Bass bedrucken

die haben einen Bass

genau so hässlich wie die klampfen. und diese ergonomieüberlegung in allen ehren, aber so spiele ich zumindest nicht bass. nicht mal im moment, wo ich nur im sitzen spielen kann.

Mit Ergonomie hast du schon recht. Ich ziehe den Dingwall-Bass immer wieder nach rechts damit ich näher an den Bünden
bin, da Horn stört mich dann, dafür macht die 37er Mensur dann nicht mehr so viel aus.

unterhalt dich mal mit uns oli über den "vielleicht kürzesten longscale der welt". DAS ist ergonomie!

ohne Schnickschnack, den man hätte weglassen können

och, ich seh da so einen pickup bei dem bass...
 
Könntet ihr mir bei der Motivwahl helfen?

Ich bin da so verdammt unschlüsslich...

das liegt am X-Chromosomen
 
genau so hässlich wie die klampfen. und diese ergonomieüberlegung in allen ehren, aber so spiele ich zumindest nicht bass. nicht mal im moment, wo ich nur im sitzen spielen kann.



unterhalt dich mal mit uns oli über den "vielleicht kürzesten longscale der welt". DAS ist ergonomie!
wie spielst du denn bass?

also ich greife genauso wie bei den Strandberg-Gitarren bzw. Bässen

und ich greife intuitiv true Temperament, besonders auf Fretless Bässen.:D


Oli?
kannst du den thread linken?
 
Könntet ihr mir bei der Motivwahl helfen?

Ich bin da so verdammt unschlüsslich...

das liegt am X-Chromosomen

so ein kachelmuster aus vulven find ich ja immer ganz schick...

wie spielst du denn bass?

äh... normal? ich leg mir den preci aufs bein und spiele?

also ich greife genauso wie bei den Strandberg-Gitarren bzw. Bässen

also in klassischer akustikgitarrenhaltung? arrrriba? ole?
das erklärt einiges. aber nicht alles.


member orgeloli. oliver lang. bassbauer hier im forum. beim bassic-treffen in stuttgard hatte ich eine seiner kreationen um und ich wollte erst nicht glauben, daß das eine volle longscale-mensur ist. der war unglaublich ergonomisch vorm bauch und hing sehr weit rechts. ich konnte nie zuvor so entspannt greifen.
und dazu sah das ding nach roggnroll aus und nicht nach "wir haben uns gedanken über ergonomie gemacht und herausgekommen ist diese tieftonprothese".
 
so ein kachelmuster aus vulven find ich ja immer ganz schick...



äh... normal? ich leg mir den preci aufs bein und spiele?



also in klassischer akustikgitarrenhaltung? arrrriba? ole?
das erklärt einiges. aber nicht alles.



member orgeloli. oliver lang. bassbauer hier im forum. beim bassic-treffen in stuttgard hatte ich eine seiner kreationen um und ich wollte erst nicht glauben, daß das eine volle longscale-mensur ist. der war unglaublich ergonomisch vorm bauch und hing sehr weit rechts. ich konnte nie zuvor so entspannt greifen.
und dazu sah das ding nach roggnroll aus und nicht nach "wir haben uns gedanken über ergonomie gemacht und herausgekommen ist diese tieftonprothese".
das ist aber ganz schön versaut...

http://i.imgur.com/ynnDyvW.gif

ich weiß nicht, was arriba ist...
hab mit A-Gitarre angefangen...
da lässt man den Zeigefinger erstmal weg und übt alles mit Mittel-, Ringfinger und kleinem Finger.

Und mit Metronom und sehr langsam...
Fußbänkchen dazu und Daumen immer hinter dem Griffbrett...

danach in Original-Geschwindigkeit...
wenn das ohne Zeigefinger geht, super...
wenn nicht versucht man das mit Zeigefinger und bei Bedarf mit allen Fingern...

Aber im Grunde spiele ich alles mit dem Ohr..
Die Intonation auf dem Dingwall ist schon Hammer, aber da fehlt es noch ein klein wenig, dann wäre es perfekt...
die Bundstäbchen müssten da halt true Temperament drauf sein...



ja, das hört sich super mit Olis Bass an.

Das ist mein Hauptproblem mit dem Dingwall...
das Teil müsste weiter nach rechts und das Horn stört und stört...
ich könnte ja den Bauch einziehen, aber nach 90 Sekunden bekomme ich keine Luft...

Kannst du mir mal den Bass linken?

Würde Oli mir auch einen Korpus bauen..
 
ich wollte erst nicht glauben, daß das eine volle longscale-mensur ist. der war unglaublich ergonomisch vorm bauch und hing sehr weit rechts. ich konnte nie zuvor so entspannt greifen.
und dazu sah das ding nach roggnroll aus und nicht nach "wir haben uns gedanken über ergonomie gemacht und herausgekommen ist diese tieftonprothese".
Jo! Insbesondere die Rumos von @orgeloli gefallen mir außerordentlich gut!

DSC_0452.JPG
 
versaut fürs leben.
vergiss es, aus dir wird kein bassist mehr.

genau. so ein rumo war das glaub ich. oli weiß das sicher noch über welchen bass ich mich da so gefreut hab...
war ja auch ein scherz...
nicht alles wörtlich nehmen, was ich so schreibe...

der mit der schwarzen Maske bin ich...der Daumen ist manchmal über dem Griffbrett



naja, wenn ich mir Olis Preise angucke, auch wenn sie berechtigt sind und der Bass mag auch super sein, aber da muss eine andere, preiswertere Lösung her...

das metallteil am horn ist auch hier zu sehen
(etwa 15 Min.)


die Bassistin der Band "L7", die nicht sonderlich groß war,
hatte einen Preci oder so und am oberen Horn einen Metallstab an dem der Gurt befestigt war...



warum verzerrt man den Bass bei 2 Gitarren...
soll wohl dreckig klingen...

dieser Ziegengesang ist unerträglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es der "British Racing Green" war, dann war es der Rumo. Habe den auch angespielt und genau das gleiche empfunden wie alice303, hatte zuvor noch nie das Gefühl bei einem Bass! Habe ein Angebot von Oli auf dem Tisch nach meinen Wunschvorstellungen, brauche aber zuerst die Kohle... muss zuerst mein Motorrad verkaufen... vorher bekomme kein "ok" von meiner besseren Hälfte... und einen meiner anderen Bässe verkaufen will ich nicht... sind ja auch nur 6:D
 
Wenn es der "British Racing Green" war, dann war es der Rumo. Habe den auch angespielt und genau das gleiche empfunden wie alice303, hatte zuvor noch nie das Gefühl bei einem Bass! Habe ein Angebot von Oli auf dem Tisch nach meinen Wunschvorstellungen, brauche aber zuerst die Kohle... muss zuerst mein Motorrad verkaufen... vorher bekomme kein "ok" von meiner besseren Hälfte... und einen meiner anderen Bässe verkaufen will ich nicht... sind ja auch nur 6:D
6, das sind viel zu wenig...
 

Nein, das passt eigentlich schon, isr alles dabei wo ein Bassist haben sollte: 1xPreci, 1xJazzbass, 1xPJ, 2xStingray und ein abgerotzter Acusticbass;-)
 
Nein, das passt eigentlich schon, isr alles dabei wo ein Bassist haben sollte: 1xPreci, 1xJazzbass, 1xPJ, 2xStingray und ein abgerotzter Acusticbass;-)
ich habe 2 status-bässe, einen dingwall, eine rick-kopie (Aria Pro II), 2 7-Saiter E-Gitarren (Ibanez Apex und eine Stratocaster),
2 Akkustikgitarren...

hätte gerne noch:
- SG-Gibson (sollen jetzt ziemlich preiswert bei Musicstore zu haben sein)
- Ibanez Giger-Modell (die sind gebraucht einfach nur überteuert)
- einen Ibanez Fanned Fret
- Roadworn Preci
- einen PJ Bass
- einen originallen Rickenbacker
- einen 5 saitigen Akkustik-Bass
- eine 7 saitige Akkustik-Gitarre (aber eine Oktave tiefer, H-E-A-D-G-H-E-Stimmung), das wäre echt geil zum Üben
 
Deshalb habe ich mir auch keinen Dingwall zugelegt. Klingen aber schön definiert, das muss man ihnen lassen. bass-player
try it...

ich schlag da irgend einen ton an, der mich an das oder das stück erinnert und dann kann ich es aus dem gedächtnis raushören...
wirktlich tolle bässe...
das mit der ergonomie bekomme ich auch noch hin...

dein La Fay ist schon sehr lecker, muss ich sagen...

http://www.cmsme.de/Le-Fay-Rob-344-66/IIIa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will das nicht als stänkernde kritik verstanden wissen. aber ich verstehe zB. nicht, warum ein bass jetzt weit rechts am körper liegen soll. ja klar, links muss ich den arm nicht so weit strecken, aber mich nervt schon ein bischen der jazzbass im vergleich zum preci, weil ich die rechte hand weiter nach rechts packen muss wenn ich den handballen auf der brücke parken will.

auch diese akribie mit dem daumen der nicht über das griffbrett darf...was soll das bringen? okay, das mag die korrekte form sein, aber wenn ich ab und an auch den linken daumen zum abstoppen benutze...was soll daran falsch sein wenn es richtig klingt? eine technik darf doch nur mittel zum zweck sein um ein besseres ergebniss zu erzielen und darf doch nicht zum selbstzweck verkommen, oder?

...und dann hab ich noch ne frage zum bandvideo von burning bridges: macht der gitarrist wirklich einen auf buckethead? ich mein, das ist irgendwie ...komisch...einen extremen individualisten so zu kopieren, oder?
 
ich will das nicht als stänkernde kritik verstanden wissen. aber ich verstehe zB. nicht, warum ein bass jetzt weit rechts am körper liegen soll. ja klar, links muss ich den arm nicht so weit strecken, aber mich nervt schon ein bischen der jazzbass im vergleich zum preci, weil ich die rechte hand weiter nach rechts packen muss wenn ich den handballen auf der brücke parken will.

auch diese akribie mit dem daumen der nicht über das griffbrett darf...was soll das bringen? okay, das mag die korrekte form sein, aber wenn ich ab und an auch den linken daumen zum abstoppen benutze...was soll daran falsch sein wenn es richtig klingt? eine technik darf doch nur mittel zum zweck sein um ein besseres ergebniss zu erzielen und darf doch nicht zum selbstzweck verkommen, oder?

...und dann hab ich noch ne frage zum bandvideo von burning bridges: macht der gitarrist wirklich einen auf buckethead? ich mein, das ist irgendwie ...komisch...einen extremen individualisten so zu kopieren, oder?


der Dingwall hat eine 37er Mensur, daher stört mich das obere Horn...
es müsste tiefer liegen, denn es geht in Bauch und Brustkorb...

der Bass sollte weiter rechts liegen, da ich besser an die ersten 3 Bünde dran komme.

die rechte hand ist weniger das Problem.

Zur Band:
glaub individueller geht es nicht.
alle indivuelle Köpfe.
Wie sagte einer der Member von Celtic Frost, solche Musik kann nur mit jeder Menge Dickschädel entstehen...
das war auch 10 Jahre bei uns das Problem...Jedoch alles sehr gute Komponisten,
kreativ, nur die Zeit hat immer wieder wegen den Berufen gefehlt.
Da wurden auch die Töne vom Gesang gut daneben gesetzt, wenn er mal nicht 3 Wochen Gesangsunterricht nacheinander hatte.
Es fehlte an Zeit, Zeit und noch mehr Zeit.
So etwas kann man nebenberuflich nicht machen.
Es wurde auch immer komplexer mit Zeit. Für mich zu komplex.

der drummer:
- möglich vielseitige rhythmen
- wusste genau, wann er viel und wenig spielen sollte (auch laut und leise)
- ein totales gefühl, wann er was spielt

der sänger und gitarrist:
- viel gefühl
- rhythmus weniger wichtig, oft von ihm total vernachlässigt
- akkorde mit 4 verschiedenen Tönen und seltsamen Griffen aufbauen,
manchmal Töne auch doppelt spielen, z.B. A gegriffen und A leer...
Wozu hat er einen Bassisten?

e-gitarrist:
- hörte er Opeth, schrieb er ein Stück wie Opeth
- hörte er Death, schrieb er ein Stück wie Death
- hörte er Devin Townsend, schrieb er ein Stück wie Devon Townsend
- momentan dürfte er schätze ich mal bei einem 8-Saiter gelandet sein und Meshuggah
und Konsorten hören... --> vielleicht besser wie sich alles entwickelte: wird mir zu mathematisch,
zu viel "djent" und ich lande bei alten "Rocknummern"


bass:
- was passt halt
- war der klebstoff, die band tool und flea haben mir geholfen oft die lines zu verbinden,
aber auch jäcki reznicek bass-buch, sowie der A-Gitarren und E-Gitarren-Unterricht davor...

ist schon seltsam, wie einfach es auf dem Bass wird, wenn man erst auf einer Klampfe mit dünnen Saiten alles hinbekommt...

Und nun zur eigentlich Frage:
Es war HellOfWeen, daher die Masken...
Es ist ein PopKornHut und wenn man Buckethead, Vai usw. rauf und runter spielen, kann man ja schon,
wenn es HellOfWeen ist mal einen auf Buckethead machen;-)
 
dein La Fay ist schon sehr lecker, muss ich sagen...
Danke, danke. Ich habe auch lange gespart und überlegt, ob ich es wirklich machen soll...
Aber genug davon jetzt. Passt ja hier nicht rein. Vielleicht machen wir einfach nen fanned fret threat auf, um genau darüber zu fabulieren. :D
 

Zurück
Oben Unten