toneport an und kannst dann parallel Bass und MP3's/CD's etc. darüber hören. Zum Üben ist das für mich schon seit Jahren die optimale Lösung (bisher mit dem Bass POD, der aber noch nicht unter Vista läuft): Man macht keinen Lärm und hat einen tollen Sound mit den guten Verstärkersimulationen. Allerdings bleibt auch hier zu bedenken, dass beim Toneport nicht ganz so viele Verstärker-Simulationen mitgeliefert werden (kann man kostenpflichtige Packs runterladen). Mir reichen aber meistens sowieso Ampeg und Eden - und die sind drin. :-)
 
der Gitarrenlehrer meines Kumpels arbeitet für Line 6 und schwört auf den Toneport...

ausserdem find ich den Preis für den UX-1 echt gut
 
Hallo datageck.
Der ux1 würde mir voll genügen. Musst du nicht deine Software bei line6 registrieren, um sie benutzen zu können? Dann wird sie doch bei eventueller Rückgabe unbrauchbar für einen anderen Käufer, oder sehe ich das falsch? Dass der toneport praktisch generell die Rolle eine USB-Soundkarte übernimmt, löst natürlich alle Peobleme.
Lass bitte hören, wenn du definitiv sagen kannst, dass die Geschichte unter Vista läuft, danke.
Gruss
jam_bass
 
hat jemand erfahrungen mit dem fasttrack von m-audio?
ich hab gerade gesehen, dass es den kleinen tuneport (line6) für wenig geld gibt, ist das wirklich das ultimatum?

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Ja mach das
ich freu mich schon auf deinen bericht.
bis dann und gutes gelingen
 
Laut Fachleuten ist das Problem mit Vista der Drang seitens der Musikindustrie, das Kopieren von Musik über den Computer erheblich zu erschweren. Die internen Verknüpfungen zwischen Hard- und Software sind deshalb bei Vista auf diesem Bereich schwerer von den Zulieferern der Programme und Soundgeräte einzuprogrammieren.
 
Jou, verstehen kann man das, aber das führt zu einem anderen Thema. Wenn Robert Fripp meint, Vista sei ein Fortschritt (Quantensprung) für diejenigen 89% der Computerbesitzer die am MS-PC Musik bearbeiten und produzieren, könnte ja für uns auch was drin sein mit Vista.
Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

So, der toneport ux1 ist nach ca. 20 Stunden bereits eingetroffen (Rekord von Thomann).
Funktioniert alles einwandfrei an meinem Notebook mit Vista und dem popeligen connexant-soundchip-
Der toneport übernimmt nach der Installation die Funktion der Soundkarte.
Alle Audio-und Video-Events im Computer können bei angeschlossenem Port über das Gerät zum Verstärker (oder Aktivboxen) laufen.
Wahlweise kann bei angeschlossenem Bass und aktivem Gearboxprogramm dazu geklimpert werden.
Die Gearbox bietet einiges an Verstärker, Boxen und Effekten für Bass, muss noch alles im Einzelnen ausprobiert werden.
Dabei ist noch Ableton LiveLite zum Aufnehmen und Arrangieren mit Midi und Wav-Elementen, Aufnehmen funktioniert aber auch mit anderen Programmen (z.Bsp. Acid-Music, ein Tip noch für Leute, die gerne mit Loops arbeiten: ACIDxpress heisst eine kleine, kostenlose Variante, die voll funktioniert, auch speichert, aber nur zehn Spuren anlegen kann, gibt es auf www.acidplanet.com )audacity habe ich noch nicht getestet, sollte aber auch möglich sein. Wie gesagt muss immer die Gearbox-Software dabei laufen, über die man dann auch den bassigen Sound formt.
Natürlich kann man auch das Ganze als Effektgerät benutzen und den Ausgang des toneport mit dem Amp verbinden, geht aber nicht als standalone, sondern nur mit dem notebook.
Mit dem AbletonLive habe ich weiter noch keine Erfahrungen, kann aber auch Wav-Loops und Midi.
Bin erstmals soweit zufrieden jetzt mit dem Bass (und toneport von line6) am Notebook-
Gruss
jam_bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin leider in den letzten Tagen nicht dazu gekommen den Toneport weiter auszuprobieren. Aber so wie es aussieht hast du die gleichen positiven Erfahrungen gemacht wie ich! Wenn du die Sounds auch als Effektgerät nutzen möchtest, dann wäre ein Bass POD (Fußpedal in verschiedenen Ausführungen, Bohne oder 19'') fällig. Die kann man übrigens auch über USB mit dem Computer verbinden (unter Vista nur bedingt, da die Treiber noch fehlen).

P.S.: Thomann war bei mir ähnlich schnell! :-)
 
Hi datageck.
Den Floorpod würde ich ja nur benötigen, wenn ich mit dem Fuss die Einstellungen vornehmen will. Solange ich am Notebook meine Einstellungen vornehme, bzw. ändere, geht's ja auch so. Es scheint aber für volle digitale Ausstattung Zusatzmodule zu geben, die erst das gesamte Potential des Floorpod in die Gearbox schieben.
Mir reicht's erstmal so.
Mir schwebt noch vor, Hintergrundsoundtracks beim Livespiel zu nutzen. Beispiel: Naturgeräusche o.ä. vom Notebook in den Amp schicken.
Aufnahmemässig bin ich aber derweil von dem Ableton Live noch ziemlich abgeschreckt; gibt sich sehr sperrig, wenn man so komportable Programme wie AcidMusic gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe, ich bin am verzweifeln. hab jetzt den toneport, alle programme installiert und so weiter.

ich kann aber keine soundfiles aufnehmen:
- erstens weil ich nicht weiss wie (das programm ist viel zu kompliziert, die anleitungen bringen auch nichts)
- zweitens bekomm ich nirgends ein signal, nicht mal ein anzeichen davon
- im audacity gehts auch nicht.

sowas kackt einfach an. wieso ist dieser scheiss immer so mühsam?
 
Hallo alex
Das Ableton Live würde ich an deiner Stelle erstmal beiseitelassen. Ist mir auch zu komplex. Da kann man sich später einarbeiten.
Die Gearbox sollte aber bei dir laufen, oder?
Achte daraul, ob du links oben beim Eingangssignal auch "Instrument" ausgewählt hast. Dann müssten die Anzeigeinstrumente rechts munter ausschlagen, wenn du spielst.
Danach müsste Audacity auch aufnehmen; du musst die Gearbox aber immer zusätzlich starten.
Gib Kund, wie's läuft.
Gruss
jam_bass
 
okay, die gearbox lauft. aber machen kann man ja mit der eigentlich nix.
wenn ich spiele höre ich über die kopfhörer (am toneport angeschlossen) ein ganz leises signal (bass auf voll, toneport auf voll, gearbox auf voll) und an den boxen gar nix.
audacity will auch nicht aufnehmen.

hab mir das also einfacher vorgestellt...
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin nämlich voll zufrieden mit dem Teil. Habe die Gearbox am Wochenende mal als Multieffekt vor die Bassanlage geschaltet und war von dem Ergebnis schon überzeugt. Druck und Klarheit der unterschiedlichen Amp-Simulationen und Bodentreter sind bei meiner Konstellation jedenfalls besser als bei jedem bisher benutzten Multi.
Beim Üben zuhause und Recording habe ich auch nix zu meckern. Sogar mit der HiFi-Anlage am Ausgang hat man einen sehr guten und differenzierten Sound.
Ich würde vermuten, dass da beim alex-de-luxe noch was nicht richtig eingestellt ist. Bei mir bebt jedenfalls der Boden, wenn ich will.
Beim Audacity musst du den digitalen Eingang als Soundquelle wählen. Und bei Windows wird's wohl auch noch was an der Audiosteuerung zu regulieren geben.
Bei mir (Vista) war's jedenfalls wirklich einfach (und gut).
 
hab jetzt eigentlich alles geschafft. audacity ist aber wirklich beschissen.
habe ein viel besseres programm gefunden, das genau so einfach ist: http://www.kreatives.org/kristal/

was ich noch nicht begreife ist:
ich mache jetzt alles über den toneport. aufnehmen, hören und alles. nur wenn ich etwas im programm aufgenommen habe und es dann hören will, kommt es noch auf den alten boxen... wie schalte ich das wohl um?
naja, ist nicht so schlimm, das meiste das ich wollte kann ich jetzt.

die verzögerung die es gibt, ist mühsam, aber im kristal kann man die spuren ganz einfach verschieben. das ging zum beispiel im audacity nicht.

ich spiel jetzt nur noch gitarre mit dem bass...
noch was für die spielfreaks: in ein mikrofon singen und es über den instrumenten eingang laufen lassen. verzerrte gitarre ist dann witzig!
 

Zurück
Oben Unten