Bass, Bass - ich brauche Bass! (Wieder)Einstieg in die Welt der tiefen Töne

war das für mich viel Stimmungsschwankung in kurzer Zeit. 😳
Nicht nur für Dich. Das vergangene Jahr war... interessant, eine kleine Achterbahnfahrt. Nicht nur im Hinblick auf meine "Wiederauferstehung" als Tieftöner. Grade die Zeit um den Jahreswechsel war herausfordernd, da hab ich doch einige Tiefschläge eingesteckt. Da hat eins ins andere gegriffen... aber so langsam geht es wieder bergauf.

Weniger ist manchmal mehr. Im Hinblick aufs Rumbassen hat mir das geholfen, den Spaß wieder daran wieder anzufachen. Jetzt geh ich das ganz entspannt an und lass den Rest einfach auf mich zukommen. Ich werd mir keinen Stress machen (lassen), dann wird's schon werden ;-) Aufhören will ich definitiv nicht, ich muss halt aufpassen das der Spaß nicht flöten geht.
 
New bass day - heute ist der Harley Benton HBO 850 angekommen:

IMG_1405.jpg

Mehr schreib ich dann die Tage, wenn ich die Zeit und Ruhe gefunden habe den Bass in Ruhe auszuchecken. Eins hat sich beim kurzen Anspielen heute Mittag schon gezeigt: der ist nicht wirklich leise und ich hab noch nicht wirklich satt reingelangt... :O!
 
So, jetzt hatte ich ein wenig Zeit, mich mal näher mit dem Bass zu beschäftigen. Wie schon geschrieben, handelt es sich um den Harley Benton HBO-850 Bass Natural (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbo_850_bass_natural.htm)

Es ist ja auf den ersten Blick offensichtlich, wo HB sich diesmal hat inspirieren lassen :D

Was mich wirklich überrascht hat: das Teil ist gar nicht mal so leise. Wenn man kräftiger reinlangt oder auch mal mit Plek Gas gibt, macht der schon ganz gut Rabatz. Ich würde mal sagen, zusammen mit einer Westerngitarre könnte das gut passen für ein Wohnzimmerkonzert, jammen am Lagerfeuer etc. - solange der Gitarrist nicht wie ein Geisteskranker in die Saiten ballert ;-)

Der Bass zeigt einem auch schonungslos Schwächen in der eigenen Spieltechnik auf: unsauberes Greifen, nicht-dämpfen offener Saiten, Unterschiede zwischen den Fingern im Anschlag etc. - das kriegt man direkt um die Ohren gehauen. In der Hinsicht für einen (Wieder)Einsteiger wie mich eigentlich ideal zum Üben. Der Bass zwingt einen dazu sauber zu spielen. Zu Anfang ein wenig nervig, aber eigentlich kann man nur in den Spiegel gucken und sagen: "Selbst schuld!".

Womit ich bisher noch nicht warm werde ist der Hals. Laut Specs soll der ja ein "modernes C"-Profil haben - Pustekuchen! Mit viel Wohlwollen würde ich das Halsprofil vom HBO-850 als "D" bezeichnen, kurz vor quadratisch. Entweder hab ich mal wieder ein "Ausnahmemodell" erwischt oder Thomann sollte mal die Produktbeschreibung überarbeiten...

Gewichtsmäßig schlägt der Bass mit knapp 2,4 kg zu Buche und fühlt sich damit zu Anfang ungewohnt filigran an. Die Intonation/Oktavreinheit ist erstaunlich gut und auch die Saitenlage ist (für mich) im grünen Bereich.

Jetzt muss ich mal zwei, drei Tage intensiver den Bass spielen und schauen, ob ich mich an den Hals gewöhnen kann. Der könnte letztendlich zum Dealbreaker für mich werden.
 
Mal ein kleines Update:

Der Akustik-Bass ist am Ende wieder zurück gegangen zu Thomann. Da habe ich mich echt schwer getan, da Optik und Klang mir gut gefallen haben. Aber dieses Kantholz als Hals... damit bin ich einfach nicht warm geworden. Hier gibt's wohl Harley Benton typisch eine große Streuung. Schade eigentlich, denn sonst war der Bass schon ein schickes Teil, erst recht für den Preis.

Auch sonst habe ich Platz geschaffen und alles verkauft, was ich nicht dauernd benutze. Da war ja jetzt nichts wirklich seltenes bei und das, was über geblieben ist reicht mir vollkommen. Eigentlich das, was ich oben schon mal im Bild hatte: Bass, Bonsai-Combo und Headphone Amp. Nur ist es der Ibanez, den ich noch habe. Ein Bass reicht für mich und der Käufer hat halt den HB PTR-4 gekauft, weil ihm der optisch besser gefallen hat. Positiver Nebeneffekt neben dem Platz schaffen (und Zugang im Portemonnaie) ist eine gefühlte Entlastung. Schwer zu beschreiben, aber es ist als ob man eine Verpflichtung los geworden ist.

Generell bin ich grade dabei nicht nur mein Leben sondern auch meinen Besitzstand auszumisten um wieder Platz und Freiräume zu schaffen - sowohl real als auch metaphorisch. Ich möchte mich auf das konzentrieren, was mir Freude bereitet. Alles, was mich runterzieht oder einfach nur "nutzlos" ist, sortiere ich aus. Die letzten Jahre waren echt ein auf und ab, in vielerlei Hinsicht. Da wurde es Zeit, mal den Resetknopf zu drücken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die ganze Bass-Geschichte war da letztendlich der Katalysator, um das alles in Gang zu setzen und durchzuziehen.

Hört sich schwer nach Midlife-Crisis an, ist es vielleicht auch. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist und sich ein, zwei Ankerpunkte bewusst macht ist es eigentlich gar nicht mehr so schlimm ;-)
 
"Hey, what's going on?"

Wie sieht's aus in meiner kleinen musikalischen Ecke des Universums? Entspannt und easy going trifft es am Besten. Seit ich keinerlei Verpflichtungen mehr bezüglich Ensemble und auch meinen "Musikalien-Besitzstand" straff ausgedünnt habe fühle ich die Leichtigkeit des Seins 8D Bass spielen nur für mich, ohne Druck - neues ausprobieren oder auch einfach mal für ein paar Tage den Bass gar nicht anfassen. Zwar flackern schon wieder diverse GAS-Gelüste auf, aber bisher konnte ich die (fast) erfolgreich bekämpfen. Ab und zu muss man sich doch mal was gönnen ;-)

In die Abteilung "was gönnen" fallen ein paar Kleinigkeiten, die ich mir angeschafft habe. Da wäre als erstes die Notensammlung "Classical Themes for Electric Bass" von Hal Leonard. 20 klassische Stücke, arrangiert für E-Bass. Da dudelt man nicht die "klassische" Bass-Line sondern die (wohl bekannten) Melodien. Das Ganze ist in klassischer Notation und Tabulatur - neben der spieltechnischen Übung kann ich so nebenbei versuchen, mein Notenlesen zu verbessern. Thomann gibt "mittlerer" Schwierigkeitsgrad an... kommt hin, wobei das ein oder andere Stück für mich durchaus im deutlich gehobenen Bereich zu verorten ist ;-)
Passend dazu hab ich die Harley Benton Flatwounds auf meinen Bass aufgezogen. Vor allem um mal zu probieren, wie sich Flats beim Spielen so anfühlen, hatte bisher ja immer nur Roundwounds drauf. Spielgefühl zu Anfang ungewohnt aber inzwischen super, da will ich schon mal nicht mehr zurück zu Rounds. Auch der Klang gefällt mir gut, passt für mich prima zu den klassischen Stücken.

Außerdem hab ich seit ein paar Tagen ein Zoom B1 Four zum Rumspielen hier. Schon ne lustige Kiste, mit der man viel Mumpitz veranstalten kann. Zum reinen Üben reicht mir eigentlich auch mein Nux Mighty Plug. Der Vorteil beim B1 ist, dass man Knöpfe und Regler und halt mehr Möglichkeiten hat. Da muss man nicht dauernd mit dem Handy rumfummeln, wenn man mal schnell was ändern will. Dafür ist man mit dem Mighty Plug am Bass halt deutlich mobiler - da kann man völlig von der Leine gelassen in der Botanik rumhüpfen beim Rumbassen :D
Bisher ist das Zoom ne Leihgabe. Mal gucken, ob ich das Teil regelmäßig benutze oder in zwei Wochen doch wieder nur mit dem Mighty Plug unterwegs bin. Vielleicht hol ich mir, passend zur selbstgebauten Gitarre (s. u.) die Gitarrenversion davon, das G1 Four.

Und abseits des Tieftönens? Auch da geht was:

Beim Aufräumen sind mir meine Tin Whistles in die Hände gefallen und ein, zwei Tunes konnte ich sogar noch spielen. Also düdel ich jetzt auch ab und an wieder auf den Dingern rum. Am liebsten pack ich die ein und fahr dann raus zu ein, zwei Spots die sich geradezu aufdrängen zum Tin Whistle spielen. Tolle Aussicht und/oder Atmosphäre, gepaart mit einer tollen natürlich Akustik. Außerdem geh ich da (meistens) keinem auf die Nerven mit den Whistles ;-)

Da mir langweilig war und ich mal wieder basteln wollte hab ich mich auf ein DIY-Kit von Harley Benton gestürzt. Ich hab mich für das Single Cut Kit entschieden und mich mit Feuereifer ans Werk gemacht. Die Nummer hat wirklich Spaß gemacht und am Ende ist sogar ein brauch- und spielbares Instrument bei rumgekommen. Ein Bild von der Gitte ist im "Eierschneider-Romantik" Fred zu finden (https://www.bassic.de/threads/eierschneider-romantik.14871778/page-20#post-17505824). Auf jeden Fall hab ich einiges gelernt, u. a. was Beizen angeht. Das wird nicht das letzte Instrument gewesen sein, dass ich mir zusammen bastel. Schade, dass Thomann so wenig Auswahl bei den Bass-Kits bietet. Einen Standard P- oder J-Bass zu basteln reizt mich jetzt nicht wirklich.
 
*Staub wegwisch*

Puh, schon lange nicht mehr hier gewesen. Wird mal Zeit, wieder was zu schreiben. Tieftonmäßig alles gut bei mir. Vor einiger Zeit hab ich mich mit einem Harley Benton DIY P-Bass Kit ausgetobt (https://www.bassic.de/threads/wir-b...de-harley-benton-e-bass-kit-p-style.14911915/) und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Mit (HB ) Flats drauf hab ich nen satten Sound, den ich unbewusst mit nem P verbinde. Inzwischen spiel ich hauptsächlich meinen selbst gebauten Bass, hätt ich nicht erwartet.

Außerdem bin ich auch verstärkt auf der anderen Seite der Macht unterwegs. Da hab ich mir eine Harley Benton ST-62 in vintage white gegönnt, mit roasted Maple Neck und Fretboard. Für die paar € eine erstaunlich brauchbare Stratkopie. Hals und Stringaction eingestellt und einmal die Bünde leicht über poliert und schon war alles tacko. Einzig die Farbe… das ist weniger „vintage white“, mehr Creme oder „Vanillepudding“. Hab erst überlegt den Eierschneider deswegen durchzutauschen, aber ehrlich gesagt hab ich mit der Gitte an sich nen prima Instrument aus dem Harley Benton Topf gezogen, da geh ich kein Risiko ein :D

IMG_1863.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja... erst wieder "ausgemistet" und das ganze Zeug, was ich seit Monaten nicht mehr benutzt hab verkauft - und dann prompt wieder die Kohle für das nächste ausgegeben. Ab und an packt mich doch nochmal GAS, auch wenn ich die Anfälle inzwischen ganz gut unter Kontrolle habe :D Diesmal ist es ein Warwick Blue Cab 30.1 geworden. Da hatte wohl jemand bei Thomann (oder Warwick) im Lager noch ein paar Restbestände gefunden. Da ich den vor zig Jahren mal bei einem Freund ausprobiert hatte, hatte ich den noch als brauchbaren Übecombo für die hellhörige Mietwohnung im Hinterkopf. Ich hab immer mal wieder geschaut, ob so einer hier in der Region gebraucht auftaucht - aber nada. Jetzt ist es halt ein neuer geworden, quasi NOS.

10", 30W bei satten 15 kg - aber auch (für so ein kleines Ding) ein satter Klang. Wobei - direkt zu Anfang gab's erstmal Probleme. So ab mittlerer Laustärke war da ein fieses Schnarren/Scheppern zu hören - och nöööö :-( Ich war schon kurz davor, den Brummer wieder einzutüten zur Retoure. Dabei hab ich festgestellt, dass irgendwas im Combo "klimpert" wenn man ihn nach links oder rechts kippt. Also Schraubendreher frei und aufgemacht das Teil. Erster Eindruck: ziemlich übersichtlich hier drin! Nach etwas schütteln hab ich auch den Übeltäter gefunden: da hatte der freundliche Mitarbeiter bei der Montage netterweise einfach mal eine Reserve-Mutter zur Platinenmontage mit reingeworfen :O! Daraufhin einmal alle Montagepunkte kontrolliert, aber überall wo eine Mutter hingehört ist auch ein drauf. Alles wieder zusammengeschraubt, nächster Versuch. Jetzt ist alles tacko. Ok, irgendwann fängt der 10"er an zu kotzen wenn man ihn mit satt Volume und noch mehr Bass überfährt. Aber für zu Hause mehr als gut.

Meine Einkäufe waren ja immer so ein bisschen Hit & Miss. Der HB MP-4MN hat mich nicht wirklich überzeugt, der Akustik-Bass hatte einen Hals, der den Namen nicht verdient und bei der HB SC 550 II war der hochglanzlackierte Hals der Grund für ein frühes "Adios!". Dafür bin ich mehr als glücklich mit meinem HB DIY P-Bass und meinem restlichen Eierschneider-Equipment (HB DIY SC, ST-62 und Tube 15 Combo). Der Blue Cab gesellt sich auch mit in die positive Ecke. Interessanterweise ist es also immer das günstige (um nicht zu sagen billige) Zeug, das langfristig bei mir bleibt und auch am Besten meinen Geschmack trifft.

Apropos Ecke: da ist es wieder, meine altes Problem: wie krieg ich das ganze Zeug in meine kleine Übe-Ecke gequetscht? :D
 

Nicht, dass du doch noch die 25th Paula ancheckst.
 
Führe mich nicht in Versuchung... :D Aktuell hält mich noch die Farbe ab, Goldtop ist ja mal so gar nicht meins. Aber das Jahr hat ja noch ein paar Monate, vielleicht werden ich doch noch schwach... aber vorher erstmal den HB DIY P-Bass pimpen (Fender oder Gotoh High Mass Bridge und vielleicht die EMG PHZ PickUps).
 
Woran erkennt man, dass man zu viel Zeit hat? Man verbringt die halbe Nacht mit Tinkercad und merkt es noch nicht mal… :D

IMG_0010.jpeg
Alles hat damit angefangen das ich bei Musikding nach interessanten Bausätzen gestöbert habe. Mich juckt es halt in den Fingern, wieder zu basteln. Dann kam die Überlegung, ob man Pumpernickel + Growling Krizzly + Vong zusammen in ein 19“ Gehäuse stecken kann. Eigentlich wollte ich nur „grob“ auschecken ob alle Knöpfe, Schalter und Regler auf das Frontpanel passen. Am Ende ist das obige bei rausgekommen. Eines hab ich schonmal gelernt: Tinkercad ist nicht unbedingt das Werkzeug der Wahl für so ein Projekt… :evil:
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
10K

Zurück
Oben Unten