Bass bässer machen

fred headless

fred headless

Member
Beiträge
59
Ort
DE
Bassix
ß679
Ich habe seit einiger Zeit einen alten Cort Artisan A5 (noch mit 2-Band Klangregelung und Mighty Mite Soapbars).
Das Ding sieht geil aus, lässt sich toll bespielen, hat abgrundtiefe Bässe und klar definierte Höhen - aber leider kaum Knurr.

Was ich bisher probiert habe, um Abhilfe zu schaffen:

- versch. Seiten ausprobiert (bisher allerdings nur Roundwounds)
- lange an Pickup- und Saitenposition rumgeschraubt
- mir den Wolf an den diversen Reglern gedreht

Ausserdem habe ich Aufnahmen gemacht und nachträglich am Rechner versucht, per EQ die Frequenz zu finden, die für den Knurr sorgt.

So richtig gebracht hat das alles nichts. Momentan bin ich am überlegen,ob ich dem guten Stück einen Poti für parametrische Mittenregelung spendieren soll (wobei, wie gesagt, der Versuch am Rechner da auch nicht viel gebracht hat) - oder lieber mein nicht vorhandenes Geld für eine Röhrenvorstufe ausgebe.

Ach so, ich spiele vorwiegend Fingerstyle und Slappe ab und zu.

Hat irgendwer Tipps für mich?
 
Am hinteren Pickup mit viel Kraft die Saiten anreißen. Ggf. von 200 - 350Hz boosten. Auch wenn der Bass von "natur aus" nicht knurrt. Eine Röhrenvorstufe schadet sowieso nie! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich denke mal, dass liegt am durchgehenden Hals
ist bei meinem Hohner Jack ähnlich, der grummelt auch höchstens ein bischen
ich habe da splitbare Bartolini Humbucker drin, die auch in single coil Verschaltung nichts (wesentliches) dran ändern
mein Esh 5 Saiter dagegen knurrt ausschliesslich (und ohne Ende) und es gibt auch keine Position des PU-Wahlschalters, die das abstellt.

Das Lustige ist: ich habe auch einen "The Jack" als Zweitbass - und der grummelt wie Sau! Keine Ahnung was da für PUs drin sind, im Zweifel wohl die ab Werk eingebauten.
 
Es gibt leute die mögen kein Knurr und für die werden auch Bässe gebaut... der Bass ist ja auch eher ein edel Bass von Holz und der durchgehender 5 streifiger Wenge/Ahornhals. Wenn du einen hast der grummelt dann ist doch alles super...
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

Es gibt leute die mögen kein Knurr und für die werden auch Bässe gebaut... der Bass ist ja auch eher ein edel Bass von Holz und der durchgehender 5 streifiger Wenge/Ahornhals. Wenn du einen hast der grummelt dann ist doch alles super...

Kurz mal Offtopic:
____________________________
KANN MAL JEMAND DEN VERFICKTEN "ZURÜCKSETZEN"-BUTTON VON DER RECHTEN SEITE DES KOMMENTARFENSTERS ENTFERNEN?
Ich schreibe hier jeden Beitrag zweimal, weil ich fälschlicherweise immer rechts klicke.
Ok, ist auch eigene Blödheit - aber nach rechts gehören die meist genutzten Buttons -und nicht "Zurücksetzen", verdammt!
______________________________
Offtopic Ende


Zum Thema:
Mir gehts nicht um den Knurrbass schlechthin, ich bin schon ganz zufrieden mit dem Hifi-Sound - ich will nur einen Zacken mehr Wärme/Knurr/Whatever im Klangbild.
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

... der Bass ist ja auch eher ein edel Bass von Holz und der durchgehender 5 streifiger Wenge/Ahornhals ...
Wie bitte [:O!][?]

@ Black Jack: Am durchgehenden Hals muß das Knurren nicht scheitern. Meine Thumbs, beide natürlich[;-)] "neckthru", kriegt man super zum Knurren. Es geht aber auch alles mögliche andere. Mein Hohner-Paddel dagegen, auch durchgehend, ist weniger vielseitig und Knurren ist nicht unbedingt seine Stärke. Liegt glaub ich mehr am Holz, den Pickups und der Elektronik, sowie an der Konstruktion allgemein. Allerdings glaube ich, daß die Halsverbindung nicht sooo allein soundbestimmend ist, auch wenn sie ihren Teil wohl beiträgt.
Wenn ein Baß aber von vorneherein eher nicht Knurren will, ist er nach meiner Erfahrung auch kaum mit Tricks und Hilfsmitteln dazu zu bewegen.

Gruß, Jerry

 
@Jerry + Black Jack:

habt ihr die Hohner-Variante mit Zahnstocherdesign oder die mit vollständigem Body? Ich habe letztere - und schon von diversen anderen Hohner-Besitzern gehört, dass mein Bass extrem knurrt, keine Ahnung woran es liegt.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle unter "knurren" etwas anderes verstehen.
Hat jemand ein Soundfile oder Youtube Vid, bei dem es richtig knurrt?
 
Zitat:Original erstellt von: fred headless

@Jerry + Black Jack:

habt ihr die Hohner-Variante mit Zahnstocherdesign oder die mit vollständigem Body? Ich habe letztere - und schon von diversen anderen Hohner-Besitzern gehört, dass mein Bass extrem knurrt, keine Ahnung woran es liegt.
Ich hab den "Zahnstocher"[...], ist extrem handlich. Man sieht ihn auf meinem Avatar und im Profil.
Ist einer der ersten und ich hab die damals verbauten Noname-Passiv-Humbucker dringelassen, aber die Elektronik mehrfach umgebaut. Beschreibung der aktuellen Schaltung siehe hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783076&whichpage=4&SearchTerms=Hohner-Paddel
Vom Klanglichen kann ich mich der Beschreibung von Black Jack ziemlich genau anschließen, vielleicht mit etwas weniger Flexibilität, weil bei meinem ja die Humbucker intern fest seriell verdrahtet sind.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle unter "knurren" etwas anderes verstehen.
Hat jemand ein Soundfile oder Youtube Vid, bei dem es richtig knurrt?
Bestimmt, das macht solche Diskussionen manchmal etwas schwierig oder mißverständlich. Aber ich denke, ein Soundfile oder Youtube-Video bringt das auch nicht wirklich rüber. Das muß man sich "live" anhören.

Gruß, Jerry

 
@Black Jack:

Schicke Sounds! Der Esh gefällt mir mit Abstand am besten.
Ich habe auch mal was hochgeladen:


Zuerst:
Der Artisan mit einer möglichst knurrigen (wasimmerdasauchist) Einstellung.

Danach:
Das gleiche Soundfile mit angehobenem Bereich um 250 Hz und abgesenkten Höhen.

Zum Schluss:
Der Hohner - den bekommt man auch noch knurriger, aber im Groben ist das der Sound den ich möchte.

Vielleicht sollte ich mal über Flatwounds nachdenken - die hat der Hohner zwar auch nicht, aber dafür sind dessen Seiten noch aus dem letzten Jahrtausend.
 

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle unter "knurren" etwas anderes verstehen.
Hat jemand ein Soundfile oder Youtube Vid, bei dem es richtig knurrt?
Bestimmt, das macht solche Diskussionen manchmal etwas schwierig oder mißverständlich. Aber ich denke, ein Soundfile oder Youtube-Video bringt das auch nicht wirklich rüber. Das muß man sich "live" anhören.
Da sieht man’s mal wieder. Auf beiden Soundfiles empfand ich den Hohner, zwar nicht 100%ig wie ich’s optimal fände, aber am ehesten als knurrend. Den von fred headless (3. Sound von 3) etwas mehr und den von Black Jack meinem sehr ähnlich (aber nur beim 2. Sound von den 4, beim 3 eher nicht). Meinem Thumb5 kann man noch deutlich mehr Krurr entlocken - nach meinem Empfinden.
Das ist so geschmacks- und aufnahmeabhängig, es lohnt sich fast nicht darüber zu diskutieren [:D][;-)]

Gruß, Jerry


 
Hallo Fred, löte mal testweise einen Kondensator mit 15nF oder 33nF zwischen den Ausgang vom Steg-PU und Masse.
Also noch bevor das ganze über den Balance-Regler zur Aktivelektronik geht.
Dann sollte - zumindest wenn der Steg-PU alleine an ist - dein A5 knurren wie Sau.

Falls das die Lösung ist, würd ich eines der Potis gegen eines mit Push/Pull Schalter tauschen und so den Kondensator schaltbar machen.

Hab das bei meinem Cort B4 (mit Barolini MK1) so und der Knurrt jetzt richtig böse.

Viel Erfolg
Gruß
Werner
 
@Werner:
ok, ich hatte sowas befürchtet :-)

Ich bin nicht wirklich der Elektroniktüftler, aber ich werde deinen Tipp mal an jemand weitergeben, der mir das zusammenlöten kann.
Vielen Dank!
 
Alternative: State-Variable-Filter.
Dann lässt sich die Resonanzfrequenz stufenlos wählen und über das Charakter-Poti das Ganze mit Leben vollpumpen bis zur Nerv-Grenze.
Mein Streamer St.2, dem von WW zwar schon der typische WW-Growl angedichtet wird, lief erst mit dem SVF so richtig zum markigen Knurr auf.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten