Bass bedrucken

G

Gast30925

Guest
Hey Bassicer,

also, ich hab in den letzten Tagen gehäuft GAS-Anflässe.

Betroffen sind: Preci, SG Bass von Gibson, Giger-Bass

Den letzten hier wieder einmal zu finden.
Hab denen ein Angebot gemacht. Die weichen keinen Euro davon ab.
Warum dieser Bass, der klanglich vielleicht 300 bis 400€ wert wäre.

Er sieht einfach geil aus, wie ich finde.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ition-hr-giger-alien-e-bass/525544542-74-3397

Auf der Homepage finden sich weitere "Museums-Stücke" http://www.hrgiger.com/ibanez.htm

Jetzt ist mein Dingwall Rot-Schwarz-Burst

und ich wollte da in nächster Zeit entweder einen anderen Body machen lassen (andere Farbe, vermutlich schwarz)
oder abschleifen lassen und bedrucken.

Natürlich, wenn der Preis stimmt, sonst macht es keinen Sinn.

Habt ihr eine Idee, was Drucktechniken angeht.

Und was würdet ihr auf euren Korpus drucken lassen (Basskorpus)

Freue mich auf eure Antworten

deathnotes
 
Man kann einen Korpus auch folieren (lassen); irgendwo gibt es dazu einen Fred von @Torillo-basses

So sieht das Ergebnis aus:

image-jpg.32261


https://www.bassic.de/threads/impressionen-aus-der-werkstatt.14845246/page-3#post-15977363
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee, was Drucktechniken angeht.
Ich komme aus der Druckindustrie... wird schwierig und vermutlich teuer... du willst ja nicht gleich tausend gleiche Bässe bedrucken...
Ich denke mit einer Folierung wirst du am besten fahren. Eine Folie zu bedrucken ist viel einfacher als ein unförmiger Bass Body! Das mit dem Wassertransferdruck ist auch eine Möglichkeit... jedoch bin ich da etwas skeptisch, sieht oftmals eher schlecht und verzerrt aus... ist aus meiner Sicht reine spielerei.
 
Wassertransferdruck verzerrt das Bild! Bei Mustern nicht so wild, aber wenn es um Schriftzüge über Ecken und Rundungen geht, dann ist diese Technik unbrauchbar!

Folieren ist perfekt!
Bei Interesse einfach fragen! Wir haben mit der Folie sehr viel experimentiert bis wir die richtigen Techniken abis hin zur Lackierung gefunden haben
 
Bin auch für Folieren, haben da einige Motorräder in "temporäre" Farbkleider gehüllt. Die kann man relative kostengünstig nach eigenem geschmack bedrucken und kommen wen sie mal nich mer gefallen relativ gut wider ab (kann Lackschäden hinterlassen) die Folien sind heute so weit das sie änlich robust sind wie Lack. Die verarbeitung klappt auch relativ easy (bisschen Übung braucht es aber schon, die Folie darf weder zu heiss nich zu kalt sein anleitungen finden sich auf Youtube).

Folien bekommt man oft beim Schrifftenmahler, Werbetechnikern und einigen Autolackierern. Gute Erfahrungen habe ich mit PeGe.ch oder zum selbermachen die Folien fon 3M.

Gruss Mark
 
Ich komme aus der Druckindustrie... wird schwierig und vermutlich teuer... du willst ja nicht gleich tausend gleiche Bässe bedrucken...
Ich denke mit einer Folierung wirst du am besten fahren. Eine Folie zu bedrucken ist viel einfacher als ein unförmiger Bass Body! Das mit dem Wassertransferdruck ist auch eine Möglichkeit... jedoch bin ich da etwas skeptisch, sieht oftmals eher schlecht und verzerrt aus... ist aus meiner Sicht reine spielerei.
Was würde es denn kosten?
 
Man kann einen Korpus auch folieren (lassen); irgendwo gibt es dazu einen Fred von @Torillo-basses

So sieht das Ergebnis aus:

image-jpg.32261


https://www.bassic.de/threads/impressionen-aus-der-werkstatt.14845246/page-3#post-15977363
danke Nymi, hab auch schon an folien gedacht.

aber der Bass ist gebraucht in Ebay etwa 1900€ wert
und ich würde da schon etwas zahlen, wenn es ordentlich aussieht.
Also nicht, dass Folien nicht ordentlich aussehen, aber damit verbinde ich halt Discounter-Tüten...
 
Wassertransferdruck verzerrt das Bild! Bei Mustern nicht so wild, aber wenn es um Schriftzüge über Ecken und Rundungen geht, dann ist diese Technik unbrauchbar!

Folieren ist perfekt!
Bei Interesse einfach fragen! Wir haben mit der Folie sehr viel experimentiert bis wir die richtigen Techniken abis hin zur Lackierung gefunden haben
hast du fotos?

sehen die Bässe nicht nach überzogenen Tüten aus?


Was würde mich es kosten, wenn du z.B. mir ein Basskorpus herstellen würdest?

Oder einfach schwarz drüber lackieren?
 
Was würde es denn kosten?
Sowas würde in der Regel mit dem Flexo Druckverfahren (https://de.wikipedia.org/wiki/Flexodruck) hergestellt werden... da kostet eine Druckplatte (pro Farbe eine Druckplatte) schon ca. 500.-.... wie gesagt, da müssten schon mal tausend Bodys durchlaufen damit es Sinn macht. Eventuell kann aber mittels Inkjet sowas bedruckt werden obwohl der Body stark abgerundet ist... ich befasse mich aber nur mit Papier und Folien...
 
folien überzeugen mich nicht so sehr. ich würde in richtung airbrush- oder sprayerszene denken.
ich kenn beispielsweise einen, dessen technik und stil mir gut gefallen und der in der regel außer materialkosten nicht viel verlangt. giger wird er allerdings eher nicht machen... jemandem der sich als künstler definiert, würde ich allerdings auch nicht sagen wollen daß ich eigentlich einen besseren kopierer suche.

frag doch einfach mal in einem szeneladen nach ob die unter ihren kunden jemanden kennen oder ob du da einen aushang machen kannst.
 

hast du fotos?

sehen die Bässe nicht nach überzogenen Tüten aus?


Oder einfach schwarz drüber lackieren?


Ne sieht nicht nach Tüte aus. Eine wirklich gute Folierung kann man kaum von Lack unterscheiden, wir haben das wie gesagt bei einigen Motorrädern angewandt und die sind jetzt nicht unbedingt in der Budget Linie anzusiedeln.
Wie dem auch sei ich hab eine meiner Gitarren auch Airbrushen lassen, einfach wegen dem Wissen dass das echt ist. Hab da auch einen sehr guten Kontakt (http://www.color-art-factory.ch/).... Folierungen kosten etwa 1/2 einer Hochglanzlackierung wobei die Preise n Deutschland anders sind als bei uns in der Schweiz.
Airbrush ist immer nach Angebot.
 
danke mal für eure antworten...


gibt es kein motiv, welches ihr gerne drauf hättet?
 
@ deathnotes: Ja, die gute Sarah Longfield! Ihre Gitarre, aber auch die Strandbergs allgemein sehen sehr schick aus und sind auch praktisch, da ergonomisch. Die Jungs von Haken spielen die auch. Leider bauen die (noch?) keine Bässe.

Zum Thema: Meine Instrumente sind eher Werkzeuge als Kunstobjekte, deshalb kommt bei mir eine aufwendige Lackierung/ Folierung auch erst nach der Ergonomie und den technischen Details. Es heißt ja nicht umsonst: "Form follows function" und nicht "Colour follows preferences"
Bei einer aufwendigen Lackierung hätte ich immer Angst, das gute Stück zu spielen, damit die Optik nicht leidet.
 
@ deathnotes: Ja, die gute Sarah Longfield! Ihre Gitarre, aber auch die Strandbergs allgemein sehen sehr schick aus und sind auch praktisch, da ergonomisch. Die Jungs von Haken spielen die auch. Leider bauen die (noch?) keine Bässe.

Zum Thema: Meine Instrumente sind eher Werkzeuge als Kunstobjekte, deshalb kommt bei mir eine aufwendige Lackierung/ Folierung auch erst nach der Ergonomie und den technischen Details. Es heißt ja nicht umsonst: "Form follows function" und nicht "Colour follows preferences"
Bei einer aufwendigen Lackierung hätte ich immer Angst, das gute Stück zu spielen, damit die Optik nicht leidet.
die haben einen Bass


Hab die nach einem 5-String mit fanned Frets und true Temperament gefragt.
Als Antwort bekam ich, dass da oben ihr erster Bass ist und mein Wunsch noch ziemlich weit weg ist.

Vielleicht macht es auch keinen Sinn mehr, dass man einem Bass fanned Frets und true Temperament
gleichzeitig verpasst.
Hoher Aufwand bei sehr geringen zusätzlichen Gewinn.
Die fanned Frets von Dingwall klingen schon mal super.

Mit Ergonomie hast du schon recht. Ich ziehe den Dingwall-Bass immer wieder nach rechts damit ich näher an den Bünden
bin, da Horn stört mich dann, dafür macht die 37er Mensur dann nicht mehr so viel aus.

Aber ich mag kein Rot.
Es stört mich.
Ich überlege mir ein Edding zu nehmen und das Teil schwarz auszumalen.

Wobei der Wiederverkaufswert sinken würde.

Da ich 90% der Zeit sowieso die Rick-Kopie spiele, die übrigens Schwarz ist,
die beste Farbe aller Zeiten,
sollte ich glaube ich den Edding weglegen.
 

Zurück
Oben Unten