bass auf d/g/c/f stimmen????

@bcm: bei den 11ern und den 10ern war ich mir auch nicht so sicher, aber da zwischen allen tabs ein - ist, und dann diese stelle kommt -10-9- war die evidenz für 11 schon recht hoch, auch wenn langer wechsel.. die transcription von doubleball halte ich auch für das naheliegendste, wenn zwischen denn 11 und der 3 bzw 10 und 4 keine slides liegen sollen..aber davon steht in den tabs anscheinend nix.. (ich muss zugeben.. ich war ein bisschen zu faul das umzutaben :-)..

@Mamba: So jetzt hast du ja tausend möglichkeiten das ding zu spielen... jede ist irgendwie anders...
halt uns auf dem laufenden, wie es letztendlich lief und für was du dich entscheiden hat :-)!

D.
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball
Sehe ich auch so. Auch die Stellen im Beispiel "und nochmal einer", wo Mamba über zwei Saiten gleichzeitig spielen soll (wenn ich's denn richtig interpretiere), und das bei vielleicht einigermaßen flottem Tempo, halte ich für einen Anfänger schon für eine Herausforderung.

Aber wie heißt es doch: "Üben übt"
das mit dem "über 2 saiten spielen" stimmt nicht, da hats schon noch abstände - aber die wurden hier irgendwie nicht so ins forum übernommen! habs zwar hingeschrieben, aber gut möglich dass es nicht so verständlich war. [;-)]

naja, werd jetz mal alle 3 versionen üben. ich glaube, wenn ich das kann, dann bin n'profi! [:-PP] *ironie*
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

ein 5-saiter will ich mir ehrlich gesagt nicht zumuten, bin erst anfängerin und hatte nie gitarrenunterricht. [;-)]

ist ein eigener song, geh jedenfalls mal davon aus.

hier mal 1 ausschnitt:
F--------------------------------------------------------------------------------
C--------------------------------------------------------------------------------
G--7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-5---------------------------------------------------
D-------------------------------6--6-6-6-6-6-6-6-6-6-6-6--10-10-10-4--4-4-4------

F--------------------------------------------------------------------------------
C--------------------------------------------------------------------------------
G--------------------------------------------------------------------------------
D--11-11-11-3--0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-------------------------------------


und nochmal einer:
F-¦¦-------------------------------------------------------------------------------
C-¦¦-------------------------------------------------------------------------------
G-¦¦----------------------------7-6------------10-9------------12-11----------------
D-¦¦--0-0-0-0-0-6-5---0-0-0-0-0------0-0-0-0-0-------0-0-0-0-0----------------------


edit:
ups, die abstände hats irgendwie nicht so richtig übernommen.... es sind auf jeden fall immer "einzeltöne"!
Wenn du auf einen Fixed-Font (z.B. Courier New) wechselst, dann sieht's besser aus! [:!!][:!!][:!!]

F--------------------------------------------------------------------------------
C--------------------------------------------------------------------------------
G--7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-5---------------------------------------------------
D-------------------------------6--6-6-6-6-6-6-6-6-6-6-6--10-10-10-4--4-4-4------

F--------------------------------------------------------------------------------
C--------------------------------------------------------------------------------
G--------------------------------------------------------------------------------
D--11-11-11-3--0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-------------------------------------


und nochmal einer:
F-¦¦-------------------------------------------------------------------------------
C-¦¦-------------------------------------------------------------------------------
G-¦¦----------------------------7-6------------10-9------------12-11---------------
D-¦¦--0-0-0-0-0-6-5---0-0-0-0-0------0-0-0-0-0-------0-0-0-0-0---------------------


Ach ja: viel Erfolg!
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.
Oooooooooooch, das ist ja schummeln! [B)]
Aber für einen Anfänger nicht verwerflich. [;-)]

Ich würde aber mal vermuten, daß ein weglassen oft nicht möglich ist (also wenn es der Grundton des Akkords ist).

also bei come as you are hab ich so zeugs gefunden wie

D|2---2---2-2-2-2-|5-5-5-5-5-5-5-0-|

sowas muss dann nicht sein, da fragt man sich, obs wirklich sinn macht, ich spiels dann so

E|0---0---0-0-0-0-|3-3-3-3-3-3-3-3-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Du nervst NICHT und kannst so viel Fragen wie du willst!!! Dafür ist dieses Forum ja schließlich da.

Irgendwann is auch mal gut *g*. Nein Spaß [;-)]. Mir fällt nur auf: Dame stellt Frage, zigmillionen Antworten innerhalb von Stunden... [8D]
Seit meine Ritters übrigens nichtmehr ausgewogen klingen (haben auch lange genug gehalten die Dinger [;-)]) sind nun wieder meine Harris-Dinger drauf und die habe ich auf DGCF. Ich werde hier zwar getötet aber wenn du gerne "tiefere" Musik sprich NuMetal oder so spielst wäre es vielleicht garnicht so blöde sich DGCF von Beginn an anzugewöhnen. Allerdings braucht man dafür entsprechend dicke Saiten.
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Zitat:Du nervst NICHT und kannst so viel Fragen wie du willst!!! Dafür ist dieses Forum ja schließlich da.
Mir fällt nur auf: Dame stellt Frage, zigmillionen Antworten innerhalb von Stunden... [8D]
Das hat aber (ausnahmesweise mal [:D]) nix damit zu tun, daß es sich um eine Dame handelt. Ist halt wirklich ein interessantes Thema.
Und meinen erneut zitierten Satz habe ich auch schon in vergleichbarer Form männlichen Wesen geschrieben. [;-)]
 
immerhin sind die damen hier in der unterzahl! [:D]
ne, lassen wir jetz das.... [;-)]

@ sloMo: wenn ich in so ne band komme isses bestimmt ne überlegung wert - aber solangs nicht so weit ist lass ich den bass mal normalgestimmt.
 
Dann tu' dir wenigstens den Gefallen und versuche beim Spielen soweit wie möglich Leersaiten zu vermeiden. Wenn du immer ohne Leersaiten spielst kannst duch auf in DGCF deine gewöhnten Fingersätze spielen, nur zwei Bünde höher (kann missverstanden werden... "nach rechts" also [8D][;-)]).
 


Zurück
Oben Unten